ABS + Motorkontrollleuchte etc.

manik

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway
Hallo zusammen,
Bei meiner Diva leuchtet seit 28.12.24 die Multifunktionsleuchte (Zickzack) in Orange. Die Motorkontrolleuchte blinkt. Die ABS leuchtet und ESP Leuchte blinkt in Orange. Hab ne kleine Lichterkette im Cockpit.

Auto läuft sehr unruhig. Hat keinen Zug und ist selbst im Stand ein kleiner Traktor.
Da keine örtliche Werkstatt erreichbar war sind wir am 02.01. notgedrungen zum ATU (sry auf Grund negativer Erfahrung sind wir keine Freunde und werden wohl keine)
Dort wurde Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht. Und oh Wunder nach keinen 2m Fahrt war meine Beleuchtung wieder an.

Fehlerspeicher sagt:
OBD 5 Fehler:
3x P0301 Zylinder 1 Verbrennungsaussetzer festgestellt
2x P0313 Verbrennungsaussetzer bei niedrigem Tabkfüllstand

Antriebsstrang 4 Fehler:
DTC 0301F8 Verbrennung Zylinder 1 fehlzündung festgestellt
DTC 030166 Verbrennung Zylinder 1 fehlzündung festgestellt
DTC 0313F8 Verbrennungsaussetzer bei niedrigem Tankfüllstand
DTC 031366 Verbrennungsaussetzer bei niedrigem Tankfüllstand

Bremssystem 3 Fehler:
DTC C40100 CAN- Bus Verbindung zu Motorsteuergerät Signal ungültig
DTC C15500 ABS Steuergerät Konfiguration fehlerhaft
DTC 5A607B Reifendruckkontrollsystem an mind. 1 Rad zu niedrig.

Passive Sicherheit 1 Fehler:
DTC 80D224 Airbagkontrollleuchte Stromkreis fehlerhaft

Der Rest ohne Fehler.

ATU hat empfohlen Zündspule 1 zu tauschen was am 03.01 gemacht worden ist. Keine 2m gefahren Beleuchtung wieder an.

Jetzt soll am 08.01 Zündspule 2+3 sowie Zündkerzen getauscht werden. Ist bei 120.000km eh fine.
Mir wurde aber gleich gesagt kann Problem lösen muss es aber nicht, wir können nur Bauteil für Bauteil durchgehen. Da man nicht genau weiß was das Problem ist.

Zum Thema Tabkfüllstand. Entgegen der Annahme vom ATU war der Tank nie auf 0% unten. Zum Zeitpunkt des Fehlerspeicher auslesen war er gerade bei einen Strich über Reserve angekommen.
Auto steht auch nicht am Hang.
Da wir schon viel Blödsinn mit dem Auto erlebt haben, haben wir es voll getankt um sicher zu gehen das dies nicht sein Problem ist. Hat natürlich nichts gebracht.

Noch paar Eckdaten zur Diva:
Dacia Sandero II Stepway 0,9i TCe
Erstzulassung 2018
Kilometerstand 120.285km

In meinen Ohren hört sich "wir wissen es nicht und müssen suchen" unnötig kostspielig an und aus dem Grund bin ich hier. Hat jemand Erfahrung mit mit dem selben oder ähnlichen Problem gehabt?
Hat jemand Ideen was das Problem sein könnte und wie wir es lösen können?

Schon mal Danke für euren Input

Kerzen auf jeden Fall tauschen, wenn die eh dran sind. Spule kann man quer tauschen und gucken ob der FC mitwandert, besonders wenn die Lampe so schnell wieder an geht.

Der Tank muss für den 313 auch nicht "leer" sein, ab einen gewissen Füllstand wird der mit gesetzt, als Hilfestellung. Ab wann genau kann ich nicht sagen , meine aber die OBD2 Norm gibt das vor. Aber wenn der Tank jetzt eh voll ist, scheidet daß ja sowieso aus.

Wenn Kerzen und Spule nichts bringen, würde ich mal den Benzindruck prüfen, defekte Pumpen sind ja nicht ungewöhnlich bei Dacia.

Marderbiss am Kabel sollte ja wohl auffallen, wenn die an den Spulen Rum fingern.

• Themenstarter Themenstarter
Hey
danke für die Antwort
Zündspüle 1 ist ja nun getauscht, Fehler sagt aber immer noch P0301 Zylinder 1.
Wenn ich es richtig verstanden habe, könnte auch eine defekte Zündkerze den Fehler auslösen?

Zudem ist seit heute die RDKS Leuchte dazu gekommen. Fahren gleich mal checken wie der Reifendruck aussieht.

Werde morgen bei Tageslicht mich selbst nochmal überzeugen das es kein Maderbiss ist.

Ja, eine defekte und/oder verschlissene Zündkerze kann auch Ursache sein. Außerdem sollte man die eh regelmäßig tauschen, habe schon einige Zündkerzen erlebt die wegen Altersschwäche sich zerlegt haben und dann ist der Motor platt!

Marderbiss sollte ja eigentlich auffallen in dem Bereich.

Dein RDKS hat aber schon vorher ein Problem erkannt? Einen FC hast du deswegen ja schon drin gehabt! Siehe deine Auflistung...

• Themenstarter Themenstarter
Hey
Tatsächlich kam die Leuchte erst gestern dazu. Warum auch immer. Den FC hab ich gelesen und mich noch gewundert, wurde aber auch seitens ATU nichts dazu gesagt.

Update ist das Auto heute gar nicht mehr angeht. Batterie komplett leer.
Hab es gestern um ca. 18 Uhr abgestellt und jetzt geht gar nichts mehr.

Positive wenn man es so nennen mag. Maderbiss konnte ich keinen feststellen.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.235
Mitglieder
74.117
Neuestes Mitglied
Bochumer
Zurück