Airbag Schalter

csteinb

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero Stepway Essential 100 Eco-G
Baujahr
2021
An der Beifahrerseite befindet sich doch ein Schild für den Airbag und darunter ein Schalter, der on und off schaltbar ist. Bei mir steht der auf off. Ich habe darauf nie geachtet, daher die Frage, ist das richtig dass der so steht. Da der Tüv aber auch durchgegangen ist und nix gemeldet hat, denke ich, dass doch da nichts falsch sein kann. Seht Ihr das auch so?
 
Normalerweise ist der auf OFF wenn ein Kindersitz auf dem Beifahrersitz montiert ist.
Damit bei einen Crash das Kind nicht eingeklemmt wird.
Das Kind ist da rückwärts schauend im Kindersitz, da hat es schon seltsame Unfälle gegeben.
Ansonsten sollte der Schalter wohl auf ON sein.
 
Bei off muss eine Kontrollleuchte an sein.

Der Schalter muss bei der HU geprüft werden, sofern es nicht "vergessen" wird.

Im Normalfall wird der dann wieder in ursprüngliche Position gedreht, hier also Off.
 
Der Schalter muss bei der HU geprüft werden, sofern es nicht "vergessen" wird.
Das mit dem "Vergessen" des prüfens des Schalters ist wohl eher die übliche Vorgehensweise:D Seit nun fast 14 Jahren in denen ich meinen Logan I habe, wurde dieser Schalter noch nie überprüft. Egal bei welcher Prüforganisation. Und ja, es ist einer vorhanden;)
 
Tja, was soll ich dazu sagen ;)

Dennoch ist es ein Prüfpunkt bei der HU und wenn man nach Vorgabe arbeitet dürfte er nicht vergessen werden.
 
Dennoch ist es ein Prüfpunkt bei der HU und wenn man nach Vorgabe arbeitet dürfte er nicht vergessen werden.
Die Funktion von Airbags ist ja nicht überprüfbar, weshalb sich darum auch wohl noch kein Prüfer gekümmert hat - jedenfalls bei keinem von den Fahrzeugen, die wir bisher so hatten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.401
Beiträge
1.045.527
Mitglieder
72.805
Neuestes Mitglied
KevS
Zurück