ABS defekt?

dacia2507

Neumitglied
Fahrzeug
dacia sandero 1.4 mpi
Hallo,
seit kurzem leuchtet bei meinem Dacia Sandero 1.4 mpi, Bj. 2009,
die ABS-Kontrolleuchte.
Mein erster Verdacht fiel auf defekten Geberring.
Ich habe nachgeschaut, aber weder vorne links noch vorne rechts habe ich einen gefunden.
Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob dieses Auto überhaupt ABS hat?
Weiß hier vielleicht jemand, wie man das herausbekommen kann?
Ich tue mal ein Foto von meiner linken Antriebswelle dabei,
wo man die Stelle sieht, an der nach meiner Meinung der Geberring sitzen müßte.
In der Hoffnung auf Hilfe:
daciadet
 

Anhänge

  • P7030048.jpg
    P7030048.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 85
  • P7030044.jpg
    P7030044.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 74
Ich meine, die Zahnung müßte auf der Innenseite der Bremsscheiben sein.
 
ABS ja oder nein?

...Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob dieses Auto überhaupt ABS hat?
Weiß hier vielleicht jemand, wie man das herausbekommen kann?

Ganz einfach, ein Stück Straße wo Du allein bist, auf 30-40 km/h beschleunigen und dann ganz fest in die Eisen gehen. Hast Du eine durchgehende Bremsspur/Gummi nun dann würde ich sagen kein Abs oder defekt!
Sonst würde es im Bremspedal rattern. Hatte das mal beim Corsa, nur etwas abgebremst, glatte Straße... war erst mal fürchterlich erschrocken, weil ich es nicht kannte.

Gruß Frank aus Mecklenburg
 
Seit Vertriebsbeginn in Deutschland hat Dacia ABS KLICK
 
warum soll er eine vollbremsung machen, um zu sehen ob er ABS hat, wenn die kontrollleuchte für ABS bereits aufleuchtet?

außer dem geberring gibt es auch systeme, bei denen der sensor in der radnabe sitzt.

mein tip:
folge dem kabel
 
warum soll er eine vollbremsung machen, um zu sehen ob er ABS hat, wenn die kontrollleuchte für ABS bereits aufleuchtet?

außer dem geberring gibt es auch systeme, bei denen der sensor in der radnabe sitzt.

mein tip:
folge dem kabel

...Die Frage war ob er überhaupt ABS hat!
 
Ist in letzter zeit mal was an den bremsen gemacht worden?
 
Ich tippe mal auf verlorenem/deffekten Sensor. Auf deinem 1. Foto ist eine Verzahnung zu erkennen. Da müßte auch ein Sensor sein unmittelbar darüber sein. Meißt oben. Manchmal "gammeln" die Halter einfach weg und der Sensor reißt ab.
Beim Lkw ist diese Verzahnung senkrecht und nicht wie hier waagerecht. Der Sensor prüft beim Bremsen, dann bekommt er auch erst Strom, "Zahn - kein Zahn - Zahn ....". Solange die Verzahnung sich so abwechselt mit Nichtzahn , ist ja alles für ihn in Ordnung. Sobald aber dieser Wechsel unterbrochen wird, gibt es ein Signal an ABS-steuergerät, welches dann sehr kurzzeitig die Bremse wirkungslos und dann wieder voll wirksam macht - zu "hören" am geratter.

Kann auch sein, das nur der Sensor keinen Strom bekommt. Auf alle Fälle dringend in die Werkstatt und prüfen lassen. Gerade bei Näße und Glätte sind ein funktionierendes ABS extrem wichtig.
 
Mit dem sensor hatte ich auch mal probleme.War ein corsa der in der werkstatt neue bremstromeln bekommen hatte.Einen tag später musste ich etwas stärker bremsen aber das ABS war auser betrieb zeitgleich ging die leuchte an.Also ab zur werkstatt nach etwas sucherei und blöden sprüchen das es an der spurverbreiterung lag die sie übrings selber zwei jahre zuvor gemacht haben.Ist ihnen der fehler aufgefallen die trommel oder das inenleben da wo der sensor misst hatte minimal andere maße und die haben den sensor nicht neu eingestellt.Das reichte schon das das system abgeschaltet hatte.Aber genau wie dicker sagt ab in die werkstatt die lesen das aus und haben sicher schnell den fehler.Grade wenn man das ABS gewohnt ist schaut man doof aus der wäsche wenn es plötzlich nicht geht bei einer Notbremsung.In meinen fall damlals musste ich erstmal schnell umschalten sonst hätte es böse gekracht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Radlager VO mit integriertem magnetischen Sensorring
Originalnummer: 6001550915
SKF: VKBA 3637
SNR: R155.75

Raddrehzahlsensor
Originalnummer: 479101292R (Ersetzt 8200419177)
Bosch: 0265008922

Wird wohl eher am Drehzahlsensor liegen. Für das Radlager gibt es eine Magnetfeld Testkarte, aber fraglich ob das auch im eingebauten Zustand funktioniert. Bin kein Mechaniker.
 
Hallo,
ja leider.
Die Radlager sind aus- & wieder eingebaut worden.
Nachtigall, ick hör dir trapsen.
Werden wohl neue Lager fällig werden.
Aber wozu gibt's Weihnachtsgeld?
Ciao
deddy

----------

Hallo,
vielen Dank an alle Antworter(innen).
Die Radlager sind vor kurzem aus- & wieder eingebaut worden.
Danach trat der Fehler auf.
So deutet alles darauf hin, daß es sich um im Radlager verbaute Geberringe
handelt, die dabei kaputt gemacht wurden.
Das riecht nach teuer.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand eine Bezugsquelle sagen könnte.
Danke im voraus.
Ciao
deddy

----------

Hi emilian,
danke für die Mühe.
Kannst Du mir eine Bezugsquelle nennen?
Ciao
deddy
 
Warum kamen die Radlager raus und wieder rein? Kann es sein, dass man sie versehentlich vertauscht hat und sie deswegen nicht mehr funktionieren eventuell?

Versuch es mal bei deinem örtlichen Teilehändler. Trost, Stahlgruber, Wessels und Müller und was es da nicht alles gibt...
 
Hi,
ich versuche mal etwas detaillierter zu beschreiben, was passiert ist.
die Radlager sind herausgenommen worden, weil das Lenkrad beim Bremsen geschlagen hat und kein anderer Fehler festgestellt wurde.
Allerdings sind sie nicht korrekt herausgepresst worden.
Man hat beide Naben herausgezogen (das geht, ich hab's gesehen) und dabei das 'halbe' Lager (die Außenschale) mit rausgezogen.
Es stellte sich dann heraus, daß eine Nabe einen Schlag hatte.
Also Nabe abgedreht, und alles wieder zusammengewürgt.
Das war insoweit auch erfolgreich, weil der Bremsschlag weg war.
Ich war heilfroh, weil das schon der dritte Satz neue Scheiben war (jedesmal
von Renault-Vertragswerkstatt gewechselt), was aber immer nur kurzfristig was gebracht hat.
Wenn's dich interessiert, kann ich gerne mal ein paar Fotos von dem auseinandergerissenen Lager schicken.
Damit ich überhaupt wieder fahren konnte,
habe ich vorläufig die ABS-Sicherung herausgenommen.
So habe ich ca. 10000 km gemacht und alles war ok.
Aber jetzt ist TÜV und ich stehe auf dem Schlauch.
Von mir aus könnte alles so bleiben, aber was sagt der TÜV?

Jetzt weißt du die ganze Wahrheit.
Hoffentlich meldest du dich nochmal.
Ciao
deddy
 
Hallo?

Die ABS-Sicherung entfernt und dann diesen Zwergenaufstand hier?

:rolleyes::rolleyes:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.432
Beiträge
1.046.357
Mitglieder
72.854
Neuestes Mitglied
scapha
Zurück