Gibt es Nachteile beim 7-Sitzer?

Ich bezog mich auf die Extreme (Plus) Variante. Die Keycard gibt es meines Wissens nur bei Extreme und Extreme Plus. Darunter gibt es sie auch nicht gegen Aufpreis. Also kommt man um die Ausstellfenster nicht herum, wenn man die Keycard will.

Keycard und Ausstellfenster haben doch miteinander rein gar nichts zu tun. Der 5-Sitzer hat in der Extreme-Variante Keycard und hinten "normale" elektrische Fenster.

Dass ich gegenüber meinen vorherigen Autos Abstriche machen muss, ist schon beim Fahren des Sandero klar geworden. Da hat beim bewussten Schnellfahren in Kurven das ESP schon geregelt, wo die vorherigen Autos noch reichlich Reserve hatten. Da ich aber im Alltag nicht 'sportlich' unterwegs bin, stört es nicht weiter. Ich hoffe mal, dass der längere Radstand beim Jogger noch ein wenig Besserung bringt.

Da musst du aber mit dem Sandero ganz schön flott unterwegs gewesen sein, in dem Vergleich gegen den BMW im Video schlägt er sich ganz passabel:

- YouTube

@Obelix

Das muss nicht unbedingt schnell sein.
Kenne das Verhalten von meinem Sandero auch.
2 Kurven hier die ich regelmäßig fahre und die mit dem Logan I MCV auch ohne Probleme mit 80-90 zu durchfahren waren,ohne das er irgendwie zur Seite drängte.
Der kleine Sandero jetzt geht mit 70 auch völlig problemlos da durch.
Nur hat der einen wesentlich kürzeren Radstand und ist recht weich gefedert.
In beiden Kurven gibt es eine etwas deutlichere Bodenwelle und sobald der Kleine da drüber geht und die Vorderachse nur leicht entlastet wird greift ESP sofort ein.
Der Logan war auf der VA nun nicht wirklich schwerer,aber straffer gefedert,das scheint es schon auszumachen.;)

Es sind Kleinigkeiten und jedes Fahrzeug reagiert darauf anders,völlig normal.

Allein der lange Radstand des Jogger kann da dann viel ausmachen und durch die Zuladung eines Kombi wird die HA wahrscheinlich auch straffer gefedert sein,wie es schon beim Logan MCV I war.

PS

Ich würde die Entscheidung 5/7 Sitzer davon abhängig machen wie oft ich die Plätze wirklich brauche und davon wie lange ich den Wagen halten möchte.

Selbst wenn man die Plätze recht selten nutzt,bei recht kurzer Haltedauer von 3-4 Jahren ist die Nachfrage bzw der Preis beim 7 Sitzer schon deutlich höher.
Fährt man den Wagen aber lange und viele km ist es egal,das reißt dann auch nichts mehr raus.

Keycard und Ausstellfenster haben doch miteinander rein gar nichts zu tun. Der 5-Sitzer hat in der Extreme-Variante Keycard und hinten "normale" elektrische Fenster.
Er meint die Ausstellfenster der 3. Sitzreihe, nicht die "normalen" der 2. Reihe.
Und ja, der 7-Sitzer hat  immer die Ausstellfenster, unabhängig der Version. Anders herum gibt es den 5-Sitzer auch gegen Aufpreis  garnicht damit, was schade für Camper und Hundebesitzer ist.

Laut Dacia Händler und auch nach den Bildern im Konfigurator von Dacia.de gibt es die Ausstellfenster der 3. Reihe beim 7-Sitzer erst ab Ausstattung Extreme. Man ernennt es am zusätzlichen 'Knubbel' in der hinteren Mitte der Fenster, wo der Verschlussmechanismus befestigt ist. Auch in der offiziellen Preisliste (frisch vom Dacia Händler letzte Woche ausgedruckt) steht es so.

Keycard sowohl laut Ausstattungsliste des Konfigurators als auch laut offizieller Preisliste ebenfalls nur ab Ausstattung Extreme und nicht als Option darunter.

Die Kombination aus "keine Ausstellfenster" und "mit Keycard", wie ich es bevorzugen würde, ist also nicht möglich.Außer natürlich, Dacia ermöglicht solche Sonderwünsche auf ausdrücklichen Kundenwunsch. Davon ist mir nichts bekannt.

Anhänge

• Jogger_Preisliste.webp
    Jogger_Preisliste.webp
    101,7 KB · Aufrufe: 9
Ach ja, wegen des recht früh regelnden ESPs in schnell gefahrenen Kurven hätte ich erwähnen sollen, dass ich nur den Sandero Stepway probefahren konnte. Ich gehe davon aus, dass der normale Sandero durch seinen tieferen Schwerpunkt da besser abschneiden würde.

Ein 7 Sitziges Auto ist Sinnvoll wenn 6 oder 7 Menschen darin auch Fahren
Wie gesagt, das wird am Anfang wahrscheinlich so 1-2 mal im Jahr vorkommen. Wenn meine Kinder später noch ihre Freunde irgendwohin mitnehmen wollen, könnte es auch öfter vorkommen.
Ich denke mal, wenn man wirklich 6-7 Personen zu Hause hat und fast jedes Wochenende mit 6-7 Personen irgendwo hinfahren will und auch mal Gepäck für ein paar Übernachtungen mitnehmen will, wäre der Kofferraum zu klein. Wobei man da ja auch das eine oder andere Gepäckstück in die Dachbox packen kann.

Ich habe mir den 7 Sitzer BJ22 Anfang des Jahres in der Xtreme Version gekauft, wegen der Ausstellfenster, Aufpreis 1k für je 2 Ausstellfenster, Sitze und Gurte.
Sitze sind sofort raus ins Lager gekommen. Die Fenster wollte ich schon am MCV, habe die aber nichtmal zum Umbau bekommen können. Und mit Hund an Board, sind die Fenster schon fein.
Ev. wird da noch eine el. Bedienung nachgerüstet, dann muß man nicht jedesmal stehenbleiben und aussteigen zum öffnen oder schließen.
Auf Schlüsselkarte könnte ich gerne verzichten, Klappschlüssel mit Steuertasten wären mir viel lieber.
Und ein paar Ärgernisse weden die nächste Zeit wegprogrammiert.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.050
Mitglieder
75.571
Neuestes Mitglied
Enkiiro
Zurück