Dann ließ den
Beitrag von mir (ich meine hauptsächlich den Teil der Straßenbahnnutzung). Mehr schreib und diskutiere ich nicht.
Es ist sehr bedauerlich, dass Du derart üble Erfahrungen mit dem ÖPNV gemacht hast. Ich habe z.B. in S-Bahnen auch schon unschöne Erfahrungen gemacht, vor allem, was Verschmutzungen angeht.
Es geht aber auch ganz, ganz anders, in der Schweiz beispielsweise.
Dort fahren selbst Manager im Nadelstreifenanzug mit der Tram zur Arbeit und die Bahnen sind piccobello, sauber, pünktlich und überhaupt zuverlässig. Und daher in der Schweiz allgemein auch sehr beliebt.
Ersteres ist das Ziel, Letzteres macht uns den Weg dahin schmackhaft.
Mir macht ein Tesla die Elektromobilität nicht schmackhaft, für mich sind das trotz ihrer technisch fortschrittlichen Finessen reine Protzkarren, die keinerlei Beitrag zu einer umweltfreundlichen Mobilität der Zukunft leisten.
Viel zu teuer sind die Teslas ohnehin, und für mich, da ich öfter mal viel und sperriges zu transportieren habe, auch zu unpraktisch.
Schmackhaft macht mir die Elektromobilität hingegen so ein Konzept wie der aktuell hier diskutierte "City K-ZE", vor allem wenn es mit dem günstigen Preis dereinst klappt.
Für gut 70 Prozent meiner alltäglichen automobilen Bedürfnisse, vor allem der beruflichen, würde so ein Fahrzeug locker reichen.
Mein neuer Logan MCV II LPG mit Anhängerkupplung deckt allerdings meine Bedürfnisse zu 100% ab, in jeder Hinsicht: sparsam, viel Platz, in besonderen Fällen mit Anhänger, ideal als Familienkutsche mit Kind und Gepäck, auch für Urlaubsfahrten - der Logan war also in der gegenwärtigen Situation die rundum beste Entscheidung für mich.
Wenn es allerdings um einen Zweitwagen geht zur Abdeckung familiär bedingter Mobilitätsbedürfnisse wie sie in einer eher ländlich strukturierten Wohngegend zumindestens in der heutigen Zeit vorhanden sind und - derzeit - nicht mit ÖPNV/Fahrrad sinnvoll abgedeckt werden können (also einer Situation, in der sich viele befinden, die einen Zweitwagen ´in der Familie´ haben), dann, ja dann halte ich so einen kleinen und preiswerten "City K-ZE" für einen absoluten "Volltreffer".