DaciaBastler
Dacianer.de Team
- Fahrzeug
- Dacia Logan Limousine 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
- Baujahr
- 2010
Die Kombination Zug und Auto rechnet sich schon! Wieviel wird denn am Urlaubsort meist gefahren? Wenn es ein klassischer Badeurlaub ist, dann ganz wenig und für Sightseeing kann man sich dann was mieten. Nur mal als Beispiel. Und wenn man Langstrecke mit dem Zug innerhalb Deutschlands fährt, dann kann man, da man seinen Urlaub meist doch schon recht früh planen muss, auch günstige Zugtickets sichern. V.a. wenn man noch recht junge Kinder hat, dann ist Bahnfahren wirklich günstig, denn unter 15 zahlen sie in Begleitung der Eltern nichts! Und das Quengeln "wann sind wir da-haa?" hat man auch nicht. Und früh gebucht kostet eine Bahnfahrt um die 20 Euro pro Person. Wenn man das richtig ausnutzt und sehr weite Strecken fährt, dann ist das mit dem Auto fast unmöglich zu toppen. Selbst ins europäische Ausland ist man meist teurer unterwegs. Vor Ort dann nur wenn an ihn braucht einen PKW und gut ist es. Da spart man sich dann die Steuern und Versicherung fürs ganze Jahr, eine Menge Sprit, man fährt nicht die meiste Zeit nur Luft spazieren, weil der Wagen kaum ausgenutzt wird und und und... .Jedoch ein beinahe identisches Fahrzeug mieten würde sich mir nicht erschließen. Ok im Urlaub, wenn ich 3 Flugstunden von zu Hause entfernt bin. Ansonsten rechnet sich doch das Konzept Zug und Auto mieten niemals. Wenn man natürlich nicht gerne fährt, ist das wieder eine ganz andere Geschichte.
Zumindest bei mir würde übrigens das Argument des "nicht-gerne"fahrens" auch nicht zutreffen, denn ich fahre alles gerne was Räder hat (Fahrrad, Motorrad, PKW, Traktor..., sogar E-Roller! Nur den Reisebus, den mag ich nicht). Egal ob aktiv oder passiv. Aber besonders für den Urlaub ist halt eine Bahnfahrt echt entspannend und ich verbinde sowas immer mit einem Besuch im Bordrestaurant (deshalb bin ich auch ein Fan vom ICE 1) und vom Eurocity 175 nach Prag (gut, das eher dienstlich, aber macht trotzdem Spaß). Aber jeder ist da anders.