Warnleuchten ESP, 2WD, ABS, Motor und Multifunktionsleuchte aktiv

Es freut mich, dass es so gut geklappt hat.

Rad Hinten Links –

Genau wie bei meinem Duster, schon auffällig, ein Schelm der dabei böses denkt.

Ein kleiner Nachtrag noch, ich habe leider kein Bild dazu.

Beim Austausch des ABS Sensor, ist mir beim entfernen der Schutzabdeckung im
Radlauf aufgefallen, die Kabeldurchführung im Rahmen war etwas Abenteuerlich.
Die Adern sind in einem Schrumpfschlauch geführt, der wurde nicht geschrumpft bei mir und passte daher nicht durch den Gummi Nippel. Kreativ wurde das Problem vermutlich beim Zusammenbau mit Isolierband gelöst. Pech nur, mit den Jahren löst sich der Kleber und die Adern hängen ungeschützt, es läuft Spritzwasser rein, bis zum Stecker am ABS Sensor.

Im Reparaturverlauf habe ich das Problem bei meinem Dacia gelöst.
Ob das ein generelles Problem ist, kann ich nicht beurteilen.
Elektrisch gesehen ist Wasser immer eine Katastrophale Situation, insbesondere Salzwasser.
Einfaches Isolierband an dieser Stelle einzusetzen ist gelinde gesagt erstaunlich und sportlich zugleich.

Schrumpfband Selbstverschweißend, könnte man sich an dieser Stelle eventuell noch vorstellen. (Temperaturbeständig -40°C- 90°C, UV- und feuchtigkeitsbeständig)
Zumindest kahm das bei meiner 'Nachbesserung' zum Einsatz, den Stecker habe ich mit Wasser und Kontaktreiniger vom Lehm befreien müssen, der sich über die Jahre abgesetzt hatte. Ein bisschen fremdschämen muss man sich jedoch, ist ja ein Allrad Fahrzeug.
Da sollte IP67 kein Thema sein, mit zeitweisem Untertauchen ist an dieser Stelle zu rechnen, dann waren es dann gefühlt IP22, die ich erstaunt vorfand.
Wenn im Gelände das gute Stück in Notlauf fällt, weil der Sensor schlapp macht, kein ABS, kein Allrad...,

aber dafür Leuchtkonzert am Armaturbrett.

Lach Lach Lach

Anhänge

• Screenshot 2024-11-16 at 09-14-12 Schrumpfband selbstverschweißend online kaufen WÜRTH.webp
    Screenshot 2024-11-16 at 09-14-12 Schrumpfband selbstverschweißend online kaufen WÜRTH.webp
    39,6 KB · Aufrufe: 6
  • dacia.webp
    dacia.webp
    47,5 KB · Aufrufe: 6
Ein solches Gummiband habe ich mir gestern bei Norma im Angebot gekauft. Kann man auch für Wasserschläuche im Auto, Wasserleitungen im Haus, Abwasserrohre etc. verwenden. Allerdings steht da nichts von Schrumpfband drauf, Material jedoch das gleiche, nennt sich Pannenband. Kostenpunkt 5,99€, 12m.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.846
Mitglieder
73.506
Neuestes Mitglied
Petra Ruf
Zurück