Anfälligkeit Sandero Neuwagen

Kommen die aufgeführten Mängel doch oft von einer nachlässigen Einstellung der Besitzer

Inwiefern sind Probleme mit der Achsaufhängung, Auspuffanlagen und den anderen aufgeführten Problemstellen bei der HU auf eine nachlässige Einstellung der Besitzer eines Sandero zurückzuführen, insbesondere auf eine Einstellung, die Besitzer anderer Modelle nicht haben? (Was ja die logische Schlussfolgerung sein muss, wenn die Mängel auf die Besitzer zurückzuführen sind, und diese beim Sandero häufiger auftreten als bei anderen Kleinwagen)

Schönreden muss man beim Sandero nichts, ich finde den Artikel recht treffend. Alles nicht neu was da steht, und alles wohl auch irgendwo richtig. Ähnliche Erfahrungen liesst man in der "unabhängigen" Berichterstattung ja öfters. Und natürlich muss man bei einem Auto in der Preiskategorie damit rechnen, das auch die Qualität an der ein oder anderen Stelle leidet. Wobei hier Erfahrungen vor allem der 1. Sandero-Generation die Statistik bestimmen dürften, wie das bei Modellen der letzten Jahre aussieht muss man ja erst noch abwarten.

Deswegen geht man zur ersten HU frühzeitig genug um bei Mängeln diese ggf noch über die Garantie abwickeln zu können.
 
Es war OHA und knapp war ich in GS war die Straße wieder in Ordnung. Selbst Innerorts haben wir mittlerweile Straßen wie in einem Entwicklungsland. Kein Wunder das Achsaufhängung, Spurgelenksköpfe, Stoßdämper usw. leiden.

Einspruch, Euer Ehren! Unser Peugeot 306 poltert seit 17 Jahren vollkommen problemlos über die Kreisstraßen von Osterode am Harz und hat jetzt gerade erst zwei neue Dämpfer gebraucht! Und welche Strecke von Osterode nach Goslar bist du gefahren? B243 und B82 kann es nicht gewesen sein, denn beim täglichen Pendeln wäre mir was aufgefallen. Aber selbst die B241 über Hahnenklee ist doch einwandfrei.

DSC02253.png
 
Es war eine der Kreisstraßen zwischen der B27 und St. Andreasberg. Wenn ich mich richtig erinnere Odertal oder Oderhaus. Eine einzige Katastrophe.
 
Ich pendel täglich zwischen Wilhelmshaven und Oldenburg (beides Niedersachsen), und kann mich der Aussage, das unsere Strassen alle kaputt sind, nur anschließen. Abseits der Autobahn ist ein Großteil der Strecke inzwischen Tempo 50, weil die Strassen so kaputt sind das mehr nicht geht. Teile sind sogar Tempo 30 oder gar einmal Tempo 10(!). Und selbst da wo Tempo 70 ist (Tempo 100 habe ich nur einmal ein kurzes Stück auf der Strecke) sehen die Strassen alles andere als gut aus. Im Grunde fährt man die Hälfte der Zeit Slalom um den schlimmsten Löchern auszuweichen.

Inwiefern das die Aufhängung (und anderes) ganz speziell des Sanderos betreffen soll (also andere nicht so sehr) ist mir aber ein Rätsel, da müssten andere Autos die gleichen Probleme haben sofern die Qualität gleich ist.
 
Mein TÜV-Prüfer sagte mir damals, dass die Dacias lediglich ein Problem mit verschlissenen Buchsen am Querlenker hätten, ansonsten aber völlig unauffällig wären.
Wir haben hier aber auch eine gute und bezahlbare Dacia-Werkstatt vor Ort, liegt wohl auch daran.
 
ein Großteil der Strecke inzwischen Tempo 50, weil die Strassen so kaputt sind das mehr nicht geht. Teile sind sogar Tempo 30 oder gar einmal Tempo 10(!). Und selbst da wo Tempo 70 ist
Dann haben sicherlich einige Ordnungsbezirke über die Durchführung der dazugehörigen Überwachungsmaßnahmen ($€$€$€) nachgedacht und von den Dienstleistern Angebote eingeholt:D

Im Grunde fährt man die Hälfte der Zeit Slalom um den schlimmsten Löchern auszuweichen.
Frage: Hat Dich deswegen die Rennleitung schon mal herausgewunken um einen Atemalkoholtest zu machen? Ernsthaft - ist mir schon passiert:kotz:

Sollte der Verfall weiterhin ungebremst fortschreiten werde ich nach einem preisgünstigen berührungslosen Transportfzg ausschau halten müssen.:p

PS: Nach meinem Dafürhalten sollte hierfür natürlich eine Steuer- und Mautbefreiung vorliegen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Artikel ist Bullshit! Wenn ich sowas lese:
@LoganFan hier ist die Erklärung:

Journalist – WikipediaJournalist – Wikipedia
Journalist – Wikipedia

Ein Journalist [ʒʊʁnaˈlɪst] beteiligt sich „hauptberuflich an der Verbreitung und Veröffentlichung von Informationen, Meinungen und Unterhaltung durch Massenmedien“ (Definition des Deutschen Journalisten-Verbandes). Die Berufsbezeichnung Journalist ist in Deutschland rechtlich nicht geschützt. Alaso darf sich jeder der so'n Sxxxxß schreibt Journalist nennen
 
Zuletzt bearbeitet:
100% aller gebauten Dacia Sanderos werden das Jahr 3025 nicht erreichen...
Aber alle Dacia Sandero Fahrer sind überdurchschnittlich intelligent, schön und gehören zu den Besserverdienern.

Oder bring´ich da irgendwas durcheinander...?!? :think::whistle::D
 
Hat sich beim Peugeot nie ergeben, weil voll eingeschlagen die SL "etwas" laut wurde. Was laut Werkstatt aber normal wäre.
 
100% aller gebauten Dacia Sanderos werden das Jahr 3025 nicht erreichen...
Aber alle Dacia Sandero Fahrer sind überdurchschnittlich intelligent, schön und gehören zu den Besserverdienern.

Oder bring´ich da irgendwas durcheinander...?!? :think::whistle::D

Jetzt fühle ich mich als Loganfahrer aber diskriminiert. Mod's einschreiten!!! :argue2:
 
"Allerdings vermiesen ihm demnach die Bilanz die häufig streikenden Batterien, ein vor allem bei den Baujahren 2012 bis 2014 auftretendes Manko."
Dacia-Rückruf [OTS - Opération Technique Spéciale]

"sowie maroden Auspuffrohren und -töpfen (2009 und 2010)"
Lebensdauer der Auspuffanlage [Halterung lose]

"Auch die Qualität leidet." Dies belege bereits der erste HU-Termin, an dem die Achsaufhängung überdurchschnittlich oft Probleme bereitet."
Wer hat auf Garantie neue Kugelgelenke [Umfrage zum Daten sammeln-Keine Diskussion ]

Spurstangenköpfe nach 45.000km fällig
 
Ahh, ich soll nicht voll eingeschlagen fahren! Solche Tipps bringen mich persönlich richtig weiter - vielen Dank!
Wenn ich nicht voll einschlage,dann komme ich nie von unserem engen Garagenhof runter. Das ist aber nur für nen kurzen Moment und nicht bei völligem Stillstand. Ich versuche das ich dabei wenigstens langsam rolle.
Muss denn der ganze Querlenker getauscht werden wenn die Buchsen defekt sind?
 
ich habe die 5jahres Garantie,so,bin mal gespannt ob diese auch für anfallende Reparaturen/Instandsetzungen u.s.w. gilt wenn er beim TÜV durchfallen würde...was meint ihr?
 
Bremsbeläge und andere Verschleißteile ja,ok, aber z.B. Bremsleitung(en) Federung...Lenkungsprobleme...Defekte an Kreuzköpfen,Aufhängung...das muß ich unbedingt mal beim Händler nachfragen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.938
Beiträge
1.058.549
Mitglieder
73.623
Neuestes Mitglied
michamemmerT
Zurück