Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
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@derpfeffi

Ich meinte halt mit normal den klassischen Verbrenner. ;)

Natürlich ist das Angebot dort wesentlich breiten wie derzeit noch bei den E-Fahrzeugen aber auch dort gibt es mehr wie genug Modelle die auf den 1. Blick was hermachen, teilweise aussen sogar klotzig groß und wenn man sich dann mal probeweise hinten reinsetzt denkt man,ähm nö,lieber doch nicht.:whistle:

Der Ur-Ioniq bekommt man übrigens auch recht gut gebraucht.
Schlecht ist das Modell nicht,besonders wenn man jetzt nicht unbedingt die Megastrecken fährt im Alltag.

Und sollte es doch mal vorkommen,der alte Ioniq hat zwar keinen besonders großen Akku,dafür ist dieser aber unheimlich fix wieder voll und das Fahrzeug hat im Vergleich zu Anderen einen sehr niedrigen Verbrauch auf der BAB.
 
Nachdem ich den größten Teil der inzwischen 843 Seiten mitgelesen habe ist man zumindest als Interessent an einem e-Auto nicht normal - zumindest nach Ansichten einiger Leute, also kann es das e-Auto folgerichtig auch nicht sein. :badgrin:
Wahre Worte......aber was interessiert mich das Geschwätz der anderen?
Damit meine ich nicht die sachliche Diskussion, bloß um das einmal klar zu stellen.
Das ich nicht normal bin, ist mir klar, aber wer ist das schon

@derpfeffi
das Fahrzeug hat im Vergleich zu Anderen einen sehr niedrigen Verbrauch auf der BAB.
Siehe die Verbrauchswerte meines Chefs mit seinem Ionic paar Seiten weiter vorn.....weniger geht fast nicht......
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezeichnend finde ich, das nur im Segment Oberklasse und Großraumvans ein deutliches Wachstum zum Vorjahreszeitraum ersichtlich ist.
Nur knapp (-1,7%) verringert hat sich der Absatz von SUVs.
Wenn das nicht vor allem am mangelden Angebot durch Chipkriese, Krieg, Lieferketten... liegt, ist das meiner Meinung nach keine besonders gute Entwicklung.
2021 - Neuzulassungsbarometer im Juni 2022
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da sind dann auch wieder die Hybriden dabei.
Reine BEV = 13,5%. Was schon recht ordentlich ist.

Was meint das KBA mit Gas? Nur Erdgas oder auch LPG?
Da das KBA Dacia bei den Fahrzeugen mit "alternativen Antrieben" listet (wenn ich es richtig vertsehe sind laut KBA 44,4% aller Dacia mit alternativem Antrieb unterwegs, das kann ja wohl kaum nur der Sprin alleine schaffen), ist LPG offenbar dabei.
"47,2 Prozent aller neu zugelassenen Pkw mit alternativem Antrieb entfielen im ersten Halbjahr auf die Importmarken. [...] Dacia verdoppelte seinen Anteil nach einem deutlichen Plus von 102,7 Prozent auf 44,4 Prozent, [...]" Quelle: 2021 - Neuzulassungsbarometer im Juni 2022
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch kein Freund der SUV Flut, sonst gibt es da jedoch wenig am Markt. Das ist nunmal die traurige Realität.
Der Nissan Leaf hat noch einen attraktiven Preis, bringt jedoch auch ein paar Nachteile mit sich. Ansonsten braucht das Auto eben auch eine entsprechende Größe um die Traktionszellen unterzubringen.

Soviel kleiner ist der 500e übrigens nicht.
 
Ich bin noch unsicher, ob ich meine bisherige SUV-Abneigung ggf. für E-Autos ändere.

Bei meinem letzten Firmenwagen hatte ich zwischen Ford Kuga und Focus oder Octavia als Kombi überlegt. Letztendlich war entscheidend, dass bei vergleichbarem Platzangebot der Kuga grob 1 Liter mehr an Sprit pro 100 km verbraucht hätte. Daher als Verbrenner kein SUV-Unterstützer.
(Der Focus hat übrigens im letzten halben Jahr inkl. Sommerurlaubsfahrt erst gut 3.000 km bei 5,3 l/100km gefahren - soviel zum Thema, dass Fahrer von Firmenfahrzeugen per Definition schlechte Menschen sind :))

Aber Elektroautos müssen erstens den Akku irgendwo unterbringen, was grundsätzlich bei größerem Akku zu höheren Fahrzeugen in Richtung SUV führt. Und mit eigenem PV-Strom komme ich als Wenigfahrer geschätzt von März bis Oktober mit der Sonne zu >80% überall hin. Beides zusammen relativiert zumindest für mich und meine zukünftigen Autofahrten den höheren Verbrauch etwas.

Ich bin daher sehr gespannt, was ich mir in etwa 1,5 Jahren neben dem Spring von meiner Frau als Ersatz für den heutigen Firmenwagen privat holen werde. Anforderungen: voll elektrisch / >=450 Liter Kofferraum / Platz bequem für 4 Menschen / AHK für Fahrradträger / Reichweite >=400 km. Wird vermutlich mindestens 10.000 € teurer als ein Focus Kombi.
 
Auch defekte BEFs erzielen m.M.n noch stolze Preise. Sie müssen scheinbar nur aus der richtigen Nische kommen;-)
Zoll-Auktion - 1 Tesla Roadster (ID 759658)
Mal sehen wo das noch hingeht. Läuft noch bis diesen Freitag :loveeyes:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber Elektroautos müssen erstens den Akku irgendwo unterbringen, was grundsätzlich bei größerem Akku zu höheren Fahrzeugen in Richtung SUV führt.
Die Akkugröße hat, abgesehen vom Radstand nicht zwingend etwas mit der Form des Aufbaus zu tun.
SUV sind bei Privatkäufern halt sehr beliebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern, Sonntag den 17.07.2022 hatten wir Besuch. Die sind begeistert von unserer "Protzkiste". Großer Kofferraum, Platz für 5 Personen und eine Reichweite von 400 Kilometer. Heute waren die im Autohaus. Liefertermin Dezember 2023.

Was sagt mir das ? Ich vermute das der Umbruch weg vom Verbrenner bei den Autobauern zwar angekommen ist, diese aber vermutlich zu spät geagiert haben. Die BEV, welche zur Zeit gefertigt werden decken die Nachfrage nicht ab.

Zudem können die Autobauer keine enge Kurve fahren, weil das mit eheblichen finanziellen Mitteln verbunden ist.
Auf den Verbrennerbändern auch teilts nicht möglich. Also "schummelt" man sich durch und sucht Lösungsmöglichkeiten. Sind diese gefunden, wird investiert und die Produktpalette neu aufgestellt.

Daher wird der Anteil von 13 % für BEV in den nächsten 2 Jahren nur geringfügig zunehmen.
 
@Rostfinger

Völlig unterschiedliche Modelle auf einer Produktionslinie zu fertigen ist überhaupt kein Problem. ;)

Es gibt sogar Werke in der Welt wo Fahrzeuge unterschiedlicher Marken gemeinsam gefertigt werden.:whistle:

Die Probleme derzeit liegen halt darin die Einzelteile von den Lieferanten in der benötigten Anzahl zur passenden Zeit am Produktionsstandort zu haben..

Das ist aber nicht nur bei BEVs,neben normalen Verbrennern betrifft das zur Zeit auch Hersteller von TV Geräten,Fahrrädern usw.:huh:
 
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