Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lassen wir mal ab von Fahrzeugen jenseits der 50.000 € . Ca. 80 % der Bürger in der Bundesrepublik Deutschland können sich ein solches nicht Kaufen und nach althergebrachter Denke von dem Sparguthaben nicht leisten.
Vielleicht ist das ja auch der Grund weshalb Audi mit dem e-tron nich das Straßenbild prägt?
 
Gerade habe ich von meinem Nachbarn gehört, E-Autos sollen jetzt noch effizienter werden, indem sie auch beim Rückwärtsfahren rekuperieren.
Bei seinem BEF wird das wohl bei der nächsten Inspektion per Software Update aufgespielt.
Das ist zwar nur ein kleiner Effizienzgewinn, aber besser als nichts.
 
Gerade habe ich von meinem Nachbarn gehört, E-Autos sollen jetzt noch effizienter werden, indem sie auch beim Rückwärtsfahren rekuperieren.
Bei seinem BEF wird das wohl bei der nächsten Inspektion per Software Update aufgespielt.
Das ist zwar nur ein kleiner Effizienzgewinn, aber besser als nichts.

Hat Dich Dein Nachbar da gerade in den April geschickt?
 
... Mittlerweile solltest Du wissen, dass E-Autos im Allgemeinen schneller beschleunigen als ihre Verbrennerkollegen ...
Elektromotoren sind für sehr kurze Zeit sehr leistungsstark. Dauerhaft sollten sie in einem sehr engen Bereich betrieben werden, der erheblich unter Maximum liegt. Aber sie sollten auch nicht unterfordert werden, weil sie dann energetisch betrachtet wenig effektiv sind. Und das alles gilt für "normale" Elektromotoren, wie sie häufig in Autos verbaut werden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber jetzt Mal rein technisch gefragt..... rekuporierend sollte doch auch rückwärts fahrend funktionieren, oder?
Ja, natürlich. Aber rekuperiert wird nicht bei Schrittgeschwindigkeit. Für wie viel Rückfahrstrecke kommt dann der Aufwand in Frage?

Nicht alles, was technisch möglich ist, macht auch Sinn.
 
Für wie viel Rückfahrstrecke kommt dann der Aufwand in Frage?
Na jedesmal wenn ich rückwärts schneller an die Ladesäule will als der "Nasenlader". Da zählt oft jeder Zentimeter. ;-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat Dich Dein Nachbar da gerade in den April geschickt?
Wahrscheinlich. Bei einem E-Auto, dass für ein Softwareupdate in die Werkstatt muss... Glaube ich auch nicht ;-)
 
Das mit dem Softwareupdate und der Werkstatt ist wie mit dem Heizer auf Dieselloks. Technisch unnötig, aber das Verdiensystem benötigt es.

Beim Rekuperieren stelle ich mir die Frage: bekommt es der Batterie, wenn in sehr kurzen Abständen zwischen Laden und Entladen gewechselt wird? Beim Rückwärtsfahren wäre die kinetische Energie innerhalb von Sekunden wegrekuperiert. Ist das sinnvoll? Ich würde mich sehr wundern, wenn das kein Aprilscherz war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Energiemenge ist so gering und bei der niedrigen Drehzahl kann der Motor auch kaum rekuperieren.
Da gibt es andere Möglichkeiten die erheblich weniger Aufwand mit sich bringen.
Kleinere Felgen, schmalere Reifen.
 
Technisch unnötig, aber das Verdiensystem benötigt es.
Für Software Updates wird eine Rechnung fällig? :liar: War nicht gestern der 1. April?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beim Rekuperieren stelle ich mir die Frage: bekommt es der Batterie, wenn in sehr kurzen Abständen zwischen Laden und Entladen gewechselt wird? Beim Rückwärtsfahren wäre die kinetische Energie innerhalb von Sekunden wegrekuperiert. Ist das sinnvoll? Ich würde mich sehr wundern, wenn das kein Aprilscherz war.
Ja, 1.April!
Aber spannend was da so an Erklärungen und Überlegungen kommt:dance:
Es geht halt Nichts über die Schwarmintelligenz hier im Forum:loveeyes:.
Zu deiner Frage: es wird dem Akku hoffentlich nicht schaden. Bei Stopp and Go passiert per one Pedale Drive genau das, Beschleunigen und rekuperieren in häufigeren und kurzen Abständen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was anderes: wie effizient kann man (E-) Autos in Zukunft bauen?
Hier ein Link zu einem Video aus einer deutschen E-Auto Fabrik
YouTube Video

Interessant finde ich zum Thema effizienter Bauen auch Aussagen, dass E-Autos bis zu 40% günstiger produziert werden können als Verbrenner.
In sofern sind die Endverbraucherpreise für E-Autos sicher derzeit überhöht.
Ja, ich weiß, Rohstoffknappheit, Lieferketten und damit verbundene Kosten...
Ich gehe trotzdem von einer Preisentwicklung vergleichbar der Entwicklung im Computer und Elektronikbereich aus. Mehr für weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Software Updates wird eine Rechnung fällig?
Man hält am Prinzip des Inspektionsintervalls fest. Man könnte auch online monitoren, dann bräuchte das Auto nur noch Anlass-bezogen in eine Werkstatt und nicht in festen Intervallen.
 
Mal was anderes: wie effizient kann man (E-) Autos in Zukunft bauen?
Hier ein Link zu einem Video aus einer deutschen E-Auto Fabrik
YouTube Video

Interessant finde ich zum Thema effizienter Bauen auch Aussagen, dass E-Autos bis zu 40% günstiger produziert werden können als Verbrenner.
In sofern sind die Endverbraucherpreise für E-Autos sicher derzeit überhöht.
Ja, ich weiß, Rohstoffknappheit, Lieferketten und damit verbundene Kosten...
Ich gehe trotzdem von einer Preisentwicklung vergleichbar der Entwicklung im Computer und Elektronikbereich aus. Mehr für weniger.
Gehen YouTube Links nicht?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Man hält am Prinzip des Inspektionsintervalls fest. Man könnte auch online monitoren, dann bräuchte das Auto nur noch Anlass-bezogen in eine Werkstatt und nicht in festen Intervallen.
Na ja, Bremsen- und Fahrwerkverschleiß per Sichtkontrolle zu prüfen macht ja in entsprechenden Zeitabständen Sinn.
 
Gehen YouTube Links nicht?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Na ja, Bremsen- und Fahrwerkverschleiß per Sichtkontrolle zu prüfen macht ja in entsprechenden Zeitabständen Sinn.

Und auch den Zustand der Lenkung und Beleuchtung sowie den generellen Zustand des Wagens regelmässig zu sichten, ist sehr sinnvoll.
 
Man hält am Prinzip des Inspektionsintervalls fest. Man könnte auch online monitoren, dann bräuchte das Auto nur noch Anlass-bezogen in eine Werkstatt und nicht in festen Intervallen.
Das beantwortet aber nicht die Frage, warum die Updates kostenpflichtig sind bzw. sein sollen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.407
Beiträge
1.045.613
Mitglieder
72.813
Neuestes Mitglied
Dani60
Zurück