Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schaut doch einmal was solch ein Hybridfahrzeug kostet in der Anschaffung. Ich war bei einem Händler im August 2018. Da musste gegenüber einem Stromer noch was drauflegen.
 
John-Doe1111 heute biste aber besonders lustig. Was gab es denn zu trinken? Bestimmt Provo mit 40% :prost:
 
Schaut doch einmal was solch ein Hybridfahrzeug kostet in der Anschaffung. Ich war bei einem Händler im August 2018. Da musste gegenüber einem Stromer noch was drauflegen.
Also der Hyundai Ioniq Hybrid ist signifikant billiger als der Hyundai Ionic Elektro, wleche Fahrzeuge vergleichst du denn?
 
also ich finde das ist etwas zu einfach gedacht.
den hier finde ich für die stadt viel besser:
images


den V10 hören auch ältere schwerhörige mitmenschen rechtzeitig.
kinder können da auch besser drüber schauen, wenn der am straßenrand parkt.
und andere verkehrsteilnehmer sehen die kinder auch viel früher.
hinter einem SUFF sieht man so gut wie gar nix.

auch hält man sich mit so einem auto auch eher mal an tempo 30,
weil man ja so schön damit posen kann.

Aber bedenke - mehr wie eine Dose Bier paßt nicht in den "kofferraum"
 
John-Doe1111 heute biste aber besonders lustig. Was gab es denn zu trinken? Bestimmt Provo mit 40% :prost:

wieso lustig?
ich bin mit so einem durch geslenkirchen gefahren.
die kinder sind brav auf dem bürgersteig stehen geblieben, anstatt einfach auf die straße zu laufen.

ich finde das sollte im interesse der verkehrssicherheit staatlich gefördert werden.
 
Du kennst die Preise der neuen Modellpalette schon?
Ich kenne die Großspurigen Ansagen von VW und jeder der Nachrichten liest konnte erfahren das man die Fahrzeuge zum halben Tesla Preis auf den Markt bringen will. Wann ????????? Natürlich hat man sich über Größe und Nutzbarkeit nicht geäußert. Da wird man sehr gespannt sein. Auch über das Batteriehandling. Miete oder Kauf?
 
Ich gehe noch einmal auf die Oberleitungsgeschichte für LKW zurück.

Meine Idee (die schon Andere vor mir hatten) war ja die, dass auf der Autobahn geeignete Abschnitte mit Oberleitung (oder einer anderen Stromübertragungstechnik) ausgesstattet würden.

Wer sagt, dass die so aussehen müssen wie damals in meiner Kindheit auf den O-Bussen?
Das könnten ja auch Seiten- oder Bodenübertrager, vielleicht sogar Induktionsstrecken sein.
Außerdem braucht es keine lückenlose Versorgung. AB-Kreuze, Abfahrten, Brücken oder Tunnel können ja ausgespart bleiben, dafür haben die LKW ja Akkus!
Das Problem dabei, bis die Oberleitungen gebaut wären sind die LKWs schon verrostet.
Wer soll denn einen solchen LKW kaufen? Nur weil wir mal EINE AB mit Obeleitung haben, oder mal 2 oder 3? Mit was fährt der dann bei der AB wo die fehlt? Müssen dann Speditionen E UND Verbrenner kaufen um je nach bedarf das passende Fahrzeug zu wählen?
Das nächste Problem, Oberleitungen auf AB, na gut. Und dann? Bei der nächsten Ausfahrt ist dann Ende.
Um solche Pläne zu realisieren müssten wir die gesamte Infrastruktur umstellen und bis das durch ist sind wahrscheinlich die Nachfolge LKWs schon verrostet :)
Ein Punkt wäre zb. die Lagerhaltung wieder in die Betriebe zu verlagern, weg von der Straße. Momentan sind die LKWs die unterwegs sind ja nichts anders wie mobile Lager. Würde den LKW Verkehr massiv reduzieren.
Oder aber mehr Schiene und mehr lokale Transporteure.
Das könnte man endlos fördern mit den Geldern die eine Elektrofizierung der ABs kosten würde.
 
Eine Anmerkung hab ich noch zum Nahverkehr.
Wenn ich für die Fahrt an einen 15km entfernten Arbeitsplatz ca 20min brauche, das ganze per Bahn/Bus aber 1 Std 15Min dauert wird man die Leute nicht vom Auto wegbringen. Das sind dann 2 Std. 30 gegen 40Minuten.
Da fehlt es gewaltig und im Grunde würde ein günstiger schneller Nahverkehr jede Menge Autos von der Straße bringen. Das wird aber nicht passieren denn der Focus liegt ja auf e-auto verkaufen. Mag sein das hilft irgendwann aber trotzdem werden die Fahrzeuge insgesamt immer mehr.
 
Oder aber mehr Schiene und mehr lokale Transporteure.
Hach, da könnte ich dir als gelernter DDR Bürger Sachen erzählen, das ist für den "Westen" reinste Utopie. Alle Großbetriebe hatten einen Gleisanschluß und bei uns in Erfurt gab es sogar Straßenbahnen die Nachts Betriebe versorgt haben. Die waren speziell ausgerüstet als Transportbahnen. Das war bei uns besonders einfach weil alle Großbetriebe sowieso mit der Straßenbahn erreichbar waren. Uns so wurden die Waren vom Güterbahnhof in die Stadt transportiert. Mit der Straßenbahn. Und eine Fahrt quer durch die Stadt hat nur 15 Pfennige gekostet hat. Noch heute nutzt das IKEA Logistikcenter den Bahnanschluß aus DDR Zeiten !
 
Hach, da könnte ich dir als gelernter DDR Bürger Sachen erzählen, das ist für den "Westen" reinste Utopie. Alle Großbetriebe hatten einen Gleisanschluß und bei uns in Erfurt gab es sogar Straßenbahnen die Nachts Betriebe versorgt haben. Die waren speziell ausgerüstet als Transportbahnen. Das war bei uns besonders einfach weil alle Großbetriebe sowieso mit der Straßenbahn erreichbar waren. Uns so wurden die Waren vom Güterbahnhof in die Stadt transportiert. Mit der Straßenbahn. Und eine Fahrt quer durch die Stadt hat nur 15 Pfennige gekostet hat. Noch heute nutzt das IKEA Logistikcenter den Bahnanschluß aus DDR Zeiten !

In alten Werbeanzeigen wurde früher damit sogar geworben. Heute könntest du viele Betriebe nicht mal mehr mit Gleisanschluß versorgen da die Flächen heute anderweitig bebaut sind.
 
Leider wahr, aber daran wird sich wohl nix mehr ändern. Hat was mit "der Kunde ist König" zu tun. der Rest läuft ab nach dem Motto:

funpot0000137958_x400_y400.jpg
 
Nur gab es da weder jit noch mußte da die Ware nach 24 Stunden beim Kunden sein. Heute wäre es undenkbar an einen Personenzug ein Güterwagen anzuhängen, wie dies früher vor allem in den Nachstunden Gang und Gebe war.
Da wird wahrscheinlich das gleiche gelten wie bei Verbrenner / E-Auto.
Es wird immer unterschieliche Einsatzzwecke geben und wenn es per Bahn nicht geht wird man fahren müssen.
Mein Motor (VW garantie) kam übrigens auch per Bahn, nachmittags 16.00 bestellt, am nächsten Morgen 8.00 da.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.379
Beiträge
1.044.985
Mitglieder
72.769
Neuestes Mitglied
dreh_durch
Zurück