AGM? EFB? Batterie für Duster 2016 KBA 8212-ADV

HURRRZ

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.6 MPI (85 PS), Dacia Duster 4x2, 1.6 16V LPG
Verzeiht mir, wenn das schon zigfach diskutiert wurde.

Ich brauche dringend eine neue Batterie, aber beispielsweise die Varta-Kundenhotline kann irgendwie nicht kompetent helfen. Empfohlen wurde mir nach umständlichen Rückfragen, die ich so nicht einfach beantworten kann, 550 901 054 und, wenn ich mehr Saft haben will, 560 901 068.

Auf der Varta-Seite selbst wird nicht gefragt, ob man Start-Stopp hat.

Welche Batterie soll´s nun werden?

Danke euch!

Für welches Auto brauchst du denn eine neue Batterie?
Meine EFB hat sieben Jahre gehalten. Finde eine AGM nicht für erforderlich, eine EFB tuts ebenso gut. Kostet auch nicht ganz so viel. Mit 60Ah bist du gut bedient.

• Themenstarter Themenstarter
Steht im Betreff. LPG-Duster 115, BJ. 2016
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das sind beides AGM, warum keine EFB?
Ich sehe den Aufpreis als nutzlos an.

$$ hat der doch bestimmt schon!?
Mich interessiert eher, ob sie tatsächlich passen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das sind beides AGM, warum keine EFB?
Ich sehe den Aufpreis als nutzlos an.

$$ hat der doch bestimmt schon!?
Freue mich über eine konkrete Empfehlung, die ich zeitnah erwerben kann.

• Themenstarter Themenstarter
Doch! Das verwirrt ja alle, wollte auch erst die Blue Dynamic ballern. Freue mich über jede EFB- oder AGM- Empfehlung, die passt und bei der ich nicht beide Nieren spenden muss. Dacia will über 300,- Flocken für die passende Original-Ersatzbatterie.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... Freue mich über jede EFB- oder AGM- Empfehlung, die passt und bei der ich nicht beide Nieren spenden muss.
Also für eine Niere und 50,- € Zuzahlung könntest du meine EFB haben, aber nur Selbstabholer :D

Im Ernst: Bleib bei dem Batterietyp, der drin ist, also EFB (oder etwa nicht?)! Wenn du mehr Kapazität willst, sollte alles bis ca. 70 Ah reinpassen, war zumindest bei meinen Kangoos und jetzt auch beim Dokker so. Ich habe seit Mai 2023 DIESE HIER drin, hat sogar 75 Ah. Sicherheitshalber natürlich nachmessen!

Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.965
Mitglieder
73.672
Neuestes Mitglied
Kuhtreiber 13
Zurück