es braucht auch die Netzkapazitäten, die wir zurzeit gar nicht haben und von denen zurzeit niemand spricht, wo es auch bei der Planung erheblich hapert.
Ansonsten fehlen eben auch Speicherkapazitäten. Vorallem in Form von Pumpspeicherkraftwerken und genauso sollte es vereinfacht werden, wenn ein Bach an das eigene Gründstück grenzt oder es gar durchfließt, dass man weniger Hürden hat, ein fischdurchgängiges Wasserwirbelkraftwerk zu errichten. Ja die Effizienz ist gering, aber besser als gar keine Erzeugungskapazität.
Ansonsten bin ich gerade dabei eine ausgeförderte WKA zu erwerben. Zurzeit lohnt es sich und ich will auf den Spotmarkt gehen. Zurzeit lohnt sich das ganz erheblich und sollten die Preise widererwartend sinken, werde ich die Anlage vom Netz trennen und vor Ort den Strom an einer Ladesäule verschenken und dreifache THG-Quote (zurzeit 54cent pro kwh) für Autostrom kassieren.
Alte Anlage mit 75kw von 1994, die 2020 unwirtschaftlich wurde, jedoch 64% Volllaststunden im Jahr hat!!! Sehr gute Windbedingungen.