Warnleuchten ESP, 2WD, ABS, Motor und Multifunktionsleuchte aktiv

Es freut mich, dass es so gut geklappt hat.

Rad Hinten Links –

Genau wie bei meinem Duster, schon auffällig, ein Schelm der dabei böses denkt.


Ein kleiner Nachtrag noch, ich habe leider kein Bild dazu.

Beim Austausch des ABS Sensor, ist mir beim entfernen der Schutzabdeckung im
Radlauf aufgefallen, die Kabeldurchführung im Rahmen war etwas Abenteuerlich.
Die Adern sind in einem Schrumpfschlauch geführt, der wurde nicht geschrumpft bei mir und passte daher nicht durch den Gummi Nippel. Kreativ wurde das Problem vermutlich beim Zusammenbau mit Isolierband gelöst. Pech nur, mit den Jahren löst sich der Kleber und die Adern hängen ungeschützt, es läuft Spritzwasser rein, bis zum Stecker am ABS Sensor.

Im Reparaturverlauf habe ich das Problem bei meinem Dacia gelöst.
Ob das ein generelles Problem ist, kann ich nicht beurteilen.
Elektrisch gesehen ist Wasser immer eine Katastrophale Situation, insbesondere Salzwasser.
Einfaches Isolierband an dieser Stelle einzusetzen ist gelinde gesagt erstaunlich und sportlich zugleich.

Schrumpfband Selbstverschweißend, könnte man sich an dieser Stelle eventuell noch vorstellen. (Temperaturbeständig -40°C- 90°C, UV- und feuchtigkeitsbeständig)
Zumindest kahm das bei meiner 'Nachbesserung' zum Einsatz, den Stecker habe ich mit Wasser und Kontaktreiniger vom Lehm befreien müssen, der sich über die Jahre abgesetzt hatte. Ein bisschen fremdschämen muss man sich jedoch, ist ja ein Allrad Fahrzeug.
Da sollte IP67 kein Thema sein, mit zeitweisem Untertauchen ist an dieser Stelle zu rechnen, dann waren es dann gefühlt IP22, die ich erstaunt vorfand.
Wenn im Gelände das gute Stück in Notlauf fällt, weil der Sensor schlapp macht, kein ABS, kein Allrad...,

aber dafür Leuchtkonzert am Armaturbrett.

Lach Lach Lach
 

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Ein solches Gummiband habe ich mir gestern bei Norma im Angebot gekauft. Kann man auch für Wasserschläuche im Auto, Wasserleitungen im Haus, Abwasserrohre etc. verwenden. Allerdings steht da nichts von Schrumpfband drauf, Material jedoch das gleiche, nennt sich Pannenband. Kostenpunkt 5,99€, 12m.
 
Guter Preis für den Einzelhandel,
gehört bei mir zur Grundausstattung in der Werkzeugkiste.
bei Amazon zur Zeit im Angebot, also ab 5,11€

Selbstverschweißendes Klebeband​

Selbstverschweißendes Isolierband​

Selbstverschweißendes Silikonband​

  • Für Reparaturen (auch unter Wasser), beständig gegen Witterung, UV-Strahlung, Sauerstoff, Säuren, Öle, Salzwasser, Ozon uvm., rückstandslos entfernbar
  • Einsetzbar -30 bis +100 °C, reißfest bis 20 bar, hält Spannungen bis ca. 8.000 Volt...

    Würde mich brennend interessieren ob auch andere ähnliche Erfahrung gemacht haben. Wie gesagt, habe leider keine Bilder gemacht.
    Sollte sich mein Verdacht bestätigen und andere auch davon berichten, so kommt der Sensor hinten rechts, auch noch an die Reihe und bekommt dann seine 'Sonderbehandlung'.

 
Ich bin mir nicht sicher, mir ist aber bewusst keine Gummidurchführung durch die Karosserie aufgefallen,
das Kabel war insgesamt sehr steif :think:
Aber wo ich die Abdeckung abgebaut habe, war bei mir die Steckerverbindung auch durch Schlamm umschlossen.
Da war mein erster Gedanke, daß der Fehler dort liegen könnte.
War aber eine Buchse mit Gummidichtring die im inneren noch sauber und trocken aussah,
habe sie gesäubert und mit etwas Kontaktspray behandelt.

Daß aber nicht soviel Wert auf Rostschutz an der Gelenkwelle gelegt wird, da wo der Ring sitzt,
finde ich schon sehr bedenklich.
Da gäbe es wohl Möglichkeiten die den Rost und somit das Aufsprengen des Ring verhindern könnten,
wenn es denn gewollt wäre :whistle:

Ich habe die Stelle mit einem Drahtbürstenaufsatz den Rost grob entfernt, bis wieder blankes Metall erschien.
Aber auch nicht soviel abgetragen, daß der Ring danach womöglich zu locker drauf sitzt oder
das Blech durchgeschliffen wird.
Mit Bremsenreiniger gereinigt, etwas Lack aufgesprüht und nach dem Ring aufschrumpfen und
etwas Trocknungszeit zum Abschluss noch Haftfett (Kettenfett) gleichmäßig aufgesprüht.
Ich hoffe das bremst den Rost etwas aus.

Mit dieser Erfahrung würde ich beim Einbau einer neuen Gelenkwelle den Bereich zusätzlich mit Rostschutzfarbe und Haftfett behandeln.
 
Vermutlich wollte der 'Freundliche' daher gleich die komplette Gelenkwelle bei mir austauschen. Der hatte mir ja dann für 50€ die Arbeit abgenommen und nur den Ring
gewechselt. Entrostet hat er auch ein wenig und Zinkspray draufgesprüht.
Das schaut jedenfalls so aus.
Ich habe gerade mal 38000 Km auf dem Tacho und vom Rost sah es ähnlich aus, ist schon ein wenig traurig.

Keine Gummidurchführung kein Kantenschutz durch die Karosserie,
vermutlich wurde die Gummi Durchführung einfach weg gelassen, nachdem man feststellte, der Schlauch geht nicht durch. Wichtig ist nur, die Adern dürfen nicht am Blech auf scheuern.
Ich bekam die Meldung Kurzschluss ABS Sensor angezeigt. Hatte daher gleich den Sensor mit gewechselt und das Kabel Problem behoben.

Wichtig ist, es sollte kein Wasser eindringen und die Adern dürfen nicht verletzt werden.
Sollte die Gummidurchführung fehlen und die Adern geschützt im Schlauch liegen, kann man ein bisschen Butylschnur zum Abdichten nehmen, damit kein Wasser in den Kofferraum läuft.

Ist im übrigen ein anderer wunder Punkt, beim Duster, der in die Jahre gekommen ist.
Die Dichtungsmasse der Türverkleidung löst sich und Wasser läuft ungehindert in den Fußraum. Da kann man sich den Wolf suchen...
Wer sich also morgens wundert, nach einem Wolkenbruch, dass die Scheiben beschlagen sind und sich im Fußraum ein Aquarium gebildet hat, der kann gleich mal Butylband bestellen. Es sind nicht die Gummidichtungen wie man zuerst vermutet.

Oh... ich glaube das passt nicht zum Beitrag.

Aber zum Bestellen vom Butylband, Bilder in Anlage.
(Das passt dann auch für die Türverkleidung, wen es trifft...)

Lach Lach Lach

viel Spaß noch beim Basteln.
 

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