Ich muß noch einmal auf die Wartungskosten zurück kommen.
Hier der Wartungsplan des Nissan Leaf:
Diese Wartung gibt es auch nicht für lau.
Aber es ist natürlich zunächst etwas weniger als beim Verbrenner.
In den entsprechenden Foren werden zur ersten Inspektion Preise zwischen ca. 108,- und 200, € genannt.
Die Krönung hat das "räuberische Volk in den Alpen" mit 381 chF für die erste Inspektion geliefert.
Martin schrieb einmal zu Wartungskosten seines Verbrenners (Leider weiß ich nicht für welchen Dacia, nehme aber an für den Duster dCi?):
Ich habe jetzt mal eine Rechnung von einem normalen Kundendienst (also ohne Zusatzarbeiten wie Dieselfilter wechseln oder Trommelbremsen reinigen) herausgesucht vom Januar 2018, nur um zu vergleichen.
Gesamtkosten 240,14€ Brutto (und da hab ich als Sonderwunsch noch die Klima desinfizieren lassen).
Ich habe gerade einmal nachgesehen. Hier in der K-BN Gegend ist es etwas teuerer.
1. Inspektion 272,- €
2. Inspektion 333,- €
Das gilt für meinen Lodgy dCi110.
Bei einem Verbrenner werden irgendwann größere Reparaturen anstehen. Z.B. eine neue Kupplung oder der Zahnriemen.
Ich habe gerade bei meinem OPEL Carbio 1,8L 140PS nach 10 Jahren den Zahnriemen bei OPEL wechseln lassen:
320€ hat´s gekostet.
Den Preis für eine neue Kupplung habe ich nicht prarat, weil ich noch nie eine wechseln lassen musste. Da hat sicher jemand von euch Zahlen an der Hand.
Ach ja, irgendwann braucht ein Verbrenner einen neuen Auspuff.
Habe gerade einen für meinen Polo gekauft. Nach 28 Jahren den Ersten. Komplett ab Kat, inkl. aller Anbauteile habe ich 56,89 € bezahlt. Die Montage bei einem Schrauber meines Vertrauens kommt aber noch da drauf!
(Soll Montag montiert werden, deswegen habe ich da noch keinen Preis.)
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Auf der anderen Seite steht vielleicht die Überholung der Haupt-Batterie des Stromers an.
Der ADAC schreibt dazu, das z.B. die 24-kWh-Batterie des Nissan Leaf 48 Module à vier Zellen hat.
Wären nach acht Jahren
zwei der 196 Zellen zu tauschen, belaufen sich die Kosten zwischen 1200 und 1600 Euro – je nach Werkstatt-Stundensatz.
Eine ganz neue Batterie würde etwa 8000 Euro kosten.
(Der Akku des ADAC-Dauertest Nissan Leaf hat nach 6 Jahren, auf den ersten 100.000Km 24,5% seiner Kapazität verloren.) Das soll aber beim neuen Modell besser sein.
Die 12V Batterie des Stromers wird bei verschiedenen Herstellern fest im 2 Jahres Rhytmus getauscht. Egal ob defekt oder nicht, weil es ein sicherheitsrelevantes Teil beim Stromer ist.
Beim Verbrenner, mit StartStop, hält die auch nicht mehr so lange. Aber etwas länger hoffe ich schon.
Was ich damit ausdrücken will ist:
Wenn ich den Lodgy irgendwann gegen einen Stromer tausche (wovon ich ausgehe), rechne ich weiterhin mit den gleichen Wartungskosten.
Gerne lasse ich mich von Gegenteil überzeugen, aber was ich so lese...
LG Carsten