lajo
Mitglied Brillant
- Fahrzeug
- Dacia Duster 1.2 TCe (125 PS)
- Baujahr
- 2015
Die Infos in dieser Anleitung stammen hauptsächlich aus diesem Thema, nur verstreut und teilweise unvollständig. Sie basiert auf dem Einbau in meinen Duster1 Ph2, also es kann sein, dass manche Details bei anderen Modellen nicht 100% stimmen.
Das BIC (auch MIU genannt) ist ein originales Renault-Steuergerät das bestimmte Daten zwischen dem CAN-Bus und dem MediaNav überträgt und somit ein paar extra Funktionen ermöglicht. Es sieht so aus, hier im Duster2, über dem Handschuchfach:
Das BIC kann in allen Dacias der Generation 2 (LoganSandero2, Dokker, Lodgy, Duster1 Ph2) und im Duster2 nachgerüstet werden. Man kann dadurch die folgenden Funktionen im MediaNav freischalten:
- Außentemperaturanzeige
- Anzeige der Bordcomputerdaten (Eco2-Driving Bildschirm)
- Anzeige der Einstellungen der Klimaautomatik
- schnellere Einsatzbereitschaft (statt mit der Zündung schon beim Entriegeln der Türen einschalten).
Die ersten drei funktionieren mit jedem MediaNav, die vierte benötigt ein MediaNav Evolution mit einer Softwareversion 8.0.5 oder höher. Der Eco2-Bildschirm benötigt einen Dacia Tacho mit Softwareversion 10.00 oder höher. Diese werden seit April 2015 produziert.
Alle BICs aus 2013 oder später sind für die Aufgabe geeignet. Es funktioniert in Dacias auf Anhieb, wenn es aus einem der folgenden Modelle stammt: Clio4 / Captur / Kaptur / Twingo3 / Trafic3 / Logan / Sandero / Dokker / Duster.
Das BIC bindet man am besten an die OBD-Buchse ein, da alle benötigten Kabel dort zu finden sind. Hier ist ein Bild der Buchse, wo die Nummerierung der Pins ablesbar ist:
Die Nummerierung der Pins am BIC-Stecker:
Anschliessen muss man die Kabel wie folgt:
BIC 15 -> OBD 12
BIC 16 -> OBD 13
BIC 17 -> OBD 14
BIC 18 -> OBD 6
BIC 3 -> OBD 16
BIC 12 -> OBD 4 oder 5.
Wenn man keinen Origninalstecker findet, kann man den Stecker dieses Adapterkabels verwenden:
Wir brauchen nur die oben genannten 6 Kabel (3/12/15/16/17/18), die anderen kann man mit einer Büroklammer entfernen:
YouTube Video
Die Kabel des BIC-Steckers kann man zu den Pins der OBD-Buchse löten. Zuerst den gelben Riegel aus der Buchse entfernen, dann die Pins nach hinten rausziehen (kleine Rückhaltehaken zurückbiegen):
Nach dem Löten die Pins in die Buchse zurückstecken (die rote Isolierung fehlt wegen eines anderen Umbaus):
Dann kann man das BIC an einem geeigneten Ort unterbringen, bei mir ist es hinter dem Handschuhfach:
Nach dem Einbau des BICs müssen wir die entsprechenden Bildschirminhalte im MediaNav aktivieren, entweder im Micom-Test-Menü (Tasten TEMP, ECO) oder mittels ddt4all.
MediaNav Classic:
MediaNav Evolution:
Die Außentemperatur ist in der Kopfzeile immer sichtbar, bei Frostgefahr blinkt das Celsius-Symbol. Im Hauptmenü erscheint jetzt anstelle der Karte der Eco2-Bildschirm (Navigation führt jetzt zur Karte).
Der Gangwechsel (GSI - Gear Shift Indicator) kann nur in Autos mit Schaltgetriebe ausgewertet werden, und dies muss auch im MediaNav richtig eingestellt werden (im Micom-Menü "ENG" auf "BVM" setzen). Wenn man ein Automatikgetriebe hat, muss die Einstellung auf "BVR" gesetzt werden, in diesem Fall fällt die Anzeige für den Gangwechsel weg.
Die Reset-Taste setzt die Bordcomputerdaten sowohl im MediaNav, als auch im Tacho zurück.
Eco-Training ist nur im Stillstand anwählbar, während der Fahrt ist die Taste ausgegraut.
Sollte das Auto über eine Klimaautomatik verfügen, kann man im Test Menü mit der "AIR" Taste auch deren Einstellungen anzeigen lassen. Ändert sich die Temperatur, Verteilung oder Intensität der Gebläse, wird der neue Wert kurz angezeigt:
Und jetzt zum vierten Punkt: Einschalten beim Entriegeln der Türen. Diese Funktion ist nur beim MediaNav Evolution 8.0.5 oder neuer aktivierbar und man muss die Verkabelung des MediaNavs ändern, wie hier von Daniel beschrieben. Das neue Ein/Ausschaltverhalten zeigt er in diesem Video:
YouTube Video
Die Funktion kann man im Micom-Menü mit der Taste "WAKE" aktivieren.
Man kann optional noch die Temperaturanzeige im Tacho deaktivieren.
Zum Schluss möchte ich noch erwähnen, dass es ab 8.0.5 noch weitere Funktionen gibt:
- 4x4 Info (relativ neues BIC, passendes ABS wie im Duster2 erforderlich)
- Visualisierung akustischer Einparkhilfe (Einparkhilfe mit CAN-Anbindung erforderlich, aktuell nur bei Renaults)
Das BIC (auch MIU genannt) ist ein originales Renault-Steuergerät das bestimmte Daten zwischen dem CAN-Bus und dem MediaNav überträgt und somit ein paar extra Funktionen ermöglicht. Es sieht so aus, hier im Duster2, über dem Handschuchfach:
Das BIC kann in allen Dacias der Generation 2 (LoganSandero2, Dokker, Lodgy, Duster1 Ph2) und im Duster2 nachgerüstet werden. Man kann dadurch die folgenden Funktionen im MediaNav freischalten:
- Außentemperaturanzeige
- Anzeige der Bordcomputerdaten (Eco2-Driving Bildschirm)
- Anzeige der Einstellungen der Klimaautomatik
- schnellere Einsatzbereitschaft (statt mit der Zündung schon beim Entriegeln der Türen einschalten).
Die ersten drei funktionieren mit jedem MediaNav, die vierte benötigt ein MediaNav Evolution mit einer Softwareversion 8.0.5 oder höher. Der Eco2-Bildschirm benötigt einen Dacia Tacho mit Softwareversion 10.00 oder höher. Diese werden seit April 2015 produziert.
Alle BICs aus 2013 oder später sind für die Aufgabe geeignet. Es funktioniert in Dacias auf Anhieb, wenn es aus einem der folgenden Modelle stammt: Clio4 / Captur / Kaptur / Twingo3 / Trafic3 / Logan / Sandero / Dokker / Duster.
Das BIC bindet man am besten an die OBD-Buchse ein, da alle benötigten Kabel dort zu finden sind. Hier ist ein Bild der Buchse, wo die Nummerierung der Pins ablesbar ist:
Die Nummerierung der Pins am BIC-Stecker:
Anschliessen muss man die Kabel wie folgt:
BIC 15 -> OBD 12
BIC 16 -> OBD 13
BIC 17 -> OBD 14
BIC 18 -> OBD 6
BIC 3 -> OBD 16
BIC 12 -> OBD 4 oder 5.
Wenn man keinen Origninalstecker findet, kann man den Stecker dieses Adapterkabels verwenden:
Wir brauchen nur die oben genannten 6 Kabel (3/12/15/16/17/18), die anderen kann man mit einer Büroklammer entfernen:
YouTube Video
Die Kabel des BIC-Steckers kann man zu den Pins der OBD-Buchse löten. Zuerst den gelben Riegel aus der Buchse entfernen, dann die Pins nach hinten rausziehen (kleine Rückhaltehaken zurückbiegen):
Nach dem Löten die Pins in die Buchse zurückstecken (die rote Isolierung fehlt wegen eines anderen Umbaus):
Dann kann man das BIC an einem geeigneten Ort unterbringen, bei mir ist es hinter dem Handschuhfach:
Nach dem Einbau des BICs müssen wir die entsprechenden Bildschirminhalte im MediaNav aktivieren, entweder im Micom-Test-Menü (Tasten TEMP, ECO) oder mittels ddt4all.
MediaNav Classic:
MediaNav Evolution:
Die Außentemperatur ist in der Kopfzeile immer sichtbar, bei Frostgefahr blinkt das Celsius-Symbol. Im Hauptmenü erscheint jetzt anstelle der Karte der Eco2-Bildschirm (Navigation führt jetzt zur Karte).
Der Gangwechsel (GSI - Gear Shift Indicator) kann nur in Autos mit Schaltgetriebe ausgewertet werden, und dies muss auch im MediaNav richtig eingestellt werden (im Micom-Menü "ENG" auf "BVM" setzen). Wenn man ein Automatikgetriebe hat, muss die Einstellung auf "BVR" gesetzt werden, in diesem Fall fällt die Anzeige für den Gangwechsel weg.
Die Reset-Taste setzt die Bordcomputerdaten sowohl im MediaNav, als auch im Tacho zurück.
Eco-Training ist nur im Stillstand anwählbar, während der Fahrt ist die Taste ausgegraut.
Sollte das Auto über eine Klimaautomatik verfügen, kann man im Test Menü mit der "AIR" Taste auch deren Einstellungen anzeigen lassen. Ändert sich die Temperatur, Verteilung oder Intensität der Gebläse, wird der neue Wert kurz angezeigt:
Und jetzt zum vierten Punkt: Einschalten beim Entriegeln der Türen. Diese Funktion ist nur beim MediaNav Evolution 8.0.5 oder neuer aktivierbar und man muss die Verkabelung des MediaNavs ändern, wie hier von Daniel beschrieben. Das neue Ein/Ausschaltverhalten zeigt er in diesem Video:
YouTube Video
Die Funktion kann man im Micom-Menü mit der Taste "WAKE" aktivieren.
Man kann optional noch die Temperaturanzeige im Tacho deaktivieren.
Zum Schluss möchte ich noch erwähnen, dass es ab 8.0.5 noch weitere Funktionen gibt:
- 4x4 Info (relativ neues BIC, passendes ABS wie im Duster2 erforderlich)
- Visualisierung akustischer Einparkhilfe (Einparkhilfe mit CAN-Anbindung erforderlich, aktuell nur bei Renaults)
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