Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Standard ist nicht das Problem, Standards sind CCS und Typ 2. Das Tarif- und Karten- bzw. Apps-Chaos zum Abrechnen ist ein Problem.
 
Du kannst nur mit dem Zahlen was die Anbieter auch anbieten
Das würde also heißen ich stehe mit den Taschen voller Geld und der EC in der Hand vor der Säule und kriege nichts?

Falls ja, dann herrscht da dringender Regulierungsbedarf seitens der Gesetzgebung, anerkannte Alltagszahlungsmittel verpflichtend annehmen zu müssen.
 
Der Standard ist nicht das Problem, Standards sind CCS und Typ 2. Das Tarif- und Karten- bzw. Apps-Chaos zum Abrechnen ist ein Problem.

Auch bei der Bezahlung geht es um Standards, du hast natürlich recht, dass sind nicht die Hersteller schuld, sondern die Anbieter der Ladepunkte...

Weshalb macht man es umständlich über das Handy und zahlt nicht mit EC oder Scheinen?

Scheine würde das Ding kostspieliger machen, EC-Karten Zahlung wäre für mich auch ein Favorit - aber auch nicht ganz billig (warum auch immer).

Zumindest wäre eine Karte für alle Säulen gut...

Falls ja, dann herrscht da dringender Regulierungsbedarf seitens der Gesetzgebung, anerkannte Alltagszahlungsmittel verpflichtend annehmen zu müssen.

Das sehe ich genau so...
 
Zuletzt bearbeitet:
bei ec zahlung können keine verwertbare daten vom betrieber gesammelt werden.
 
bei ec zahlung können keine verwertbare daten vom betrieber gesammelt werden.

Ich glaube nicht dass das das Problem ist...
...dafür gibt es ja die Payback-Karte. Fast immer wenn ich im DM an der Kasse stehe und die Kassiererin die Kundin (95 Prozent Kundinen!) vor mir fragt, "Payback?" heißt die Antwort "Ja"...
...ich antworte auf die Frage mittlerweile mit "Um Gotteswillen! Nein!".

Nein, das Problem bei der EC-Karte ist wahrscheinliche ein anderes...
 
App zum abrechnen? Weshalb macht man es umständlich über das Handy und zahlt nicht mit EC oder Scheinen?
Ich nehme an, der Anbieter verdient verdeckt und zusätzlich, wenn er über seine App (eigene auf dem Smartphone installierte Anwendung) abrechnet.
 
In der Tat braucht es für jeden Anbieter eine Karte. Und das gemeine ist, keiner sagt dir was er für 1 kw nimmt.
Der eine rechnet nach kw ab und Zeit, der andere nur nach Zeit usw.

Ob und wann das einmal reguliert wird steht in den Sternen. Sind halt freie Unternehmer, greifen noch nebenbei Daten ab.
 
Es gehört wohl zum E-Auto dazu, dass man Laden lernen muss. Soll aber recht schnell gehen und man findet sich im Ladedschungel zurecht. Früher musste man Physik lernen, um gut Autofahren zu können, heute lernt man Organisation. So ändern sich die Zeiten und wer sich anpassen kann ist im Vorteil. Wer sich nicht anpassen kann - auch egal. Dafür hat die Evolution den Lebenszyklus erfunden und man wird durch eine neue Generation ersetzt.
 
Gestern in 3Sat: Eine sehr interessante Sendung zum Thema Strom, erneuerbare Energien, etc. p.p
scobel - Projekt Strom
Danke, die Sendung war gut.

Am besten gefiel mir der Schluss-Satz des Moderators:
  • Vielleicht haben wir kein technisches Problem, sondern ein Mentales. Wir haben Angst vor Veränderungen.
 
... haben wir kein technisches Problem, sondern ein Mentales. Wir haben Angst vor Veränderungen.
Das ist keine Frage, das ist ein Fakt. Mit Veränderung geht immer auch eine Umverteilung einher. Und niemand gibt gerne ab, aber alle wollen hinzu gewinnen. Der Verbrenner-Auto-Fabrikarbeiter baut keine E-Autos, die baut ein anderer ... oder der Arbeiter muss kündigen und sich wo anders neu anstellen lassen. Ein Verbrenner-Auto-Entwicklerteam muss man auflösen. Das wird niemals E-Autos entwickeln können. Eine Tankstelle für fossile Flüssigkeiten wird kein E-Ladepunkt. Den muss man daneben neu errichten. Bei allem muss man immer auch die Menschen auswechseln oder zum räumlichen und anstellungsmäßigen Wechsel bewegen.
 
Ich nehme an, der Anbieter verdient verdeckt und zusätzlich, wenn er über seine App (eigene auf dem Smartphone installierte Anwendung) abrechnet.

Weiß nicht. Das ist alles Spekulation. Und natürlich ist das Thema Datenschutz sehr wichtig.

Aber ich sehe erstmal die technischen Hürden. Und ob es nun eine Karte ist, oder ein Smartphone mit NFC-Chip ist, spielt am Ende auch keine große Rolle.

Der Ladepunkt braucht (wahrscheinlich) immer eine ständige Verbindung zum Internet. Anfang der 90er Jahre, hatte die Tankstelle wo ich Nebenbei gejobt hatte, die Kreditkarte alle komplett in der Nacht gebucht und nicht bei jeder Transaktion. Anders war es schon immer mit EC-Karte, Dafür brauchte es immer eine Datenverbindung. Und wenn diese Datenverbindung mal bundesweit ausfiel, dann sammelt sich einige unbezahlten Rechnungen bei einen an...
...damals war halt auch die Bandbreite noch eine ganz andere und alles war mit hohen Kosten verbunden.

Einiges würde auch für Guthaben-Karten sprechen. Zum einen könnte man damit Anonym bezahlen, zum anderen könnte das Guthaben evtl. auch ohne Internetanbindung verfügbar sein - so das eine dauernde Anbindung nicht zwingend notwendig wäre. Dagegen wäre Bargeld ein administrativ wie auch technische ein No-Go - bzw. zu aufwendig/teuer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.106
Beiträge
1.062.988
Mitglieder
73.916
Neuestes Mitglied
Heiermann
Zurück