Wir sind am Wochenende ja seit längerem mal wieder Langstrecke gefahren,mit unserem Sandero.
Insgesamt 850km waren wir da unterwegs.
Von der Grösse her reicht der Wagen uns locker.
Allerdings haben wir auch Beide festgestellt das 500km so ziemlich das sind was bequem machbar ist.
Ab da merkte man schon deutlich das lange Sitzen und das es anstrengend wurde,beim Fahren,besonders nach Einbruch der Dunkelheit und das obwohl die Strecke in der Nacht von Samstag auf Sonntag echt mal leer war.
Im Alltag brauche ich maximal 150km Reichweite.
Aktuelle Fahrzeuge in der Grösse haben so um die 300-400km Reichweite.
Soweit CCS vorhanden Ist,man mit vollem Akku startet und einmal unterwegs auf 80% auflädt würde das klappen,erst Recht wenn man auf dem ersten Teilstück von 300km auch mal irgendwo einen Kaffee trinkt und die 15-20 Minuten incl WC Besuch zum kurz zwischenladen nutzt,man steht ja eh gerade.
Unser Sandero dürfte voraussichtlich 2025 oder 26 die 100000km drauf haben.
Dann wird es Zeit für was Moderneres,Bis dahin sollte das auch am Gebrauchtmarkt zu haben sein.
Fahrzeuge wie Zoe R110 oder R135 mit 50 kw/h Akku oder auch ein ID3 mit 60 kw/h Akku dürften dann völlig genügen.
Da diese Modelle aktuell gerade hohe Zulassungszahlen haben bin ich da recht optimistisch.
Für Entfernung >500km gibt es dann bessere Lösungen,Da ziehe ich inzwischen dann doch die Bequemlichkeit und das Mehr an Beinfreiheit in der Bahn vor,ein Auto am Ziel für die Zeit des Urlaubs dort lässt sich ja bequem buchen
Dafür gibt es genügend Anbieter.
Die Fahrerei am Wochenende hat uns eindeutig gezeigt das sowas nicht mehr wirklich was für Uns ist.
Hatte aber durchaus was Gutes,Wir können beim nächsten Fahrzeugkauf ganz anders planen,Es gibt so viel mehr Auswahl die in Frage kommt,jetzt aktuell Schon,und preislich liegt das dann auch deutlich unterhalb dessen wonach Wir bisher geguckt hatten.