@Jo-Knopf
Ja, gerade durch den Ausbau häng ich eben auch an dem Auto.
@Selbschrauber
Ich komme aus NRW (nahe Bonn).
Beim Fahren selbst habe ich erst kaum etwas gemerkt.
Beim Probefahren mit der Werkstatt dann festgestellt, dass der Wagen doch leicht in eine Richtung zieht. Dazu meinte die Werkstatt auch zu mir, dass man zwar grundsätzlich so fahren kann, das aber eben eher als Notbetrieb anzusehen ist, eben wegen dem erhöhten Verschleiß des Reifens.
Auf der Hebebühne kam dann eben die defekte Ölwanne zum Vorschein. Und der Achsträger (bzw. Hilfsrahmen) vorn wird so verständlicherweise wohl auch nicht durch den TÜV gewunken, ist schon extrem. Bevor ich also jetzt "nur" die Ölwanne machen lasse und dann in ein paar Monaten (TÜV Termin) wieder von vorn anfange, hätte ich es lieber in einem Rutsch durch, auch wenn das verdammt viel Kohle ist.
@dermike
Selbst machen wäre mir auch lieber
Die Werktstattkosten sind ja schon extrem, aber auch verständlich - da müssen und sollen ja alle bezahlt werden für ihre Arbeit.
Ich habe selbst von solchen Reparaturen absolut keine Ahnung, Reifenwechsel mache ich und das wars dann (bisher) auch schon. Im Bekanntenkreis habe ich alle möglichen Handwerker, aber niemanden der sich mit Autos auskennt. Mir steht leider auch gar keine Hebebühne (+ Werkzeug) o.ä. zur Verfügung, also selbst wenn ich theoretisch in der Lage wäre das zu erledigen.
@DaciaBastler
Denke ich auch, auch wenn die Reparatur evtl. nicht die wirtschaftlich gesehen vernünftigste Entscheidung ist.