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Hallo Zusammen.
Ich hätte eine Frage. Ich habe mir den Duster Adventure 4x4 WD bestellt. Wenn der Wagen geliefert wurde, möchte ich auf die Serienmäßig gelieferten Alufelgen 6,5jx17 ET50 Winterreifen aufziehen. Die serienmäßig gelieferten Sommerreifen 215/60 R17 möchte ich auf Alufelgen 7,5Jx17 ET38. Ich werde auch die Kotflügel Schutzleisten ( Kotflügelverbreiterung. Wobei ich nicht weis wie viel die Auftragen) anbringen. Die vom TÜV konnten mir nicht sagen ob das so geht. Da die Felgen breiter und die Einpresstiefe weniger ist. Hat da jemand Erfahrung. Bin für jede Hilfe dankbar.
 
Was steht denn im Gutachten zu der gewählten Felge? Da müsste doch aufgeführt sein, welche Maßnahmen ggf. erforderlich sind.
 
Hallo Zusammen.
Ich hätte eine Frage. Ich habe mir den Duster Adventure 4x4 WD bestellt. Wenn der Wagen geliefert wurde, möchte ich auf die Serienmäßig gelieferten Alufelgen 6,5jx17 ET50 Winterreifen aufziehen. Die serienmäßig gelieferten Sommerreifen 215/60 R17 möchte ich auf Alufelgen 7,5Jx17 ET38. Ich werde auch die Kotflügel Schutzleisten ( Kotflügelverbreiterung. Wobei ich nicht weis wie viel die Auftragen) anbringen. Die vom TÜV konnten mir nicht sagen ob das so geht. Da die Felgen breiter und die Einpresstiefe weniger ist. Hat da jemand Erfahrung. Bin für jede Hilfe dankbar.
Erst mal Servus,
hast Du schon eruiert ob die Reifen von 6,5j auf 7,5j Felgen montiert werden können? Ich frag halt weil die Reifen warscheinlich schlauchlos sind. .......... Oder irre ich da?
 
Mag sein als Notreparatur in Portugal, aber serienmäßig seitens der Hersteller und auch im deutschen Reifenhandel sind sie seit Jahrzehnten, seit den 1970er Jahren nicht mehr üblich. Zumal die meisten Reifen tubeless (also schlauchlos) sind und sich offiziell gar nicht für Schläuche eignen. Die Innenseite ist zu rauh und es besteht die Gefahr, dass der Schlauch durchgescheuert wird. Es kann funktionieren, wie in Deinem Fall, eine Garantie dafür gibt es aber nicht. Es gibt, v.a. für den Oldtimerbereich noch Schlauchreifen, die aber als "tube-type" extra dafür zugelassen sind.
 
Mag sein als Notreparatur in Portugal, aber serienmäßig seitens der Hersteller und auch im deutschen Reifenhandel sind sie seit Jahrzehnten, seit den 1970er Jahren nicht mehr üblich. Zumal die meisten Reifen tubeless (also schlauchlos) sind und sich offiziell gar nicht für Schläuche eignen. Die Innenseite ist zu rauh und es besteht die Gefahr, dass der Schlauch durchgescheuert wird. Es kann funktionieren, wie in Deinem Fall, eine Garantie dafür gibt es aber nicht. Es gibt, v.a. für den Oldtimerbereich noch Schlauchreifen, die aber als "tube-type" extra dafür zugelassen sind.
ist mir schon klar ;). Der TE will aber die Originalreifen auf ein breiteres Felgenbett montieren und ob die da passen / dichtmachen? ..........hmmm... desshalb mein "warscheinlich" :whistle:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Erst mal Servus,
hast Du schon eruiert ob die Reifen von 6,5j auf 7,5j Felgen montiert werden können? Ich frag halt weil die Reifen warscheinlich schlauchlos sind. .......... Oder irre ich da?
Hallo.
Muss ich beim Händler Nachfragen. Da habe ich keine Ahnung. Wusste gar nicht das das ein Problem ist.
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Was steht denn im Gutachten zu der gewählten Felge? Da müsste doch aufgeführt sein, welche Maßnahmen ggf. erforderlich sind.
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Was steht denn im Gutachten zu der gewählten Felge? Da müsste doch aufgeführt sein, welche Maßnahmen ggf. erforderlich sind.
 
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Was steht denn im Gutachten zu der gewählten Felge? Da müsste doch aufgeführt sein, welche Maßnahmen ggf. erforderlich sind.
Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze (an Achse 2 Heckschürze) und des Kotflügels oder durch Anbau dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30 Grad vor der Radmitte und 50 Grad hinter der Radmitte herzustellen. Je nach Rüstzustand des Fahrzeuges (z.B. Fahrzeugtieferlegung, Radabdeckungsverbreiterung, usw.) kann es möglich sein, dass die Radabdeckung ausreichend ist. Die gesamte Breite der Rad/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), im oben genannten Bereich abgedeckt sein.
 
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