Adaptiver Tempomat kommt 2025 für den Renault Duster!

Sei doch so nett und zeig mir die Stelle wo beim D3 das Frontradar ist.

Bis dahin verbleibe ich damit das diese Funktion kamerabasiert funktioniert.
Ein Radar wäre genauer und im sogenannten Fusionsmode auch effektiver, das gibts im D3 aber nicht.
Genauso wenig wie der Totwinkel-Warner ganz billig über die Parksensoren realisiert wird statt über Radarsensoren.

Nur weil Dacia es Radar nennt ist es noch lange keines, ich hatte schon genug Autos mit echtem Radar, der D3 hat keines.
Wozu auch, ist teuer und wird mangels ACC nicht benötigt.

Kann ich Dir leider nicht zeigen, da ich den D3 erst Mitte / Ende Januar bekomme.
Das was ich als Screenshot gepostet habe ist aus der aktuellen Ausstattungs / Preisliste.

Wenn es in den Beschreibungen steht, dann muss es auch ein Frontradar sein. Alles andere wäre irrführende Werbung und damit könnten alle Kaufverträge hinfällig sein.
Also sollte da ein Radar drin sein.

Sollte da kein Radar drin sein, sollten schleunigst die Unterlagen angepasst werden! Sonst kann es richtig teuer werden…

Aber wie gesagt, gehe ich von einem Frontradar aus

Ok, ich geb auf.
Der D3 hat ein Radar.
Ganz bestimmt.
Du verstehst nicht, du kannst nicht was in die Artikelbeschreibung schreiben und dann ist das nicht der Fall! Das geht weder nach deutschen noch nach EU Recht! Deswegen muss da ein Radar drin sein, sonst wäre es irreführend. Es ist weder ein Sternchen dran, noch ist es in Anführungsstrichen! Da bleibt keine Interpretationsspielraum übrig.

Das hat auch nix mit Marketing zu tun. Der Gesetzgeber hat strenge Regeln was man in der Werbung behaupten kann und was nicht!

Und noch strenger sind die Regeln in der Artikelbeschreibung..

Steht da Frontradar, muss es auch ein Frontradar sein! Das habe ich mir nicht ausgedacht..

Wenn ich mir den Eingangspost hier so durchlese, glaube ich nicht an eine Nachrüstung des Abstandstempomaten…. Warum sollte Dacia das kostenlos nachrüsten? Und bei welchen Ausstattungslinien? Sorry, aber ich gehe eher davon aus, dass der Abstandstempomat im türkischen Renault Duster irgendwann bestellbar sein wird… ob das in anderen Ländern dann auf den Dacia Duster auch zutrifft, weiß niemand.

Gruß Dieter

Du verstehst nicht, du kannst nicht was in die Artikelbeschreibung schreiben und dann ist das nicht der Fall! Das geht weder nach deutschen noch nach EU Recht! Deswegen muss da ein Radar drin sein, sonst wäre es irreführend.

Es muss garnichts, die Artikelbeschreibung ist Stand Zeitpunkt X und wenn es technisch anders gelöst wird dann ist zum Zeitpunk Y der Stand eben ohne Radar, Du kannst natürlich herumhüpfen und einen Anwalt konsultieren (keiner der RS Versicherung, der wird mangels Chancen ablehnen) und schauen was passiert, Du wirst die Funktion 'adaptiver Tempomat' so akzeptieren oder steigst aus dem Vertrag aus.

LG Rob

Es ist wirklich mühsam in diesem Forum.
Typisch deutscher Befehlsempfänger gibt es nur eine einzige Wahrheit, die von ganz oben.

Lies dir doch mal die Bedienungsanleitung zum Abstandswarner durch.
Und jetzt erklär mir warum Dacia ein sehr teures Radarsystem verbauen sollte wenn es absolut nicht notwendig ist?

Es ist echt müßig mit Leuten über Dinge zu diskutieren die sie selbst scheinbar noch nie im Auto hatten.

1000040824.webp

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.157
Mitglieder
73.983
Neuestes Mitglied
knauber
Zurück