Sigi63
Mitglied
- Fahrzeug
- Dacia Logan Express, DCi 1.5 / 55 kW
- Baujahr
- 2012
Heute habe ich zusammen mit einem Bekannten das AGR Ventil an meinem Logan gereinigt.
Seit einiger Zeit (seit Km-Stand 65.000) sieht mein Cockpit so aus.
Jetzt hat der Wagen schon 71.100 km drauf und arbeitet ohne Leistungsverlust.
Ich fahre jeden Tag ca 2x 30km. Kurzstrecken vermeide ich schon seit längerem.
Der Fehlerspeicher meldet
Anhand dieser Anleitung die es auf youtube gibt, bin ich erst einmal theoretisch an die Sache herangegangen.
AGR Reinigung
Nachdem ich die Motorabdeckung entfernt habe, sah die Sache doch ein wenig anders aus!
Das Rohr lag über dem AGR Ventil und die zwei Klammern habe ich mühsam mit einer Wasserrohrzange entfernt, da ich kein Spezialwerkzeug habe. Es ist zu empfehlen die zwei Klammer gleich zu entsorgen und durch zwei Rohrschellen mit der Größe 50 - 60mm zu ersetzen!
Nachdem das Rohr entfernt war, hatte ich das AGR Ventil vor mir.
Stecker abgezogen, 3 Schrauben am Ventil abschrauben und die 2 Schläuche abklemmen.
Danach sieht das so aus.
An das Rohr darunter bin ich nicht gekommen, da wir aufgrund von Zeitdruck nur das Ventil und
die Öffnung darunter reinigen konnten. Mir erschien der Ausbau des Rohr schwierig.
Hier das ausgebaute Ventil
Nach der Reinigung alles wieder zusammengebaut. Trotzdem zeigt sich der selbe Fehler wieder.
Der Stecker zum AGR Ventil hat sich seltsamerweise beim Zusammenbau nicht mehr einrasten lassen. Wir haben nicht herausgefunden an was es liegt dass er sich nicht mehr ganz auf das Gegenstück schieben lassen hat. Deshalb haben wir Ihn mit Panzerband (da kein Draht verfügbar war) fixieren müssen. Aber es hält! Was sagt da der TÜV dazu?
Kann mir jemand einen Tip geben, was ich noch machen könnte. Könnte der Luftmengenmesser
defekt sein und wo sitzt der genau? Die Glühstifte werde ich morgen mal durchmessen. Ersatz
habe ich schon besorgt. Aber daran liegt es wahrscheinlich nicht. Da die Leuchte mit dem Glühstiftsymbol
leuchtet werde ich es aber trotzdem überprüfen.
Bis Ende des Monats muss ich beim TÜV vorfahren. Da ich beim Werkstattbesuch nicht aus Unwissenheit abgezockt werden möchte, wäre es hilfreich wenn mir jemand noch Infos geben könnte.
Ergänzung: In meinem Logan ist ein Pierburg AGR-Ventil verbaut. Ist das jetzt ein Wassergekühltes oder ein pneumatisches Ventil? Aus den Schläuchen ist beim abtrennen etwas Wasser herausgelaufen. Was für Folgen kann es haben, falls das ein Wassergekültes Ventil ist und jetzt Luft im Kreislauf enthalten ist? Die Angaben der Autoteileverkäufer sind unzureichend. Ich werde da nicht richtig schlau draus! Beim Pierburg Ventil steht auf der Webseite von PKWteile.de "elektrisch" und bei dem günstigen Ventil von abakus "elektrisch-pneumatisch".
Das AGR-Ventil von Pierburg kostet ca 156 Euro. Weiß jemand welche Alternativen ARG-Ventile zur Auswahl stehen? Die günstigen AGR-Ventile scheinen bei mir nicht einbaubar!
Seit einiger Zeit (seit Km-Stand 65.000) sieht mein Cockpit so aus.
Jetzt hat der Wagen schon 71.100 km drauf und arbeitet ohne Leistungsverlust.
Ich fahre jeden Tag ca 2x 30km. Kurzstrecken vermeide ich schon seit längerem.
Der Fehlerspeicher meldet
Anhand dieser Anleitung die es auf youtube gibt, bin ich erst einmal theoretisch an die Sache herangegangen.
AGR Reinigung
Nachdem ich die Motorabdeckung entfernt habe, sah die Sache doch ein wenig anders aus!
Das Rohr lag über dem AGR Ventil und die zwei Klammern habe ich mühsam mit einer Wasserrohrzange entfernt, da ich kein Spezialwerkzeug habe. Es ist zu empfehlen die zwei Klammer gleich zu entsorgen und durch zwei Rohrschellen mit der Größe 50 - 60mm zu ersetzen!
Nachdem das Rohr entfernt war, hatte ich das AGR Ventil vor mir.
Stecker abgezogen, 3 Schrauben am Ventil abschrauben und die 2 Schläuche abklemmen.
Danach sieht das so aus.
An das Rohr darunter bin ich nicht gekommen, da wir aufgrund von Zeitdruck nur das Ventil und
die Öffnung darunter reinigen konnten. Mir erschien der Ausbau des Rohr schwierig.
Hier das ausgebaute Ventil
Nach der Reinigung alles wieder zusammengebaut. Trotzdem zeigt sich der selbe Fehler wieder.
Der Stecker zum AGR Ventil hat sich seltsamerweise beim Zusammenbau nicht mehr einrasten lassen. Wir haben nicht herausgefunden an was es liegt dass er sich nicht mehr ganz auf das Gegenstück schieben lassen hat. Deshalb haben wir Ihn mit Panzerband (da kein Draht verfügbar war) fixieren müssen. Aber es hält! Was sagt da der TÜV dazu?
Kann mir jemand einen Tip geben, was ich noch machen könnte. Könnte der Luftmengenmesser
defekt sein und wo sitzt der genau? Die Glühstifte werde ich morgen mal durchmessen. Ersatz
habe ich schon besorgt. Aber daran liegt es wahrscheinlich nicht. Da die Leuchte mit dem Glühstiftsymbol
leuchtet werde ich es aber trotzdem überprüfen.
Bis Ende des Monats muss ich beim TÜV vorfahren. Da ich beim Werkstattbesuch nicht aus Unwissenheit abgezockt werden möchte, wäre es hilfreich wenn mir jemand noch Infos geben könnte.
Ergänzung: In meinem Logan ist ein Pierburg AGR-Ventil verbaut. Ist das jetzt ein Wassergekühltes oder ein pneumatisches Ventil? Aus den Schläuchen ist beim abtrennen etwas Wasser herausgelaufen. Was für Folgen kann es haben, falls das ein Wassergekültes Ventil ist und jetzt Luft im Kreislauf enthalten ist? Die Angaben der Autoteileverkäufer sind unzureichend. Ich werde da nicht richtig schlau draus! Beim Pierburg Ventil steht auf der Webseite von PKWteile.de "elektrisch" und bei dem günstigen Ventil von abakus "elektrisch-pneumatisch".
Das AGR-Ventil von Pierburg kostet ca 156 Euro. Weiß jemand welche Alternativen ARG-Ventile zur Auswahl stehen? Die günstigen AGR-Ventile scheinen bei mir nicht einbaubar!
Zuletzt bearbeitet: