ABS und Motorkontrolleuchte leuchten, obwohl alles OK ist

weyz

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (90 PS)
Baujahr
12-2012
Moin Allahseits,

Mein Lodgy, 90 Diesel PS, macht mir bisher viel Freude. Habe ihn jetzt 2 1/2 Jahre und bin aktuell bei 65.000 km, sehr viel Autobahn ist dabei. Da ich über den krieg auf der linken Seite nur den Kopf schütteln kann, halte ich mich meistens rechts bei den Lastern auf und fahre entsprechend schnell, da tut auch die Tempobegrenzung gute Dienste. Beim Verbrauch komme ich da auf 3,4 Liter für den Hunderter, entsprechend selten sehe ich den Freundlichen von der Tankstelle.

Aber dreimal ist mir bisher gerade auf längeren Strecken passiert, das plötzlich gleichzeitig die ABS- und die Motorkontrolleuchte (die mit dem Zackenmuster) gelb aufleuchteten und nicht mehr ausgehen wollten. Sowie ich dann den nächsten Parkplatz angefahren und den Motor für eine Pinkelpause abgestellt hatte, war der Spuk vorrüber. Das erste Auslesen in der Werkstatt hatte nur ergeben, dass es ein Signal vom ABS gegeben hatte. Bei der letzten Inspektion habe ich das wieder bemängelt und es wurde mir ein "Schalter IH37" ausgetauscht. Was könnte das denn für ein Schalter sein?

Wenn ich wüsste, dass das seltene Geblinke nichts weiter macht, wäre es mir ja herzlich egal. Ich habe bloss die Sorge, dass, wenn dann bald die Garantie abgelaufen ist, es auf einmal heisst: Bordcomputer tauschen, weil er dann vielleicht noch weiter spinnt und der TÜV-Fuzzi dann irgendein Störsignal von einer Störung findet, die es am Ende gar nicht gibt :angry: und will mir seine doofe Plakette nicht aufkleben. Wenn mal richtig was an der Elektronik ist, dann kennt sich doch da sowieso niemand mehr richtig aus.

Wenn ich die Datsche nicht unbedingt mit Dieselmotor und Radio hätte haben wollen, hätte ich sie mir ohnhin in der Version ohne den Computer geholt.
Hat denn von Euch auch schon mal jemand so seltsames Geblinke im Cockpit gehabt?
 
Ich hatte ein ähnliches Problem. ABS und ESP-Warnleuchte.
Das AH hat eine neue Software draufgetan, hat aber nicht viel gebracht.

Das Übel war der Bluetooth-OBDII-Dongle.
Wenn der stecken blieb, das Auto ausgemacht und nach kurzer Zeit wieder gestartet wurde, gingen irgendwann die beiden Warnleuchten an.

Seitdem stecke ich das Teil erst an, wenn der Motor schon läuft. Seither habe ich keine Störungsmeldungen mehr gesehen.
 
Er meint sicherlich das Steuergeraet.

Aber richtig. Wenn beim TÜV Termin die ABS Leuchte an ist wirds eng.

Auf jeden Fall dran bleiben. Die Werkstatt muss das loesen.

Ansonsten Fahren und wenn der Fehler auftaucht sofort zur Werkstatt.
Auto nicht ausmachen damit der Fehler stehen bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ei, schon so eine Menge Zuschriften! Merci vielmails

Der BSC ist doch der Übeltäter, der all die Alarme überwacht und all die Alarme blinken lässt, oder?

Und da ist irgendwo noch ein Bluetooth-OBDII-Dongle?
Ich habe eine Bluetooth Freisprecheinrichtung, ja aber ich sehe erst mal nirgendwo einen Dongle sitzen. Ich habe einen USB Stick im Radio, ja, aber da ist nur Mucke drauf. Der Schalter IH 37 wird ja wohl kaum ein Dongle sein, meine ich

Ach, und das mit dem blinkenden Auto in die Werkstatt habe ich bisher noch nicht geschafft. Es kam ja nur drei mal vor, und da war ich irgendwo ganz weit weg unterwegs...
 
Und da ist irgendwo noch ein Bluetooth-OBDII-Dongle?
Nein. Es sei denn, man hat sich einen gekauft, und auf den OBDII-Port gesteckt. Machen manche Leute, um sich auf ihrem Smartphone Daten wie z.B. Kühlmitteltemperatur anzeigen zu lassen.
 
Der BC zeigt nur Daten an,
Der hat aber mit den Warnanzeigen im Cockpit sonst nichts zu tun. Das kommt Alles vom Steuergeraet.
Die Anzeigen wuerden also auch ohne BC leuchten. Der hat da gar keinen Einfluss drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die den Bremspedalschalter getauscht haben, klingt das für mich nach ahnungslosem Gebastel, Hauptsache wir haben was gemacht.:o
 
Also. Als erstes ist diese zickzack Lampe
Nicht die Motorkontrolleuchte sondern eine Multifunktions warnleuchte. Sie kann orange und rot leuchten. Ergo hat der fehler nur wenig mit dem motor zu tun. Zweitens, meinst du mit sicherheit den Tacho als BC. Der tacho zeigt nur dinge an die im auto passieren er selbst wird den fehler nicht verursachen. Eventuell ist das ABS verwirrt wenn du dauernd so niedertourig fährst. Es werden etliche Motordaten mit ausgewertet vom ABS... Villeicht ist die abstimmung mies... Aber definitiv vor ablauf der garantie richten lassen! ABS ist meisstens teuer wenn was dran ist.
 
"Eventuell ist das ABS verwirrt wenn du dauernd so niedertourig fährst."

Das hat ein Kumpel von mir auch gemeint. Ich fahre immer so um die 1500, darunter wird der Motor brummig, das kann nicht gut sein. Bei 1500 schnurrt er wie ein Kätzchen. Der Fehler tritt ja auch nicht oft auf, bisher so etwa drei mal, und dann immer auf längeren Strecken. Auf meiner Tagesstrecke Frankfurt hin und zurück (2 * 75km) kam er noch nie. Sowas ist natürlich dann auch für die Werkstatt schlecht nachzustellen.

Geil ist ja auch der Plan von Texas. Habe zwar keine grosse Ahnung davon, aber der wurde natürlich gleich mal ausgedruckt und zu den Autopapieren gelegt. Man weiß ja nie. Fein, hier scheint es ja von Genies nur so zu wimmeln! :clap:
 
Ich würde den Lodgy mal ordentlich über die Autobahn prügeln. Ein paar Kilometer Vollgas sind auch für den DPF sicher nicht schädlich. Ich hatte in drei Jahren noch keine Fehlermeldung oder Ausfälle. Ein Motor will auch mal arbeiten. Wenn der Fehler dann noch auftritt ab zu Freundlichen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.851
Beiträge
1.056.860
Mitglieder
73.514
Neuestes Mitglied
daciadusterIII
Zurück