Alles eingefroren...

Thomas-MCV-Fahrer

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy Comfort SCe 110 ECO-G(as)
Baujahr
2020
Hallo,

bei uns (Schleswig-Holstein) ist ja öfter mal mehr Wasser in der Luft als anderswo. Und dazu derzeit etwas niedrigere Temperatur (heute -3 Grad C). Da habe ich das Auto wieder nicht aufbekommen, weil das Türschluß eingefroren war - ich mußte wieder in die Wohnung und den anderen Schlüssel holen (den mit Funk). Außerdem war die Windschutzscheibe dick (1mm) mit Eis zu - von innen...

Aus älteren Publikationen habe ich gelesen, das man, einmal mit Tüschloßenteiser angefangen, damit nicht mehr aufhören darf. Stimmt das? Was gibt es sonst noch für Tips?

Falls es relevant ist: Der Wagen steht im Freien und wird manchmal eine ganze Woche nicht benutzt.

Thomas
 
das mit dem türschlossenteiser halt ich für ein märchen,
wäre dann ja so wie mit dem tanken,
einmal angefangen musst es immer wieder tun:mellow:
ab und zu mal etwas wd 40 oder silikonspray in die schlösser
reicht im normalfall völlig aus,
das mit den gefrorenen scheiben von innen hab ich wenn ich das auto warm hinstelle,
die restfeuchte schlägt sich dann an den scheiben nieder und gefriert,
vor dem abschliessen ordentlich durchlüften hilft bei mir schon,
ausserdem hab ich windabweiser so das ich die scheiben ein stück auflassen kann,
gruss
mcvb
 
Hallo,

wenn es nicht gerade Temperaturen um die -30° C sind, reicht es meistens mit dem Daumen und ein wenig Druck über den Schließzylinder hin und her zu reiben, um das Schloß ruckzuck aufzutauen.

Das Schlösser bei häufigen Einsatz von Türschlossenteiser eine "gewisse Abhängigkeit" entwickeln ist mir noch nicht aufgefallen.
Will ich aber nicht ausschließen.
Wenn nur noch Glühwein mit Schuß hilft, dann würde ich mir aber Sorgen um mein Türschloss machen:D

Gruß
Markus
 
die Türschlösser waren bei mir auch schon dicht,- Enteiser hat kurzfristig geholfen, besser ist aber Silikonspray, direkt mit der Düsenverlängerung (meist kleines Plastikröhrchen) IN den Schließzylinder gesprüht,- das hält länger vor.
Evtl. auch noch die sichtbare Schloßmechanik an der Türseite einsprühen.

Was die Restfeuchtigkeit im Wagen angeht, da hilft in der Tat nur gut lüften.
Am besten nach einer Fahrt, wo die Heizung das Wageninnere schön aufgewärmt hat,- dann beim Abstellen nochmal richtig Durchzug machen,- eigentlich reicht beim Aussteigen die Tür offenzulassen und wenn man dann die Hecktüren öffnet um seine Sachen aus dem Kofferraum zu nehmen,- entweicht die warme, feuchtigkeitshaltige Luft.
Der Trick ist einfach daß warme Luft mehr Feuchtigkeit speichern kann als kalte.
Dann sollte nächsten Morgen auch kein Reif innen auf den Scheiben sein.

Standheizung hat halt nicht jeder :D
 
Damit die Türen nicht zufrieren, ist hier wieder Silikonspray angebracht um die Türgummis geschmeidiger zu machen. Dadurch gehen die Türen durch nicht zufrieren auch leichter auf.
 
Hallo,

bei uns (Schleswig-Holstein) ist ja öfter mal mehr Wasser in der Luft als anderswo. Und dazu derzeit etwas niedrigere Temperatur (heute -3 Grad C). Da habe ich das Auto wieder nicht aufbekommen, weil das Türschluß eingefroren war - ich mußte wieder in die Wohnung und den anderen Schlüssel holen (den mit Funk). Außerdem war die Windschutzscheibe dick (1mm) mit Eis zu - von innen...

Aus älteren Publikationen habe ich gelesen, das man, einmal mit Tüschloßenteiser angefangen, damit nicht mehr aufhören darf. Stimmt das? Was gibt es sonst noch für Tips?

Falls es relevant ist: Der Wagen steht im Freien und wird manchmal eine ganze Woche nicht benutzt.

Thomas

Hallo,
so etwas ähnliches habe ich auch schon irgendwo gelesen. Nicht abhängig, aber da stand, wenn man mit Türschloßenteiser das Schloß behandelt hat, sollte man später wieder mit einem Schmiermittel (zb.WD40 wie hier schon beschrieben, damit habe ich auch gute Erfahrungen) nachschmieren. Die Begründung war, daß der Enteiser auch das im Schloß enthaltene Schmiermittel auflöst, dadurch wird das Schloß auf Dauer schwergängig.
Ich habe eigentlich immer (bis jetzt auf den Dacia) Autos gefahren, die älter als 10 Jahre waren. Bei so einigen habe (mußte) ich die Schlösser ausbauen und reinigen, man kann nur staunen, was da für ein Dreck drin ist - und sich dann auch nicht mehr wundern,warum das Teil nicht mehr geht.
Schönen Gruß und guten Rutsch
Helmut9999
 
mit Bremsenreiniger bekommt man so ziemlich alles wieder gangbar und sauber :D
danach allerdings wieder gut einfetten !
Gruss
Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine goldene Regel: "Fahre niemals im Winter bei +/- 0 C° in die Waschanlage". Deine Türschlösser werden es die danken.
 
komische goldene regel,

da kleb ich ein stück tesa auf das schloss und gut iss

gruss
mcvb
 
Hab immer alte Methode gegen frost, - reine Spiritus. nicht aggressiv und last keine flecken.
 
Hab immer alte Methode gegen frost, - reine Spiritus. nicht aggressiv und last keine flecken.

Entfettet auch den Schließzylinder porentief! :lol::lol:
Gut gemacht! Mach weiter so, Dacia-Ersatzteile werden es dir danken! ;)

Die Frage, was in einen Schließzylinder gehört und was nicht, wurde hier von etlichen schon bis zum Abwinken erörtert, die Suchfunktion hilft. ;)
 
Hab immer alte Methode gegen frost, - reine Spiritus. nicht aggressiv und last keine flecken.

Du hast recht, zum auftauen eines eingefrorenen Schlosses ist das gut.

Wenn es aber aufgetaut und der Spiritus verdunstet ist, sollte man direkt hinterher mit einem nicht harzenden Öl z.B. Waffenöl (Balistol) das ganze wieder gut schmieren.

Denn der Spiritus hat auch das Öl im Schloß weggeschwemmt.

Raucher nehmen zum auftauen aber das Feuerzeug. ;)
 
Du hast recht, zum auftauen eines eingefrorenen Schlosses ist das gut.

Wenn es aber aufgetaut und der Spiritus verdunstet ist, sollte man direkt hinterher mit einem nicht harzenden Öl z.B. Waffenöl (Balistol) das ganze wieder gut schmieren.

Denn der Spiritus hat auch das Öl im Schloß weggeschwemmt.

Raucher nehmen zum auftauen aber das Feuerzeug. ;)

schloss danach ölen, ist ja klar, glaube weist Ede
Mehr meine ich an Dichtgummi wo Tur bei frost total festkleb.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.433
Beiträge
1.046.362
Mitglieder
72.854
Neuestes Mitglied
scapha
Zurück