Anhängerkupplung Empfehlung

obl15

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe 115
Baujahr
2016
Tach zusammen, möchten unseren Lodgy Bj16 TCE115 mit einer AHK ausstatten um uns einen Wowa um die 1200 kg zuzulegen.

Hab jetzt schon öfters gelesen das die Köpfe zu niedrig sind und bei Belastung auf dem Boden Streifen können.

Habt ihr uns eine Empfehlung? Welche habt ihr verbaut?

Bsp: Dacia Lodgy (Auto Hak) Anhängerkupplung abnehmbar + E-Satz 13pol spez. | eBay (http://www.ebay.de/itm/Dacia-Lodgy-Auto-Hak-Anhangerkupplung-abnehmbar-E-Satz-13pol-spez-/162134427820?hash=item25bff708ac:g:RM0AAOSwceNZTTR4)
 
Mojn !

Meine Auto HAK ist nach den Jahren - trotz regelmäßiger Pflege - stark verrostet. Der Lack ist - nicht nur sprichwörtlich - ab. Die Werkskupplung von unserem Ford - gleiche Pflege, lediglich ein halbes Jahr jünger, dafür deutlich höhere Laufleistung - sieht dagegen noch wie aus dem Laden aus. Begeistert bin ich von der Auto HAK nicht wirklich. Das war meine Erste und Letzte zugleich.
Ich würde nicht auf den Euro schauen und vor allen Dingen auf eine AHK mit Abreisseilöse wert legen. Umgangssprachlich wird die auch gern mal als "Hollandöse" bezeichnet.
 
Hallo,

an unserem ist die von Westfalia dran, die abnehmbare Version.
Wird allerdings nur für den Fahrradträger benötigt.
"Stützlast" liegt mit 2 E-Bikes bei ~ 68kg.
Da streift jedanfalls nix, auch nicht bei Zuladung mit Gepäck und Camperausbaumodul hinten drin.
Gefahrene max. Geschwindigkeiten über längere Strecken 150 ..... 160 km/h absolut problemlos.

Grüße
Reinhard
 
Ich würde nicht auf den Euro schauen und vor allen Dingen auf eine AHK mit Abreisseilöse wert legen. Umgangssprachlich wird die auch gern mal als "Hollandöse" bezeichnet.
Hi
Beim Gebremsten AH einfach Das Abreisesicherungsseil am Haken einhängen.
Immer ein 13 Stecker nehmen, Habe schon einige Ahk gesehen Rosten ob Billig oder Teuer immer stark nach einiger zeit
mfg
 
Moin,

Du kannst von mir nur 2 Antiempfehlungen der Hersteller bekommen:

Aragon am Lodgy ist viel zu tief.
Der Hersteller hätte mit eine höheren Kupplungshals für die abnehmbare AHK liefern können. Der allerdings keine Zulassung hat.
Zusätzlich ist die werksseitige Befestigung unterirdisch schlecht und hat sich mehrfach gelöst. Weder Hersteller noch der Augsburger Lieferant (Versand) sahen sich in der Lage eine Lösung anzubieten. Ich durfte mich also selber und mühselig um passende Schrauben mit der entsprechenden Sicherung bemühen.
Beide Firmen empfiehlt man also gerne weiter.

Bosal, hatten wir am Laguna II und war ebenfalls viel tief. Bosal hat über Renault Niederlande alle AHK am Megane II tauschen müssen, nach einer Reihe von Gerichtsurteilen (u.a. über den ANWB angestrengt). Ebenfalls viel zu tief.

Man ist offensichtlich nicht geneigt sich an allbekannte Normen zu halten
 
Hallo,
ich kann die abnehmbare Westfalia empfehlen. Ist zwar die teuerste, aber auch nach vielen Jahren Einsatz unproblematisch. Eine abnehmbare Westfalia hatte ich von einem zum nächsten BMW übernommen, die war zuletzt 20 J. alt. Die abnehmbare Westfalia ist komplett unsichtbar, wenn der Haken ab ist. Sinnvoll ist eine 13polige Steckdose sowie die Zusatzleitung zur Caravanstromversorgung fahrzeugspezifisch von der Firma Jäger.
Weiterhin war mal eine Abnehmbare von Steinhof, pl im Gespräch, nachfolgend der Link:
Anhängerkupplung (https://www.dacianer.de/threads/anhaengerkupplung.8478/page-5#post-333238)
Die vorherigen und nachfolgenden Beiträge sind insbesondere interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Klingt schonmal sehr interesant, danke euch! Der Preis der HAK sagt mir halt schon SEHR zu! Denn Lodgy fahren wir noch höchstens 4 Jahre denke das müsste vom Rost her auch passen.
 
Moin,

was den Rost an den AHK angeht.
Die meisten waren/sind bisher nur so lackiert gewesen, dass sie im Regal beim Händler nicht rosten.
Um eine zusätzliche Lackierung habe ich mich bisher, außer bei den Teilen die man immer sieht, nicht gekümmert. Der ost stört doch nicht, und bei den Materialstärken dauert es schon ein wenig bis der Rost da etwas anrichtet.
 
Hi
Das Abreisesicherungsseil am Haken einhängen.
mfg

Bei einer starren AHk wird das wohl in deutschland geduldet, außer es passiert was, dann sprich die Versicherung ein Wort mit.

Bei einer abnehmbaren AHk sollte das Abreißseil entweder an der Abschleppöse(muss man dann wohl "anschrauben":cool:) oder nächster Satz.--->

Bei meiner abnehmbaren AHK von Westfalia, sind in dem festen Träger, wo der Kugelkopf einrastet,zwei Löcher für das Abreißseil. Man darf jedoch nicht einfach den Haken vom Seil dort einhängen, da der zu schnell aufgeht.
Es soll aber die Oese am "Handbremshebel" auf gehen, nachdem die Bremse ausgelöst hat.

Völlig korrekt wird in das Loch am Träger ein Feuerwehrkarabinerhaken eingehängt und dort dann die Schlaufe vom Abreißseil.
Funktioniert bei mir hervorragend.
 
Hallo obl15, ich habe mir an meinem Lodgy vor 2 Monaten
AHK von HAK (stare) selbst eingebaut ca. 3 Stunden mit ganzem drum und dran Gebrauch. Ich persönlich kann es nur empfehlen.
PS: HAK ist Tochter Firma von Brink mit Werk im Polen.
Es wird mich nicht wundern wenn beide Firmen in einem Werk im Polen produzieren.
 
wie macht ihr das mit dem Abreisseil wenn keine Öse vorhanden ist?
 
Hallo obl15,

dieser Abreißseilhalter ist für eine starre AHK vorgesehen, bei einer abnehmbaren bringt es dir nix, wenn sich (was wahrscheinlich bei ordnungsgemäßer Funktion und Pflege der AHK nie passiert ) der abnehmbare Teil aus der Halterung löst und mit Seil und Anhänger entspannt ausrollt (im günstigsten Fall).

Aber wenn ich das Bild aus deinem ersten Post sehe, ist an der AHK von HAK links eine Öse zu sehen, in der man wie ich beschrieben habe einen Karabinerhaken


und darin den Haken vom Abreißseil einhängen kann...

Also alles perfekt und "gesetzeskonform":rotate:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.814
Beiträge
1.056.027
Mitglieder
73.470
Neuestes Mitglied
Duster III
Zurück