Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wer mit vernünftigen Argumenten diskutiert wird niedergemacht - hoch leben der Technikglaube. Diese Art von "..gesundbeten.." ist nicht zielführend.
Was sind denn vernünftige Argumente? Dass mehr Lademöglichkeiten notwendig sind habe ich nie bestritten. Mich stört bei gersi nur dieser ewige Neid auf "die da oben" der nicht gerechtfertigt ist. Genauso sein Missverständnis zum Grundgesetz. Wenn er denn mal was elementares zur Technik bringen würde, aber er schweift nur in Belanglosigkeiten seines eigenen Empfindens ab und sieht sich selbst als der Goldstandard des hart arbeitenden Bürgers an. Das hat eigentlich in diesem Thread nichts, aber auch gar nichts verloren.

Der Dokker ist in der Variante Stepway nicht höher als in der Basisversion.
Ich habe mich auch nicht auf den Dokker bezogen. Mir ging es nur um die allgemeine Diskussion über Sinn oder Unsinn und die Definition von "Luxus".
 
Und wie verhindert man das was bei gasflaschen auch so läuft?
Man gibt eine praktisch neue batterie ab und bekommt dafür ein ausgelatschtes modell mit 50% restleistung dessen rücknahme dann verweigert wird.

Das ist mit der entsprechenden Ueberwachungselektronik kein Problem. Da lässt sich die Kapazität sehr genau auslesen und bei einer Kapazität von kleiner 80% wird der Akku aus dem Kreislauf genommen. So geschieht das z.B. auch bei Gebraucht-SmartPhones. Da geht bei seriösen Händlern kein Gebrauchtes raus, dessen Akkukapazität geringer als 80% ist.
 
Gegendiskutanten aus dem Weg zu räumen..?
Hier wird nicht einfach ein Gegendiskutant aus dem Wege geräumt!
Alleine die Zahl von über 9000 Beiträgen Für&Wider belegt das Gegenteil.

Wer jedoch die Regeln des Forums, die Politik außen vorzulassen, missachtet, der muss mit Bearbeitung oder Löschung seiner Beiträge durch die Moderation rechnen.
Wer wiederholt die Regeln verletzt, der darf sich mit diesem Thema dann zukünftig nur noch lesend befassen.

Dringende Bitte an alle Schreiber: Beruhigt euch und lest eure Beiträge vor dem Klick auf "Antworten" noch zwei- bis dreimal durch.

Alternativ könnten wir auch eine Beruhigungspause des ganzen Fadens einlegen.
Fände ich aber schade. Es sollte erwachsenen Menschen doch möglich sein, Beiträge unter Einhaltung der Regeln zu schreiben.

Ab hier ist jetzt Ende zum Thema Politik!
 
...sieht sich selbst als der Goldstandard des hart arbeitenden Bürgers an. Das hat eigentlich in diesem Thread nichts, aber auch gar nichts verloren.

..aber vieleicht nur die ganz normale Sichtweise eines einfachn Menschen der auf Mobilität, gleich welcher Art, angewiesen ist. Ich würde eher mal selber den 'hohen Turm der Selbstverliebtheit' verlassen, denn nicht jeder hier ist in der lage jeden Preis zu zahlen. Dann würde kaum jemand hier Dacia fahren. Daran schon mal gedacht..?
 
und genau das ist nicht möglich. Der überwiegende Teil der E-Fahrzeuge hat einen wassergeführten Akku. Alle haben Pyrotechnische Einrichtung an den Anschlußklemmen ( ist Vorschrift ). Einige haben noch Funkenlöschkammern.

Das bedeutet Kühlwasser ablassen, Pyrotechnische Einrichtung deaktivieren, Die Bauteile, aus welchem der Akku besteht ( ist nicht ein einziges) ausbauen, volle Akkus rein, Kühlwasser einfüllen, System entlüften , Funtionstest durchführen.

In der Zeit habe ich Zuhause oder Unterwegs geladen und bin schon wieder unterwegs.

Während wir hier noch diskutieren sind in China Tauschakkus längst Realität u.a. von NIO:

China: Akkutausch - Standard für Elektroautos | Energyload
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde kaum jemand hier Dacia fahren. Daran schon mal gedacht..?

Die Denkweise Millionär = Mercedes/BMW ... und Hartz IV = Dacia entspricht längst nicht mehr der Realität.

Ich kenne Millionäre die kein Auto oder genau ein Dacia besitzen und vielleicht gerade deswegen Millionäre sind, weil das Geld nicht unnötig für teure Autos ausgeben. Und ich kenne Leute mit sehr tiefem Einkommen ohne Vermögen, die einen durch die Bank finanzierten Stern fahren.
 
.aber vieleicht nur die ganz normale Sichtweise eines einfachn Menschen der auf Mobilität, gleich welcher Art, angewiesen ist.
Möglich. Aber eher die Sichtweise eines mit seiner Gesamtsituation unzufriedenen Menschen. Auf Mobilität sind wir alle mehr oder weniger angewiesen. Aber es gibt halt kein Grundrecht auf ein Auto. Es gibt ja genügend Menschen die sich keines leisten können, was ich auch hier schon des Öfteren geschrieben habe.
Ich würde eher mal selber den 'hohen Turm der Selbstverliebtheit' verlassen, denn nicht jeder hier ist in der lage jeden Preis zu zahlen.
Das ist, zumndest bei mir keine Selbstverliebtheit. Auch ich kann nicht jeden Preis zahlen. trotzdem verschließe ich mich nicht vor neuen Herausforderungen.
Dann würde kaum jemand hier Dacia fahren. Daran schon mal gedacht..?
Siehe die Antwort von @dokkeri
..hatte hier nicht jemand geschrieben das sowas nicht ginge..?
Glücklicherweise hatte ich das nicht geschrieben. Aber es bleibt das Logistikproblem. Außerdem wird durch die massive Steigerung des Schnelladens, so wie beim Ioniq 5, ein Akkutausch leer gegen voll lüberflüssig.
 
Ich argumentiere durchaus zu 95% technisch, statistisch, viele Jahrzehnte eigene Erfahrungen.
Und die stehen hier demokratisch offen zur Diskussion.

Das dumme ist nur, daß hier in D und EU eben nicht technisch nur organisatorisch oder über Marketing versucht wird, den "Markt" von E Autos zu überzeugen , sondern ausschließlich politisch mit Zwangs Gesetzen, die Alternativen Möglichkeiten keine Chance lassen..... Durchgeführt Von EU Institutionen, die ich nicht mal direkt wählen darf.

Wenn ich dann diese Institutionen hier nicht demokratisch kritisieren darf
(wie es das Grundgesetz mir zubilligt) , dann klinke ich mich, zutiefst enttäuscht, aus dieser
Ideologisch einseitigen Debatte aus und überlasse die Diskussion hier den E Fanboys... :veryangry:

P.
 
@gersi
Du kritisiert aber die Falschen! Es gibt EU-Vorgaben zur Senkung des CO²-Ausstoßes. Diese wurden gemeinsam von allen Mitgliedsstaaten der EU beschlossen. Das Wie, also die Umsetzung in den Mitgliedsstaaten bleibt den einzelnen Ländern überlassen. Die Förderung der E-Mobiliät ist also eine deutsche Angelegenheit. Des Weiteren bringst Du etwas durcheinander. Hier im Forum sind die Regeln unserer Netiquette so, dass Politik nicht erwünscht ist. Das hast Du mit Deiner Anmeldung hier akzeptiert. Deshalb gibt es hier kein Grundrecht zu politisieren.
 
Die Denkweise Millionär = Mercedes/BMW ... und Hartz IV = Dacia entspricht längst nicht mehr der Realität.

Absolut richtig aber dennoch verhalten sich die Leute tasächlich anders wenn ich aus der E-Klasse aussteige oder aus dem Duster. Hatte das Anfangs für ein blödes Gerücht gehalten, ist mir nun aber tatsächlich schon paar mal aufgefallen. Beim Benz wird mehr Rücksicht genommen... aber am liebsten fahre ich den E-Twingo um beim Elektro Thema zu bleiben :)
 
E- Mobilität...
Ist jemandem schon mal eine Gesamtbetrachtung über den Weg gelaufen? (Fertigung - Verbrauch - Entsorgung)
Wenn in 10 Jahren 20-30% E-Autos im Bestand sind, wie viel CO2 weniger wird dann insgesamt produziert.
Ich finde, bei dem Aufwand (Subvention/entgangene Steuer usw.) sollte es schon deutlich erkennbar sein.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
E- Mobilität...
Ist jemandem schon mal eine Gesamtbetrachtung über den Weg gelaufen? (Fertigung - Verbrauch - Entsorgung)
Wenn in 10 Jahren 20-30% E-Autos im Bestand sind, wie viel CO2 weniger wird dann insgesamt produziert.
Ich finde, bei dem Aufwand (Subvention/entgangene Steuer usw.) sollte es schon deutlich erkennbar sein.
.
Weißt du wie der Autobestand sich die nächsten 10 Jahre entwickelt?
Werden dann mehr, oder weniger, Autos auf unseren Straßen stehen?

Was ich dir damit sagen will ist:
  • So eine Rechnung kann man nur schlecht erstellen, denn zur Zeit stehen unsere Autos, ca. 23 Stunden pro Tag auf dem Parkplatz/Garage. Dieses Problem muss unabhängig von der Antriebsart (Verbrenner/Elektro) angegangen werden.
    Wenn nun in einigen Jahren (sagen wir) 25% weniger Autos herumstehen, dann wird das deine Sorge um "entgangene Steuern" so überlagern, dass es egal ist, ob die Autos elektrisch oder mit fosilem Treibstoff fahren.
 
Ja, natürlich ist da vieles, was heute noch nicht exakt berechnet werden kann...
Aber von welchen Zahlen wird denn aus gegangen um den Aufwand zu rechtfertigen. (CO2 Senkung)
Sind z.B. die Milliarden wie sie jetzt verpulvert werden, so auch effektiv eingesetzt? (gibts da nix wirkungsvolleres)
E-Fuel / Wasserstoff oder was weiß ich...

ps.
Allerdings habe ich die Befürchtung das es nur um XXXXXXXXXX geht... (XXX=politische Äußerung)
Oder auch der, "Wer macht am meisten Wettbewerb", koste es was es wolle.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.379
Beiträge
1.045.019
Mitglieder
72.771
Neuestes Mitglied
mg1705
Zurück