AHK für den Spring ab 12.02.2022 lieferbar im Zubehörmarkt

Genau genommen darf man nicht mal die Vorrichtung für Fahrräder anbauen
Ich nehme an, Du beziehst Dich auf die Stützlast. Die ist jedoch nur bei Anhängerbetrieb relevant. Die Stützlast ist der Teil der Anhängelast, welche (sich) auf die Anhängekupplung drückt (stützt) und deshalb dem ziehenden Fahrzeug zuzurechnen ist. Hierzu sagt die Betriebsanleitung "verboten".
Beim Anbau der Kupplung erhöht sich allerdings das Leergewicht und vermindert die zulässige Zuladung. Die ist mit 245 - 288 kg beim Spring ohnehin nicht gerade üppig. Beim Betrieb mit einem Fahrradträger und zwei Fahrrädern kann es schon eng werden. Zu Beachten wäre dabei auch noch die zulässige Achslast (vor allem hinten) mit 705 kg.
Der Anbau der Anhängekupplung ist somit rechtlich kein Problem, der Betrieb mit einem Anhänger ist jedoch verboten.
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Wenn man Platz schafft geht da alles rein, fast
Sehr schön gemacht! Durch den Ausbau der Rückbank ist das allerdings keine Maßnahme für "gerade mal eben".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausbau der Rückbank und Rückenlehne dauert keine 5 Minuten.
Beides nur eingehängt.
 
Das ist ja prima. Ich dachte das ist mit eingeklemmten Fingern und ordentlich Schrauberei verbunden.
 
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