Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es wäre schön, wenn man sich hier in diesem Thread wieder primär über Elektromobilität unterhalten könnte.
Den E-Auto Kritikern rate ich, die Argumente in die Signatur zu schreiben. Ist ja von den bekannten Leuten ohnehin alle drei Seite die selbe Leier.
Das wäre so eine Sache wo die Forenbetreiber als Aussortierer von Usern gelten würden, nur weil Du immer und immer wieder gegen Argumente E Autos versuchst Deine Pro Argumentation hier für E Autos durchboxen zu wollen.
Das ist immer noch freie Meinungsäußerung, aber dir steht es frei mal nicht auf alles zu Antworten, und auch ein Contra gehört zu diesem Thema hier.
 
Im Titel steht "Diskussionen und Meinungen"

Solange es nicht zu politisch, persönlich oder Parteiklüngel wird, ist jeder eingeladen sich hier zu beteiligen. Immerhin ist es ein Thema das in irgendeiner Weise "alle" betrifft.
 
Im Titel steht "Diskussionen und Meinungen"

Solange es nicht zu politisch, persönlich oder Parteiklüngel wird, ist jeder eingeladen sich hier zu beteiligen. Immerhin ist es ein Thema das in irgendeiner Weise "alle" betrifft.
Naja, ich habe den Eindruck das es einigen Foris langweilig ist. Und sie versuchen, hier ein wenig zu "zündeln". (Evtl. liegt es an den Sommerferien.)

Sorry, falls ich dem ein oder anderen damit unrecht tue.
 
Und deshalb kann man egal was auch immer Kritiker nicht an den Pranger stellen, das macht @Oldy mit seiner Aussage leider, war sicher unüberlegt von ihm
@michael3 das sehe ich nicht so, hier werden halt unterschiedliche Meinungen vertreten
 
nur weil Du immer und immer wieder gegen Argumente E Autos versuchst Deine Pro Argumentation hier für E Autos durchboxen zu wollen.
Du hast noch nicht viel von mir gelesen, oder?
Ich stehe der momentanen E-Mobilität durchaus kritisch gegenüber. Ob es nun die Förderung oder die Ladeinfrastruktur ist. Ach ja, ich fahre Verbrenner und E-Auto. Das Beste aus beiden Welten.
Und deshalb kann man egal was auch immer Kritiker nicht an den Pranger stellen, das macht @Oldy mit seiner Aussage leider, war sicher unüberlegt von ihm
Ich will gar keinen an den Pranger stellen, sondern zu einer angemessenen Diskussion anhalten.
Dazu gehören auch Quellen, wenn man argumentiert und keinesfalls das Einstellen von Links in provokativer Absicht, ohne auch nur selbst dazu ein Wort zu schreiben.

Die E-Mobilität ist ein kontroverses Thema, dass man durchaus gesittet diskutieren kann. Ich kann z.B. nicht verstehen, dass man alte, überholte Argumente bringt (z.B. Kinderarbeit Kobalt, seltene Erden, Brandgefahr, ...) immer wieder und wieder bringt, obwohl die gegenteiligen Quellen dazu im Thread stehen.
Leider sind das auch immer wieder die selben User.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Link, aber der verwirrt mich. In der Überschrift steht:

Das meistverkaufte Porsche-Modell 2021: Taycan

Und im Fließtext steht dann:

Das erfolgreichste Modell bleibt der Porsche Cayenne mit 62.451 ausgelieferten Einheiten, gefolgt vom Macan mit 61.944 Einheiten plus 12 Prozent. Auch der vollelektrische Taycan erfreute sich mit 28.640 Auslieferungen an Kunden großer Beliebtheit.

Es geht ja um den Wiederverkaufswert meines Autos, gell? So schwer ist das doch nicnt.
Nein, es geht darum, dass Du anderen generierst, man könnte heute ein Fahrzeug kaufen und in 2 Jahren ohne Verlust wieder verkaufen. Und das geht nur, wenn die Förderung zuverlässig genau so läuft wie aktuell heute.

Das ist eben nicht mein Problem. Und im Moment gibt es die Förderung. Grnau wie im Nächsten Jahr, nur etwas weniger. So what?
Vielleicht ist das so, vielleicht nicht. Bis zum 26.6. gab es viele Häuslebauer, die dachten, sie bekommen eine Förderung. Das sah am 28.6. leider ganz anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, es geht darum, dass Du anderen generierst, man könnte heute ein Fahrzeug kaufen und in 2 Jahren ohne Verlust wieder verkaufen.
Mag du mal verlinken, wo ich so etwas behauptet habe?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielleicht ist das so, vielleicht nicht.
Ah ja. :think:
Willst du wirklich so argumentieren? Danach dürfte man gar nix mehr machen und einsargen wäre wohll das Sicherste Da kann dann auch nix passieren.. :bang:
 
Wasserstoff Tankstellennetz wird endlich ausgebaut. Ich bin gespannt wie weit wir in 10 Jahren kommen. Man darf gespannt sein.

Wasserstoff: Das Wasserstoff-Tankstellen-Netz wird ausgebaut

Vergiss es, Wasserstoff ist eine Blendgranate, um Neuwagenkäufer von Elektros abzubringen. Nach der Methode: "Bald ist es soweit, kauf in der Zwischenzeit noch mal einen Benziner oder Diesel." :teacher:

Wasserstoff wird sich aber nicht durchsetzen. Die Wasserstoff-Wirtschaft ist einfach zu unökonomisch.

Ich zitiere mich mal selbst.

Ja, damit kann man Strom erzeugen, damit die Batterien laden und dann einen Elektromotor antreiben.

Du hast aber geschrieben, Wasserstoff zu bevorzugen.
Was bedeutet:
  • Aus dem Strom erzeugt man Wasserstoff, wobei es große Energieverluste gibt.
  • Um den Wasserstoff zu speichern braucht man nun einen Spezialtank. (Druckfest bis 700 Bar und entspr. teuer)
  • Dann braucht das Auto noch eine Brennstoffzelle, um aus dem Wasserstoff wieder Strom zu machen. wobei wieder Energieverluste eintreten.
  • Dieser Strom treibt dann endlich den Motor an.

Bist du nicht auch der Meinung, dass es ökonomischer ist, den Strom in einer Batterie zu speichern und von dort direkt an den Motor abzugeben?
 
Vergiss es, Wasserstoff ist eine Blendgranate, um Neuwagenkäufer von Elektros abzubringen. Nach der Methode: "Bald ist es soweit, kauf in der Zwischenzeit noch mal einen Benziner oder Diesel." :teacher:

Wasserstoff wird sich aber nicht durchsetzen. Die Wasserstoff-Wirtschaft ist einfach zu unökonomisch.

Ich zitiere mich mal selbst.
So unökonomisch kann es nicht sein wenn es Haushalte gibt die seit 11 Jahren mit Wasserstoff Heizen und Strom erzeugen.
Wasserstoff kann Gasförmig, Flüssig und in Festform gespeichert werden und ist transportierbar.
Unökonomisch ist, wenn unsere E-Windanlagen gebremst still stehen. Die können Tonnenweise Wasserstoff herstellen die wir speichern und abrufen können.

Für unsere Elektromobilität in 10 Jahren gibt es aktuell nur 2 attraktive Varianten. E-Fuels die mit erneuerbaren Energiequellen erzeugt werden und Wasserstoff die mit erneuerbaren Energiequellen erzeugt werden.
Unser jetziger Stand der E-Mobilität ist in einem Entwicklungsstadium der noch ganz am Anfang steht. Das kostet nur Lebenszeit und Geld.
 
So unökonomisch kann es nicht sein wenn es Haushalte gibt die seit 11 Jahren mit Wasserstoff Heizen und Strom erzeugen
Hast Du dafür eine seriöse Quelle?
Für unsere Elektromobilität in 10 Jahren gibt es aktuell nur 2 attraktive Varianten. E-Fuels die mit erneuerbaren Energiequellen erzeugt werden und Wasserstoff die mit erneuerbaren Energiequellen erzeugt werden.
Das erster wird zwar gemacht werden, aber verabschiede Dich von dem Gedanken, dass diese als Massentreibstoff zur Verfügung stehen. der Gesamtwirkungsgrad der Herstellung ist ja nochmal deutlich schlechter als "nur" Wasserstoff zu benutzen. Wenn, dann werden E-Fuels für spezielle Einsatzwecke zur Verfügung gestellt werden. Und selbst da ist der Gesamtwirkungsgrad im Vergleich zu den derzeitigen BEV grottig.
Wenn wir Energie im Überfluss hätten, dann vielleicht, so aber garantiert nicht. Das kannst Du aber alles in diesem Thread nachlesen. Dazu aber bitte die Forumssuche verwenden.
 
Das erster wird zwar gemacht werden, aber verabschiede Dich von dem Gedanken, dass diese als Massentreibstoff zur Verfügung stehen. der Gesamtwirkungsgrad der Herstellung ist ja nochmal deutlich schlechter als "nur" Wasserstoff zu benutzen. Wenn, dann werden E-Fuels für spezielle Einsatzwecke zur Verfügung gestellt werden. Und selbst da ist der Gesamtwirkungsgrad im Vergleich zu den derzeitigen BEV grottig.
Das ist aktuell sicher absolut richtig, aber ich werfe mal in den Raum, dass es E-Fuels gibt, die für ihre Produktion CO2 VERBRAUCHEN. Davon kann man dann eigentlich nicht genug produzieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du dafür eine seriöse Quelle?

Das erster wird zwar gemacht werden, aber verabschiede Dich von dem Gedanken, dass diese als Massentreibstoff zur Verfügung stehen. der Gesamtwirkungsgrad der Herstellung ist ja nochmal deutlich schlechter als "nur" Wasserstoff zu benutzen. Wenn, dann werden E-Fuels für spezielle Einsatzwecke zur Verfügung gestellt werden. Und selbst da ist der Gesamtwirkungsgrad im Vergleich zu den derzeitigen BEV grottig.
Wenn wir Energie im Überfluss hätten, dann vielleicht, so aber garantiert nicht. Das kannst Du aber alles in diesem Thread nachlesen. Dazu aber bitte die Forumssuche verwenden.
Infos über Wasserstoff im Haus
Brennstoffzellen-Heizung: Selbstversorger werden | EnBW

Infos das Kraftwerke zukünftig Fossile Kraftwerke ersetzen.
Wasserstoff | EnBW

Der Wirkungsgrad liegt aktuell bei 70% und wird ab 2030 75% erreichen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

EFuel wird durch den VW Porsche Konzern massentauglich gemacht.
Siemens Energy und VW-Tochter Porsche bauen eFuels-Fabrik in Chile

Lindner gibt Porsche (Blume) den E-Fuel Tip -> Blume wird Chef von VW -> VW baut E-Fuel Fabrik. Jetzt dürfen wir den Aluhut aufsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.445
Beiträge
1.046.704
Mitglieder
72.878
Neuestes Mitglied
Draculas Karre
Zurück