hi
Beschuldigen? Jain.
Ich hab letztens mitbekommen, das man beim Adblue Tanken ziemlich der grösste Fehler sei, ihn voll zu Tanken. (Fiat Ducato) .
Man sollte immer 1-2 Lt. "Luft" drin lassen, weil sonst die Messonde mit der Zeit (misst per Infrarot oder so), Fehler melden tut.
Nun Ja das hört man immer wieder, bei den MCV und Dokker glaub ich nicht daran.
Das wird nur gerne von manchen Werkstätten so verbreitet.
Meine (freie) Werkstatt hat mit mir den Adbluetank ausgebaut und die Meßeinheit auseinandergenommen.
Da ist ein simpler Schwimmer drin der beim MCV einen Meßhub von 5cm hat und das entspricht 5 Liter.
Haben wir über die original Verkabelung an der OBD Schnittstelle auch auslesen können. Also da hat alles einwandfrei funktioniert wenn man den Schwimmer bewegt hat ist auch die Anzeige entsprechend mitgegangen.
Das heißt das sowieso nur ab kleiner 5 Liter Inhalt die Anzeige einen geringeren Inhalt messen kann. Darüber zeigt es einfach nur an das der Tank genügend gefüllt ist. Also ob der Tank halb voll oder ganz voll ist ist dem System egal, es kann gar nicht feststellen wie weit gefüllt ist. Es zeigt nur an wenn es gegen Ende zu geht und meldet dann wenn es weniger als ca. 2 Liter sind. Ist auch ausreichend, es soll sich ja nur melden wenn zu wenig Adblue im Tank ist.
Auch ein resetten hilft nur bedingt, die Anzeige meldet dann jedes mal wieder 800 km Restreichweite, trotz vollen oder halbvollen Tank.
Und das ist für mich der Hinweis das ein Softwarefehler vorliegt. (Hab lange genug selbst in der Messtechnik gearbeitet und Testprogramme geschrieben)
Der Fehler konnte bei mir dann durch einen Softwareupdate auch behoben werden. Das kann allerdings nur in einer logisch denkenden Renault/Dacia Werkstatt durchgeführt werden weil die freie Werkstatt natürlich keine Software bekommt.
In einer nicht so logisch denkenden Werkstatt wird nur der Kunde (also Ich) beschimpft das er falsch getankt hätte, das er das System überfüllt hätte, und jetzt die ganze Einheit ausgewechselt werden müsse, alles resettet werden muss und wieder neu "angelernt" werden muss. Kosten würden entstehen in astronomischer Höhe und eine nicht vorhersehbare Lieferzeit für das Modul wäre gegeben.
In so einen Fall hilft nur sich schnell höflich zu verabschieden und schnell das Weite zu suchen und zu einer echten FACHWERKSTATT zu gehen.
Im übrigen ist der Tank beim MCV so um die 12 Liter und beim Dokker so um die 15 Liter groß.
Beim MCV beginnt die Anzeige bei kleiner 5 Liter und beim Dokker bei kleiner 8 Liter.
Alles andere sind nett gemeinte Ratschläge für die man sich brav bedanken kann. Hilft nur nicht.
Wie es bei anderen Autos aussieht weiß ich nicht, da sind dann wohl andere Meßeinheiten und andere Tankgrößen verbaut