Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auch von Renault kommt was Neues:

YouTube Video


Von der Leistung und Batteriekapazität könnte der auch in Kadjar oder Talisman und sogar in den Kleinbussen eingesetzt werden.

Jetzt auch auf dem Stand der Technik mit aktiv gekühltem Akku.

Bekommt der Zoe etwa demnächst einen Nachfolger?
In die Jahre gekommen ist das Fahrzeug ja.
 
Bei muxsan kann man sich für den Nissan eine andere Batterie einbauen lassen, falls die alte Batterie langsam schlapp macht oder falls man mehr Kapazität möchte.

VAT and installation:
Product / Service Price
30 kWh € 6 990
40 kWh € 8 790
62 kWh € 13 490
 
Moin eben gefunden........der neue Sandero Stepway mit LPG Reichweite bis 1300 Km, keine Probleme das Fahrzeug aufzuladen, egal mit Gas oder Super, der Steppi kostet 13090€ mit Überführung und in dieser geilen Farbe sind dann 14000€ .
Gibt es annähernd ein Elektrofahrzeug mit ähnlichem Nutzwert/Platz wie bei diesem Steppi?
YouTube Video

 
Der kann von mir aus 2.000 km mit einer Tankfüllung fahren, oder nur 5.000 € kosten, oder noch so schick daherkommen. Solche Krücken kommen nicht mehr in unsere Garage. Wir geben unser Geld für bessere Dinge, die hochwertiger sind, in der Unterhaltung eben kein Loch in der Kasse verursachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch von Renault kommt was Neues:

YouTube Video


Von der Leistung und Batteriekapazität könnte der auch in Kadjar oder Talisman und sogar in den Kleinbussen eingesetzt werden.

Jetzt auch auf dem Stand der Technik mit aktiv gekühltem Akku.

Bekommt der Zoe etwa demnächst einen Nachfolger?
In die Jahre gekommen ist das Fahrzeug ja.

Irgendwie verstehe ich die Renault/Nissan Techniker nicht. Eines haben die erkannt und verbauen Thermisch, sprich Flüssigkeitsgekühlte Akkus. Halten aber immer noch an dem Chademolader fest.
Alle anderen Fahrzeughersteller haben die Schwachstellen von dem Chademoladeprinzip erkannt und verwenden externe Laderegler. Natürlich sind die externen in der Hersteller erheblich teurer.

Meine Frau, welche im öffendlichen Dienst beschäftigt ist, muss sehr oft ein Dienstfahrzeug benutzen. 6 Zoes stehen, standen an 6 Ladesäulen. Aktuell sind es nur 4 Zoes. Die sind nicht unterwegs, sondern in der Werkstatt. Die Verwaltung hat nach 6 Monaten erkannt, das es ein Fehlgriff war für ihre Mitarbeiter solche Fahrzeuge für Fahrten in den Außendienst bereitzustellen.

OK... die Anweisung....es gibt keine Fahrtkostenpauschale bei privat genutzen Fahrzeuge wurde zurückgenommen. Also nutzt meine Frau unsere kleine rote elektrische Heckschleuder für Dienstfahrten.

Da noch keine gesicherten Daten über den Dacia Spring vorliegen, vermute ich das dieser keinen
flüssigkeitsgefühten Akku hat und aus Kostengründen mit der Chademoladetechnik auf den Markt kommt. Den Ottonormalverbraucher kannste doch sehr leicht hinter das Licht führen. Hauptsache ein schickes Fahrzeug für wenig Geld. Geniale Reichweite und ruckzuck aufgeladen. Beides passt akktuel und in nahe Zukunft nicht.
 
Da noch keine gesicherten Daten über den Dacia Spring vorliegen, vermute ich das dieser keinen
flüssigkeitsgefühten Akku hat und aus Kostengründen mit der Chademoladetechnik auf den Markt kommt.
Da bist Du nicht auf dem aktuellen Stand. Schon Mitte November hat Dacia bekannt gegeben, dass der Spring mit CCS (einphasiger Typ 2 kombiniert mit 30A-DC-Ladung) daher kommt. Bei dem Akku meine ich gelesen zu haben, dass der tatsächlich nicht gekühlt wird, um bei der Herstellung Geld zu sparen.
 
Gibt es annähernd ein Elektrofahrzeug mit ähnlichem Nutzwert/Platz wie bei diesem Steppi?
Mit einem Elektroauto fahre ich zu keiner Tankstelle mehr. Auch nach 100.000 km nicht (ah, vielleicht noch zum Luftdruck prüfen ... wenn es dafür noch Tankstellen gibt). Das lade ich einfach an seinem Parkplatz auf.
 
Moin eben gefunden........der neue Sandero Stepway mit LPG Reichweite bis 1300 Km, keine Probleme das Fahrzeug aufzuladen, egal mit Gas oder Super, der Steppi kostet 13090€ mit Überführung und in dieser geilen Farbe sind dann 14000€ .
Gibt es annähernd ein Elektrofahrzeug mit ähnlichem Nutzwert/Platz wie bei diesem Steppi?
YouTube Video

Was genau hast du von einer Reichweite von 1300 km? Und ist ein Auto mit 3000 km Reichweite dann viel besser?

Ich (persönlich) möchte nach Möglichkeit eigentlich nicht mehr als 300 km am Stück fahren. Das ist anstrengend, langweilig und irgendwo auch gefährlich. Wenn ich also wirklich einmal eine längere Strecke vor mir habe, werde ich entsprechend Pausen einplanen. Und in dieser Pause kann mein Auto rumstehen oder rumstehen und dabei laden - das ist effektiv genau das Gleiche und deswegen nicht als Nachteil bzw. Vorteil zu sehen. Zumindest nicht in meinen Augen.

Und davon ab - mit mehr Platz gibt es genügend Fahrzeuge. Deinen persönlichen Nutzwert definierst du aber selber. Ich wollte keinen LPGler und auch keinen Sandero haben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da noch keine gesicherten Daten über den Dacia Spring vorliegen, vermute ich das dieser keinen
flüssigkeitsgefühten Akku hat und aus Kostengründen mit der Chademoladetechnik auf den Markt kommt. Den Ottonormalverbraucher kannste doch sehr leicht hinter das Licht führen. Hauptsache ein schickes Fahrzeug für wenig Geld. Geniale Reichweite und ruckzuck aufgeladen. Beides passt akktuel und in nahe Zukunft nicht.
Bei der Akkugröße des Spring ist keine flüssige Kühlung nötig. Er fährt nicht so schnell und lädt nicht schnell genug (30kw), als das sich der Akku grenzwertig aufheizen könnte. Und ganz sicher wird der keinen Chademoanschluss bekommen. CCS ist schon gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau hast du von einer Reichweite von 1300 km? Und ist ein Auto mit 3000 km Reichweite dann viel besser?

Ich (persönlich) möchte nach Möglichkeit eigentlich nicht mehr als 300 km am Stück fahren. Das ist anstrengend, langweilig und irgendwo auch gefährlich. Wenn ich also wirklich einmal eine längere Strecke vor mir habe, werde ich entsprechend Pausen einplanen. Und in dieser Pause kann mein Auto rumstehen oder rumstehen und dabei laden - das ist effektiv genau das Gleiche und deswegen nicht als Nachteil bzw. Vorteil zu sehen. Zumindest nicht in meinen Augen.

Und davon ab - mit mehr Platz gibt es genügend Fahrzeuge. Deinen persönlich Nutzwert definierst du aber selber. Ich wollte keinen LPGler und auch keinen Sandero haben.
Du musst dann aber auch entsprechend Ladesäulen finden.
Außerdem kann man 1000km (theoretisch) in fünf, zehn oder auch fünfzehn Stunden fahren.

Ich finde es interessant, dass hier immer wieder das persönliche Fahrprofil als Argument benutzt wird andere Argumente zu entkräften.

Für Leute, die möglichst viel Strecke in möglichst geringer Zeit zurücklegen wollen/müssen reichen E-Fahrzeuge eben nicht. Auch muss man die Möglichkeit haben das Fahrzeug BEQUEM zu laden. Mit dem Gaser/Verbrenner ist das eine Sache von zehn Minuten.
Beim E-Auto sind es dann schon mal 30 Min Fußweg PLUS Ladezeit oder ein sinnloser Schaufensterbummel
 
Der kann von mir aus 2.000 km mit einer Tankfüllung fahren, oder nur 5.000 € kosten, oder noch so schick daherkommen. Solche Krücken kommen nicht mehr in unsere Garage. Wir geben unser Geld für bessere Dinge, die hochwertiger sind, in der Unterhaltung eben kein Loch in der Kasse verursachen.

...sagt einer der nen zusammen gehämmerten Smart fährt...

Dat komische Ding würde ich nicht mal geschenkt nehmen.

Den hatte ich zweimal als Leihwagen als der Benz zur Wartung war - das Teil ist einfach nur großer Mist.
 
Du musst dann aber auch entsprechend Ladesäulen finden.
Außerdem kann man 1000km (theoretisch) in fünf, zehn oder auch fünfzehn Stunden fahren.

Ich finde es interessant, dass hier immer wieder das persönliche Fahrprofil als Argument benutzt wird andere Argumente zu entkräften.

Für Leute, die möglichst viel Strecke in möglichst geringer Zeit zurücklegen wollen/müssen reichen E-Fahrzeuge eben nicht. Auch muss man die Möglichkeit haben das Fahrzeug BEQUEM zu laden. Mit dem Gaser/Verbrenner ist das eine Sache von zehn Minuten.
Beim E-Auto sind es dann schon mal 30 Min Fußweg PLUS Ladezeit oder ein sinnloser Schaufensterbummel
Ich bin hier der, der immer sagt, dass das Fahrprofil aufs Auto passen muss. Natürlich braucht man einem Außendienstler nicht mit einer Autobahnreichweite von 250km kommen.

Aber der durchschnittliche Autofahrer fährt vielleicht zwei mal im Jahr weiter als 500km. Und dieser Fakt relativiert den Wunsch nach großen Reichweiten fast immer.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

...sagt einer der nen zusammen gehämmerten Smart fährt...

Dat komische Ding würde ich nicht mal geschenkt nehmen.
Gute Idee! Am besten streiten wir uns darum, wem welches Auto gefällt. Das wird lustig! Fakt ist nunmal, und da gebe ich @Rostfinger grundsätzlich Recht - Dacia schraubt nicht unbedingt die Premiumkarossen zusammen. Daran muss man sich nicht stören - darf man aber.
 
. . .

Gute Idee! Am besten streiten wir uns darum, wem welches Auto gefällt. Das wird lustig! Fakt ist nunmal, und da gebe ich @Rostfinger grundsätzlich Recht - Dacia schraubt nicht unbedingt die Premiumkarossen zusammen. Daran muss man sich nicht stören - darf man aber.
Einen Smart würde er "noch nicht einmal geschenkt nehmen." :o

Ich glaube unserem Agent-Provocateur gehen allmählich die Themen aus.
Selbst nur einen Dacia fahren, aber an E-Auto höchste Ansprüche stellen. lolaway.gif
.
 
Beim Audi E-tron wäre das anders! Aber bei diesen ollen billigen E-Kleinwagen doch nicht...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.379
Beiträge
1.044.985
Mitglieder
72.768
Neuestes Mitglied
PlerTanix
Zurück