Duster II Ph2 DTC403738 ABS-Sensor Stecker

MrNicolaZenk

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster Ph2 1.5 Dci 4x4 Dacia Duster 2 Ph2 1.3 Tce 4x4
Baujahr
2014
Hallo Zusammen. Hatte Vorgestern ein kleines Problemchen mit meinem Duster. Am Morgen startete ich mein Auto und dann leuchteten mir viele Lämpchen.

Aktiv war:
Schraubenschlüsselsymbol
ABS Lampe
Traktionslampe

Aktive Meldungen:
Allrad Prüfen (Sperre im 2WD)
ABS/ESP Prüfen
Bremssystem Prüfen
Lenkung Prüfen (Servolenkung war deaktiviert)
TPM Prüfen

Habe dann den Fehlerspeicher ausgelesen und hatte den Code DTC403738 drin. Der Code bedeutet:

FREQUENZ RADDREHZAHLGEBER HINTEN LINKS,Störung
Stromkreis Raddrehzahlgeber


Dachte mir nichts dabei und hab nen neuen ABS-Sensor bestellt und wollte Diesen dann Tauschen. Habe dann bei der Demontage dieser Abdeckung den Stecker des ABS-Sensor freigelegt.

IMG_0932.webp

Der Stecker vom ABS-Sensor sieht bei mir alles Andere als gut aus.

IMG_1021.webpIMG_1023.webp

Der Stecker war voll mit Wasser und Schmutz. Ich konnte den Haken des Steckers nicht entriegeln und musste zuerst den ganzen Schmutz abkratzen. Habe dann den Stecker gereinigt, mit Kontaktspray behandelt und dann den Sensor wieder angeschlossen. Siehe da, Fehler weg. Ist für mich schlecht positioniert dieser Stecker. Die Plastikabdeckung im Radkasten fängt den Schmutz regelrecht auf und führt Diesen dann genau zur Steckverbindung des ABS-Sensors. Ich werde nun alle Steckverbindungen der anderen ABS-Sensoren prüfen, reinigen und Schmutz- / Wasserdicht einpacken.

Eventuell hilft das Jemandem. Spart Geld und es kann einfach präventiv ein Fehler verhindert werden, der nicht sein muss. Man bleibt nicht stehen aber den Ärger hat man trotzdem :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo rohe Kräfte sinnlos walten...

Du hast die Steckerfixierung abgebrochen.

War wirklich der Stecker nass und dreckig oder nur die Aufnahme? Denn eigentlich sind die Stecker Wassergeschützt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ich habe nichts abgebrochen. Das Bild entstand direkt nach dem lösen der Abdeckung. So habe ich den Stecker vorgefunden. Die Aufnahme war verbogen. Der Stecker ist nirgends gebrochen.

Ja, der Stecker war innen nass. Ich kenne keinen Stecker in einem KFZ der auf ewig dicht ist, wenn Dieser komplett mit Schlamm eingepackt ist und im Winter dieser Schlamm draussen bei -10grad gefriert.

IMG_1030.webpIMG_1024.webp
 
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