ADAC Vergleichstest Audi Q2 und Dacia Sandero III Stepway

Der T-Roc mit Ringen, wirklich beeindruckend wie wenig Auto man für 30, 40.000 Euro bekommen kann.

Wenn ich 10 Riesen zusätzlich in den Stepway stecke ist er leiser und hat bessere Sitze und bessere Stereoanlage als der Audi und immernoch viel günstiger.

Moin

Hab bzw wollt mir das gerade mal ansehen. Habe allerdings schon beim ersten Foto und der Bildunterschrift aufgehört - *Q2 mit Stahlfelgen gegen billigen Dacia....* - dazu noch den normalen auf Stahlfelgen auf dem Foto.

Ich frage mich gerade, was das soll?

Mal abgesehen davon, das der Vergleich sowieso völlig daneben ist, aber hätte man nicht besser einen Sandero in Vollausstattung zum vergleichen nehmen sollen.

Wenn man den Stepway auf Alu-Felgen neben den Q2 stellt sieht das zumindest optisch schonmal ganz anders aus.

Manchmal frag ich mich ernsthaft, wo solche leute ihr Handwerk gelernt haben.

Eines der essentiellen Dinge ist doch:
Was hat der Fahrer immer vor sich und wie präsentiert sich das?

Ich sehe hier keine 20.000 Euro Unterschied, neutral betrachtet geben die
länglichen Lüftungsdüsen beim Sandero einen harmonischen Eindruck,
die runden Düsen beim Audi wirken, besonders im Verhältnis zum rechteckigen
Bildschirm, hingegen wie Fremdkörper.

whoiswho.JPG

Der kleine Audi kostet nochmal 12 einhalb Riesen mehr, als ich vor zwei Jahren für meinen Kia Sportage in der GTLine Austattung, mit Allrad, Winteralus und AHK augegeben hatte - verrückt.... :blink:

Der Vergleich wirkt, wie wenn die Autoren die beiden Kisten hingestellt bekommen haben, und Cheffe meint, "schreibt mal was"....

Ich kann es ja verstehen, wer kein großes Auto haben möchte, es aber trotzdem bequem, schick und luxuriös haben will, sofern man nicht auf das Budget schauen muss/will... Aber für die 46.500 für den Testwagen, gibt es auf dem Markt Wagen, die - auch preislich - interessanter sind... Da scheint es für die Käuferschaft dann doch der hauptauschlagende Punkt zu schein, welches Zeichen ganz vorne den Wagen ziert...

Anders kann man es ja nicht darstellen , sonst wäre der Unterschied nicht soooo gross und AB müsste Angst haben , dass der Audi nicht oder nur mit wenigen Punkten Unterschied den Vergleich gewinnt .

Bohne

Ich finde bei dem Test schlägt sich der Stepway sehr gut, wenn man davon ausgeht, dass er weniger als die Hälfte kostet als der Vergleichs-Audi. Denn Letzterer zeigt sich im Test eben nicht als doppelt so gut wie der Dacia. Wenn ich etwa die Testnote 2,8 (3+) bei "Komfort" nehme, dann würde ich da bei einem Audi mit Audipreis mehr erwarten.

VG
Steve

Die Frage lautet doch eher zwei Stepway oder einen Q2...also ich weiß, wie ich mich entscheiden würde, zumal ich nach drei Jahren für beide Autos hundert Pro mehr bekomme als für einen Q2. Aber jedem wie es ihm beliebt. Ich muss das nicht haben, obwohl ich es mir leisten könnte. Ich steck das Geld dann lieber in andere Dinge, von denen ich mehr hab ;)

Wenn man ernsthaft vergleichen möchte müsste man den T-Roc mit Einstiegsbenziner nehmen. - Ist technisch ja dasselbe wie der Q2, den man hier als fast 47.000€! daneben hinstellt.
Dafür bekommt man nämlich 3 Sandero, und Alufelgen sind auch noch drin.

Mit T-Roc wärs aber auch wirklich schwierig noch großartige Unterschiede zu finden, der Sandero hat hinten Trommeln, der T-Roc hat auf Golf-Plattform scheiben... Bietet sonst auch nur Hartplastik wie im Basis-Fabia und das schaut dann eher nach Logan 1 als Logan 3 aus...und in der Standardausstattung gibts auch keine großartig besonders, so wichtig und teuren "Assistenzsysteme."
Kost halt trotzdem 10 Riesen mehr obwohl die in Portugal auch nicht großartig mehr verdienen als in der Slowakei oder Rumänien.

Wenn ich so einen Vergleichstest sehe weiß ich dass ich alles richtig gemacht habe. Der Test zeigt mir deutlich das der Preis vom Audi absolut nicht gerechtfertigt ist. Für das Geld kaufe ich mir lieber zwei Sandero und fahre noch mal schön in den Urlaub. Trotzdem ist es günstiger. Ich möchte gar nicht daran denken wie viel Geld man nach vier/fünf Jahren bei dem Audi"verbrannt" hat. Das wäre dann locker schon wieder ein Sandero, aber mit allem was geht.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.055
Mitglieder
75.579
Neuestes Mitglied
mounir
Zurück