Duster II Ph2 DTC403738 ABS-Sensor Stecker

MrNicolaZenk

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster Ph2 1.5 Dci 4x4 Dacia Duster 2 Ph2 1.3 Tce 4x4
Baujahr
2014
Hallo Zusammen. Hatte Vorgestern ein kleines Problemchen mit meinem Duster. Am Morgen startete ich mein Auto und dann leuchteten mir viele Lämpchen.

Aktiv war:
Schraubenschlüsselsymbol
ABS Lampe
Traktionslampe

Aktive Meldungen:
Allrad Prüfen (Sperre im 2WD)
ABS/ESP Prüfen
Bremssystem Prüfen
Lenkung Prüfen (Servolenkung war deaktiviert)
TPM Prüfen

Habe dann den Fehlerspeicher ausgelesen und hatte den Code DTC403738 drin. Der Code bedeutet:

FREQUENZ RADDREHZAHLGEBER HINTEN LINKS,Störung
Stromkreis Raddrehzahlgeber


Dachte mir nichts dabei und hab nen neuen ABS-Sensor bestellt und wollte Diesen dann Tauschen. Habe dann bei der Demontage dieser Abdeckung den Stecker des ABS-Sensor freigelegt.

IMG_0932.webp

Der Stecker vom ABS-Sensor sieht bei mir alles Andere als gut aus.

IMG_1021.webpIMG_1023.webp

Der Stecker war voll mit Wasser und Schmutz. Ich konnte den Haken des Steckers nicht entriegeln und musste zuerst den ganzen Schmutz abkratzen. Habe dann den Stecker gereinigt, mit Kontaktspray behandelt und dann den Sensor wieder angeschlossen. Siehe da, Fehler weg. Ist für mich schlecht positioniert dieser Stecker. Die Plastikabdeckung im Radkasten fängt den Schmutz regelrecht auf und führt Diesen dann genau zur Steckverbindung des ABS-Sensors. Ich werde nun alle Steckverbindungen der anderen ABS-Sensoren prüfen, reinigen und Schmutz- / Wasserdicht einpacken.

Eventuell hilft das Jemandem. Spart Geld und es kann einfach präventiv ein Fehler verhindert werden, der nicht sein muss. Man bleibt nicht stehen aber den Ärger hat man trotzdem :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo rohe Kräfte sinnlos walten...

Du hast die Steckerfixierung abgebrochen.

War wirklich der Stecker nass und dreckig oder nur die Aufnahme? Denn eigentlich sind die Stecker Wassergeschützt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ich habe nichts abgebrochen. Das Bild entstand direkt nach dem lösen der Abdeckung. So habe ich den Stecker vorgefunden. Die Aufnahme war verbogen. Der Stecker ist nirgends gebrochen.

Ja, der Stecker war innen nass. Ich kenne keinen Stecker in einem KFZ der auf ewig dicht ist, wenn Dieser komplett mit Schlamm eingepackt ist und im Winter dieser Schlamm draussen bei -10grad gefriert.

IMG_1030.webpIMG_1024.webp
 
Hm, auf den oberen Bildern sieht es anders aus, als würde da was fehlen.

Bei der Aufnahme für das grüne Kabel kann ich es nicht genau erkennen. Ist das gerissen?
 

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Der "Dreck" könnte das auch sowas wie Unterbodenschutz sein ?
Und könnte da eventuell ein Marder zugange gewesen sein, sieht so abgeknabbert aus ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Das beim grünen Kabel ist Gras das hinter die Abdeckung gespült wurde. Das ist eine optische Täuschung. Der Stecker ist nicht gebrochen.

Der Stecker hat zur Seite eine Ausbuchtung. Hier der Reparatursatz des Steckers.

Screenshot 2025-01-19 102607.webp
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der "Dreck" könnte das auch sowas wie Unterbodenschutz sein ?
Und könnte da eventuell ein Marder zugange gewesen sein, sieht so abgeknabbert aus ?
Nein es ist Schlamm, Sand und Gras. Beim Unterbodenschutz wurde leider gespart ^^ Ein Marder kommt da nicht hin. Dann wäre die Abdeckung abgerissen. Ist 4-Fach verschraubt.
 
Habe mal wieder das gleiche Problem, zur Abwechslung ist es jetzt rechts hinten der Fall.
Ich habe auch einen Duster Ph2.

Kommt Montag in die Werkstatt.

Ist ein Rost Problem.

DF027
REAR RIGHT HAND WHEEL SPEED SENSOR CIRCUIT
Short circuit

Beim Überprüfen des Sensor Signal, dreht sich das rechte Hinterrad mit über 600 Kmh.
Nach meiner Erfahrung mit dem rechten Hinterrad ist es mit 80 % Warscheinlickeit der ABS Ring. Den Sensor hatte ich auch schon mal in Verdacht (links), wegen dem Schmutz Problem
und bei mir zusätzlich, wegen der Kabeleinführung mit Iso Band ab Werk.

Wenn der Fehler nach ein paar Km verschwindet und dann wieder auftaucht wenn man schneller als 50Km fährt, ist es zu 99 % Warscheinlichkeit der Ring.

Der Fehler kommt meist mit dem Winter, der Ring ist meist verrostet und das Wasser
sammelt sich unter der Rostschicht. Geht das Thermometer ins Minus, sprengt das Eis
den Ring und der Ring bekommt einen Riss. Das ABS Steuergerät merkt den
unterschiedlichen Zahnabstand und schaltet auf Notlauf.

Für die Reparatur wechselt Dacia die komplette Gelenkwelle. (490€ Ersatzteil Kosten)

OK

Keine Angst, es geht auch günstiger.

Folgende Ersatzteile sollte man sich besorgen:

1 x ABS Sensor (17,77 €) z.B.

RIDEX ABS-Sensor 412W0792 800mm​

1 x ABS Ring (11,23 €) z.B.

AIC ABS Ring 57314 hinten beidseitig für DUSTER 75mm 85mm​

1 x Fachwerkstatt (ca. < 1 Stunde Arbeit ca. 100€)

In einem Beitrag wurde der Austausch beschrieben,
Es ist kein Hexenwerk für eine Werkstatt.
Die Mutter für das Radlager sollte mitgewechselt werden.
Denn sie ist Sebst-Schneident und zur Sicherheit nur ein mahl zu verwenden.

Jetzt bleibt mir nur noch ein wenig Galgen Humor.
Der Dacia hat nur 4 Räder, somit noch 2 Winter und alle Ringe sind gewechselt.

Eine Schande das diese Ringe nicht wie das Ersatzteil vernickelt sind.
Die Ersatz Ringe werden wohl nicht so schnell zu Staub zerfallen, wie das Orginal.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ich hatte bei meinem Duster probeweise einen neuen Sensor angeschlossen. Speziell war bei mir, das der Sensor im ausgebauten Zustand eine unrealistische Geschwindigkeit meldete. Habe ihn eingebaut, ne Runde gedreht, hat aber nichts gebracht. Steckverbindung gereinigt, alter Sensor wieder rein und alles war wieder i.O.

Hier mein Fehlerbericht:
IMG_1270.webp

Ich sollte also gegen den Sommer evtl. meine ABS Ringe genauer begutachten. Danke für die Info!
 
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