Citronengelb
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Dacia Duster II SCe 115 2WD Comfort + Look Paket
- Baujahr
- 2018
- Themenstarter Themenstarter
- #16
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Nein, den meinte ich nicht, sondern:Ich denke Du meinst diesen Beitrag?
Wow, vielen Dank für den Link. Das hat mir sehr weiter geholfen. Dann steht dem Einbau ja gar nichts mehr im Weg. Tip-Top!Nein, den meinte ich nicht, sondern:
Anhängerkupplung (https://www.dacianer.de/threads/anhaengerkupplung.29392/page-12)
Gruß, Matthias.
... ist wohl gerade allgemeine AHK–Einbauzeit?
Ich montiere meine AHK selbst (hatte das mit dem Autohaus vorher abgeklärt, ob nicht deswegen die Garantie o.ä. erlischt oder es sonstige Probleme gibt. Aussage war, dass wenn alles anständig gemacht wird, es keine Probleme gibt.)
Also habe ich dann heute angefangen meine aus der eBucht bestellte Auto–HAK einzubauen:
Der mechanische Teil hat heute gut geklappt, hab mir auch reichlich Zeit genommen (insgesamt etwa 4 Stunden), alle Montageorte vorher von dem Unterbodenschutz zu befreien, anschließend alle blanken Stellen mit Zinkspray zu versehen und danach alles wieder mit Bitumen–Unterbodenschutz zu versiegeln.
Ich habe dazu den Wagen rückwärts auf Auffahrrampen gestellt um bequemer unter dem Wagen arbeiten zu können - das ist hilfreich, aber nicht nötig.
Was mir heute wirklich positiv an der AHK bzw. an dem abnehmbaren Kugelkopf aufgefallen ist, ist die sehr gute Verriegelung. Das hatte mir an meinen vorherigen Fahrzeugen nicht so gut gefallen. Man sieht farblich mit einem kleinen Punkt gekennzeichnet, ob die Verriegelung nun offen oder geschlossen ist. Alles sehr gut und verständlich.
Edit:
Einbau E-Satz (13-polig)
Bei der Auto-HAK Kupplung ist ein Plug-and-Play E-Satz von der Firma Jäger dabei.
Info für alle, die selbst einbauen: montiert zuerst den E-Satz, das ist einfacher wenn noch keine Quertraverse unter dem Wagen ist.
Denn so kann man dann die Kabel besser an seine benötigten Stellen bringen. Ich musste meine Schrauben nochmal lösen um die Kabel ordentlich verlegen zu können.
Ich habe den E-Satz montiert ohne die Heckstoßstange zu demontieren - ist zwar etwas fummelig, geht aber.
Leider ist bei meinem E-Satz die Gummitülle, die den Kabelbaum in den Fahrgastraum führt, wohl falsch rum vormontiert. Es war daher äußerst mühsam die Dichtung richtig zu platzieren, damit auch alles dicht ist (und bleibt).
Ansonsten alles verständlich mit Bildern Schritt für Schritt in der Anleitung dargestellt.
Im Innenraum muss laut Anleitung der Kabelbaum aufgetrennt werden um an ein Pluskabel zu kommen (Fahrerseite über dem hinteren Radlauf). Das war bei mir nicht nötig - kurz vor dem Stecker war das nötige Kabel nochmals außen separat am Kabelbaum in etwa 20cm Länge entlang gelegt. Dort dann einen Kabelschuh aufgecrimpt und weiter gehts. Ist wohl schon werkseitig für die Montage der AHK so vorgesehen.
Dann noch das Kabel für Dauerplus an der Steckdose (nötig zb für Wohnwagen) vorne bis zum Sicherungskasten im Schweller verlegen. Am Sicherungskasten angekommen, vorgefertigten Sicherungshalter einstecken, mit dem Kabel welches von hinten kommt verbinden und fertig.
Also alles in allem eine Arbeit, die man gemütlich an einem Tag alleine schaffen kann.
Ich hoffe ich konnte damit allen die noch überlegen ob sie den Anbau der AHK alleine bewerkstelligen etwas Mut machen.
Außerdem ist die AHK von Auto-HAK meiner Meinung nach absolut zu empfehlen. Sie lag preislich bei 309€ (abnehmbar, incl. 13-poligem E-Satz).
Wie äußerte sich denn dieser Fehler?
Genau so ist es auch bei meiner abnehmbaren Originalen.Hi,
das wurde hier doch schon besprochen. Da hatte doch auch schon jemand Probleme beim TÜV für seinen Wohnwagen.
Sobald ein Anhänger mit Nebelschlussleuchte (zb. Wohnwagen) an der Dose hängt und man dann die Nebelschlussleuchte einschaltet, funzt die Kontrollleucht im Auto beim Drehzahlmesser für die Nebelschlussleuchte nicht mehr obwohl die Lampe am Anhänger an ist.
Somit hast du wären der Fahrten keine Ahnung ob du mit oder ohne eingeschalteter Nebelschlussleuchte fährst.
Dies ist sowie Dacia als auch Jäger bekannt!
Gruß
Sascha