Dokker: Wassereintritt Fußraum Fahrerseite bei Regen

Wurde mal die Frontscheibe gewechselt (evtl. auch vom Vorbesitzer)? Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem "Uralt-Kangoo" den ich mal günstig bekam. Da war der Fahrer Fußraum auch richtig vollgelaufen und ich habe mir einen Wolf gesucht, alles gereinigt usw. Durch dummen Zufall drückte ich mal Innen gegen die Frontscheibe und siehe da, sie ließ sich so nach Außen bewegen das ein Spalt entstand wo das Wasser/Regen unsichtbar hinter dem Armaturenbrett runter in den Fußraum fliessen konnte. Nachdem dann die Frontscheibe erneuert wurde, war alles Trocken. Das wäre also ebenfalls ein Anhaltspunkt für dich mal die Frontscheibe "ab zu tasten" :) Wahrscheinlich wurde die Frontscheibe nicht richtig verklebt oder die "Trocknungszeit" nicht eingehalten. Ich konnte die Scheibe ca. 0,5cm rausdrücken, das genügt dann für Wassereintritt bei Regen.
 
Vielen Dank für die raschen, zahlreichen Beiträge!

Meine erste positive Nachricht - tatsächlich hat es jetzt in Hamburg geregnet - nicht soo stark, aber immerhin ein paar Pfützen auf der Straße - und im Auto ist noch alles trocken - das stimmt hoffnungsvoll!

@Texas Vielen Dank für den Querverweis, das Problem mit der Radverkleidung scheinen also viele zu haben, sollte man wohl öfter kontrolieren - und ich habe da auch irgendwo gelesen, das jemand eine Schraube mit Mutter befestigt hat, um es öfters einfach reinigen zu können - vielleicht mache ich das auch.

screenshot_20210621-101850_gallery-jpg.108449
schnell verschwindet, muss auch die Austrittsstelle freigelegt sein

Auf dem Foto sieht man ganz gut die Öffnung (oben rechts orange umkreist), die ich gesäubert habe und seitdem läuft das Wasser besser ab - es wurde auch quasi "von oben gespült".
Auf dem dritten Foto steht kein Wasser bis Unterkante Scheibenwischermotor
Solange das Wasser so schnell abläuft das es nicht die Höhe der Außenkante dieses Schachtes erreicht sollte der Innenraum trocken bleiben. :)
Das Wasser läuft mittlerweile so schnell ab, dass ich nicht so schnell ein Foto machen kann (oder auch gezielt alleine überpürfen, ob das Wasser kurzfristig höher als die "Außenkante des Schachts" steht).

Meine aktuelle Theorie ist, dass quasi 5 Liter in einer Sekunde vorne in den Windlauf Plastik-Abdeckung fließen zu lassen, einfach realitätsfern viel ist - und der Wassereintritt, der ja dadurch entstanden ist, dadurch passiert, dass das Wasser kurzeitig oberhalb der "Außenkante des Schachts" ist - und in dem Bruchteil einer Sekunde etwas reinfließt. Vorher, als es noch nicht gesäubert wurde, stand es da einfach länger und hat sich gesammelt, sodass es irgendwann die "Außenkante des Schachts" erreicht wurde, bevor es auf der Fahrerseite versickert war - oder auf der Beifahrerseite abgelaufen (dafür müssten es aber zugegeben auch ganz schöne Wassermengen sein - so ganz rund ist die Theorie noch nicht - es gilt, weitere Regen abzuwarten).

Wurde mal die Frontscheibe gewechselt (evtl. auch vom Vorbesitzer)?
Soweit ich weiß, nicht - aber ein guter Hinweis, ich werde beim nächsten Mal die Frontscheibe entsprechend abtasten!
 
Nachdem du festgestellt hast das sich jede Menge Schmodder hinter der Radlaufverkleidung befand, solltes du auch schauen ob die Ablauföffnung oben im Wasserkasten wirklich bis hinter die Radlaufverkleidung frei ist. Das bitte auf beiden Seiten.
Fahrgastraum trocknen und bei einer Regenfahrt prüfen.
 
Moin,

sorry, es hat mit dem Update etwas gedauert. Wir waren frohen Mutes, als nach den Regentagen kein Wasser auf der Fahrerseite eingetreten ist. Sicherheitshalber habe ich auch auf der Beifahrerseite geschaut - und dummerweise stand jetzt da einiges an Wasser (ob vom Regen oder meinen 10 Liter auf einmal Aktionen ist nicht ganz klar).

Es war nicht ganz einfach, aber jetzt habe ich es geschafft, das Styroporteil auch da rauszubekommen. Jetzt ist dort alles mit der bewährten Kaffeefiltermethode bereit, auf den nächsten Regenschauer zu warten. Da auch der dieser Dämmteppich da etwas feucht war, vermute ich, dass es irgendwie von vorne reinläuft (da waren auch eine dunkle Öl?-Spur, die das Belch runtergelaufen ist und die ich weggewischt habe (ohne dran zu denken, mal ein Foto zu machen). Aber gut, der Moment der Wahrheit kommt mit dem nächsten Regen.

Ich habe zudem nochmal Scheibenwische und diese Windfänger-Abdeckung abmontiert, um zu schauen, ob darunter vielleicht auf der Beifahrerseite der Abfluss etwas verstopft ist, aber oben läuft alles gut ab. (Was mich wundert, auf der Fahrerseite ist um das Abflussloch eine Gummiumrandung, in die quasi ein Loch geschnitten wurde und der letze Zipfel noch dran gelassen, sodass es daran quasi hängt - und bei Bedarf/ausversehen sich etwas verschließen kann. Auf der Beifahrerseite ist einfach nur blankes Blech).

solltes du auch schauen ob die Ablauföffnung oben im Wasserkasten wirklich bis hinter die Radlaufverkleidung frei ist.
Soweit ich das hinbekomme, habe ich das jetzt gemacht, aber wenn ich demnächst Winterreifen drauf ziehen lasse, werde ich drum bitten, dass die einmal von unten da etwas mehr die Verkleidung abnehmen und es von Erde säubern.

Fahrgastraum trocknen und bei einer Regenfahrt prüfen.
Ja, wenn da wirklich alles trocken bleiben sollte bei den nächsten Regenschauern, dann ist die nächste Probefahrt die Waschanlage...
 
Ich hatte das Problem bei meinem Dokker auf der Beifahrerseite vom ersten Tag an. Trotz intensiver Suche meinerseits und durch das AH, konnte die Ursache bis zum Verkauf des Dokkers nicht gefunden werden.
 
Hallo

Ich hatte einige mal die gelungene Überraschung, dass die Seite der Rückenlehne vom Fahrersitz nass war, nach Regen. Nicht immer und regelmässig, aber von Zeit zu Zeit. Ich habe sehr lange nach der Ursache gesucht.

Ich muss noch erwähnen, dass mein Parkplatz sehr abschüssig ist und das Fahrzeug stark nach hinten rechts "hängt".

Aber dann war es soweit - ich konnte sehen, wie sich ein Tropfen Wasser auf den Weg gemacht hatte . . . er lief aus dem Doppelblech der Einbuchtung der Seitentürführungsschiene oben und dem Querträger daran anschließend, am Dach.

Somit konnte es also nur "von oben" kommen. In einer Regenpause habe ich dann mal die, nicht von mir , nachgerüstetet Dachreling abgenommen. Und siehe dar - der Spalt der Blecht war ca. 3-4 mm groß, auf der anderen Seite dagegen zusammen und somit dicht.

Gelöst habe ich das ganze dann mit reichlich SIKA- FLEX, das ich intensiv zwischen die Bleche, aber auch darum herum in dien Hohlraum gedrückt habe. Auch das Gewinde wurde damit benetzt. Die Sockel der Dachreling habe ich zusätzlich noch abgefugt.

Seitdem ist es trocken im Auto.
 
Moin,

sorry, es hat leider etwas gedauert - abre jetzt hier mal wieder ein kleines Update - eher etwas ernüchternd.

In der Zwischenzeit habe ich das Auto umgeparkt, es hat geregnet, auf beiden Seiten ist etwas Wasser reingekommen (nicht viel, aber komplett trocken ist es nicht geblieben). Am anderen Standort stand das Auto ähnlich senkrecht, aber ich habe das Gefühl, dass das Wasser eventuell ein bisschen anders reingekommen ist.

Fahrerseite:

Es sammelt sich etwas Wasser in der Mulde rechts oberhalb vom Kupplungspedal:
1729157831131.webp
1729157845180.webp
1729157865118.webp

Anhand der Kaffeefilter erkennt man, dass das Wasser da aus der schwarzen Mulde zu kommen scheint. Wenn ich es richtig gegoogelt habe, sieht man da die Lenkungsstange. Was das aber dann bedeutet, wo man dann was machen kann - habe ich keine Idee. Hat da wer eine Idee?

Beifahrerseite:


An dem Blech zur Beifahrertür ist es feucht.

1729158255740.webp
Ich habe dann nochmalüberprüft, das Wasser scheint da unter der Verbindung von Bodenblech und Seitenblech zu sitzen - alles, was darunter ragt, ist vollgesaugt. Ob es die Stelle ist, an der Wasser eintritt - oder nur, wo es sich sammelt, kann man nicht so genau sagen. Aber anhand der Kaffeefilter scheint es ja eher von da zu kommen (aber was heißt dann da genau? Hat jemand eine Idee, was da die Eintrittstelle sein könnte?).

Ich habe es dann versucht, weitgehend mit Kaffeefiltern trocken zu saugen (dort steht auf jeden fall etwas Wasser), es hat nur bedingt geklappt, bin gespannt, wie es nach dem nächsten Regen aussieht.

1729158386809.webp


Wir sind immer am hin und her überlegen, was das bedeutet. Unser aktuelle Gedanke: Wir behalten das Auto und fahren "mehr auf Blech". Also das heißt konkret:
- direkt über dem Blech ist ja diese Dämmtepppichvließ (so richtig weiß ich immer noch nicht, was der Zweck davon ist - weiß das wer?) - den lassen wir einfach weg
- darüber kommt das Styropor (von dem wir 1 cm oder so abschneiden, damit wir es einfacher rein und rausnehmen können - aktuell ist es nicht ganz einfach und jedes Mal mit der Sorge, dass es durchbricht)
- und darüber dann dieser normale Autoteppich.

Die Idee - wir kommen schneller ran, können es aufwischen - vielleicht "verdunstet" es auch etwas mehr, wenn da nicht dieser Dämmtepppichvließ ist, der alles aufsaugt.

Haltet ihr das für sinnvoll oder Quatsch? (und ist das rechtlich erlaubt?)


Mitte nächsten Monat werden wir das Auto für TÜV, Inspektion und Reifenwechsel nochmal vorab in die Waschanlage fahren, auch um nochmal schauen, ob da irgendwo Wasser reinkommt. Nach den Berichten, die ich hier gelesen habe, habe ich aber wenig Hoffnung, dass eine Untersuchung durch eine Werkstatt da erfolgsversprechend ist bei der Wassereintrittssuche (siehe bspw. den Kommentar #21 von @dokkeri hier drüber) - wenn, dann müsste es wohl ein auf Dacia spezialisierte Werkstatt sein und ob die was finden, ist auch fraglich.

Und dann werden wir wohl eine Ozonbehandlung machen (gegen den Geruch - der allerdings schon deutlich besser geworden ist - und gegen die ggf. vorhandenen Schimmelsporen)

Das meine ich übrigens mit diesem ominösen Dämmtepppichvließ:

1729159920942.webp
Somit konnte es also nur "von oben" kommen. In einer Regenpause habe ich dann mal die, nicht von mir , nachgerüstetet Dachreling abgenommen. Und siehe dar - der Spalt der Blecht war ca. 3-4 mm groß, auf der anderen Seite dagegen zusammen und somit dicht.
Vielen Dank für deinen Hinweis! Wir haben keine Dachreling. Ich habe dies tatsächlich indirekt getestet, in dem ich auf alle möglichen Schrauben auf dem Dach (und auch die abgeschraubte Antenne - unser Auto ist so basic, dass es kein Radio hat) - jeweils rund 1 Liter Wasser geschüttet habe und geschaut habe, ob irgendwas vorne ankommt - dabei ist mir nichts aufgefallen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.588
Beiträge
1.050.558
Mitglieder
73.097
Neuestes Mitglied
James Mc Hale
Zurück