...Wenn ich auf dem Hausdach eine Solaranlage hätte und damit kostendeckend Wasserstoff produzieren und dann auch speichern könnte, hätte ich Spaß daran!...
Wasserstoff kann ich besser bis in den Winter zwischenlagern. Die Solaranlage produziert ja im Sommer einen Überschuss, der verlustfrei bis in den Winter reichen muss.
...
Das es nur Träumerei ist, ist mir klar.
Macht aber Spaß....
Warum Träumerei?
Das gibt es genau bereits auch „Im Kleinen“, soll heißen für ein Einfamilienhaus.
Nur das es energetisch und praktisch wirklich günstiger ist das Auto trotzdem nicht mit dem Wasserstoff zu betanken, sondern für den allgemneinen Ernergievorrat zu nutzen.
Unten ein Video dazu.
Wirklich spannend (wem 50 min trotz des spannenden Themas mal wieder zu lang sind)!
In Kurzfassung:
Vollkommen autarkes Haus, soll heißen:
-komplett vom öffentlichen Stromnetz getrennt,
-kein Erdgas,
-keine Öfen
Und das bei einer sechsköpfigen Familie!
Läuft 100% über Photovoltaik als Primärenergiequelle.
Und die Fläche ist gar nicht so riesig wie man zuerst denken möchte.
Klar ist es in diesem Falle ein Passivhaus.
Mit etwas mehr Solarfläche geht es bestimmt auch in schlechter gedämmten Häusern.
Versorgt sich komplett selbst mit
-Hausstrom,
-Heizung,
-und
e-Auto (außer in Ausnahmefällen)
tanken.
Amortisation sage ich vorher: schon nach ca 16 Jahren!
Investitionssumme in seinem Falle ca. 70.000 €
Das ist besser als jede „Geldanlage“.
Und wer meint selbst nicht mehr so lange zu leben um es selbst auszukosten, der kann es ja vererben.
Aber bestimmt kommen jetzt wieder die üblichen Beispiele für wen das alles
nicht möglich ist, anstatt sich zu freuen
das es so möglich ist
Mich fasziniert daran nicht nur der Umweltgedanke, und die nahezu 100%-ige Energieautarkie, sondern besonders auch diesen unfassbar gierigen Konzernen (Energie,-bzw. Mineralöl/Gas) endlich den Stinkefinger zeigen zu können. Machen mit Strom, Erdgas und Kraftstoffen Milliardengewinne und der "Endverbraucher" knabbert sich jeden Monat so durch weil der Endpreis so hoch ist.
YouTube Video