Andy69
Mitglied Silber
- Fahrzeug
- Dacia Jogger Extreme ECO-G 100 7 Sitzer
- Baujahr
- 2024
Hallo,
ich möchte mal kurz die Montage einer Anhängerkupplung dokumentieren.
In Wirklichkeit kam es bei dem verlegen des Elektrosatzes zu Allerlei Dummen Fehlern, so - das es wie so immer - länger dauerte als nötig. Und ich bin auch nicht mehr der Jüngste, was man im Fußraum dann doch auch feststellen kann.
Wir haben Vorgestern und Gestern eine Anhängerkupplung montiert von
ahk-lafuente.de
Das ist schon die 2. die ich dort gekauft habe.
Es ist eine starre für 1505 kg ung 90 kg Stützlast. Mords schwer.
Keine Ausschnitte an der Stoßstange nötig.
Für LPG Fahrzeuge geeignet.
Sie hat 226,88 Euro ohne Elektrosatz gekostet.
...noch lose angeschraubt.... die Seitenbleche sind nicht auf Gewichtsparen ausgelegt.... (Bitte keine Diskussionen über fehlende Unterlegscheiben.... es waren nicht überall welche vorgesehen, ... braucht es auch nicht... Ich bin Technischer Zeichner Maschinen und Anlagentechnik...)
....sogar die Befestigungslöscher im Rahmen des Jogger (mit Gewinde) waren durch ein Kreuz markiert...
...montage 15 bis 20 Minuten....
Am schwierigsten wurde das verlegen der Steckdose.
13 Poliger Spezifischer Kabelsatz von Jaeger Automotive 21500673
Die Anleitung nur online als Pdf herunter zu laden. Und im Vergleich zu meinen letzten 2 Dacia (MCV und Dokker) - Betreffend der Kabel Verlegung - Grottenschlecht.
Beim 7 Sitzer muss der hintere Fensteraufsteller gelöst werden, um die Seitenverkleidung abnehmen zu können.
Auf der Rechten (Beifahrerseite) muss entgegen der Anleitung keine Abdeckung entfernt werden. Es wird nur auf der Fahrerseite gearbeitet.
Dummerweise haben wir ca. 2 Std. gefummelt, um die alte Kabeldurchführung heraus - und DANN die Neue dort hinein zu bekommen. Vielleicht schafft man das mit dünneren Armen und kleineren Händen besser. Ich habe dann von dem "Inneren" Bech zum Fahrgastraum 2 Plastik Stopfen heraus gemach, damit ich mit einem langen Schraubendreher die Kabeldurchführung in das Loch drücken kann. Am Ende ging es dann doch mit den Fingern.
Die Kabeldurchführung ist für 2 verschiedene Loch "Größen", und ich habe versucht die zu große Größe dort rein zu quetschen..... echt DOOF !!!!
Es wäre auf jeden Fall schneller gegangen.
...alte Kabeldurchführung mit den Kabeln der Parksensoren.... Die Öffnung im Vordergrund ist natürlich nicht !!! so groß, wie es durch das Foto aussieht !!!
...der Stecker von der Rückleuchte, - wir haben die Leuchte heraus genommen, weil ich im eingebauten Zustand, den Stecker nicht ab bekommen habe.
Ich habe jetzt nicht alles Fotografiert. Die Anleitung ist für die Montage des Kabels und des Steuergerätes (mit doppelseitigen Klebepad) recht verständlich. Für einen Dauerplus und eine Ladeleitung habe ich noch ein Relais mit einer Blechschraube befestigt.
--------------------------------------------------
...weiter vorne....
Die Kabel wurden parallel zu den vorhandenen Kabelsträngen nach vorne, bis unter dem Teppich bei den Türdichtungen, nach vorne verlegt. Dafür habe ich die Torxschraube (alle Schrauben haben den selben Torx) mit der die untere Verkleidung der B Säule (Sicherheitsgurt Fahrersitz) befestigt ist, entfernt; und die Verkleidung gelöst. So ging es sehr schnell dort die Kabel unter den Teppich zu legen.
...weiter an der Fahrertüre...
...die Kabel einfach hoch unter die Kunststoffverkleidung schieben, - und danach durch leichtes ziehen, hinter die untere Teppichverkleidung ziehen. Schon ist man da.
Der Arbeitsplatz für die Nächste Zeit.
Vom Kupplungspedal nach oben links gesehen.
Aber als erstes den Minuspol von der Starterbatterie abklemmen.
Als erstes werden die Leitungen ! (der Jogger Extreme hat 2) der Nebelschlussleuchten durchtrennt, - zum Steuergerät und zurück - verbunden.
Diese Quetschung hat wahrlich am längsten gedauert, unten in der Enge.
Mit Heißkleber habe ich die 2 wegführenden Drähte zusammengeklebt, damit sie sich beim einlegen in den Kabelschuh, und dem Quetschen, nicht verschieben. Hat nicht ganz Perfekt funktioniert - die Idee.
Danach kommt der Anschluss ans Steuergerät CAN-Data Wire (smarth Home wäre es Zuhause)....
Bitte beachten, auf PIN 26 - schwarz, und auf PIN 27 - gelb .....
Nun kommt die PDC (Parksensoren) abschaltung.
Man muss schauen ob der Steckkontakt belegt ist oder nicht.
Bei mir war er frei, und ich brauchte nur den Kontakt hinein zu stecken. (Einen vorhandenen Draht, hätte man heraus nehmen und einfach auf Seite binden müssen)
Den secondary lock öffnet man spielend leicht an der Seite, und nicht versuchen, oben mit einem Schraubendreher herum zu hebeln.... einfach leicht gegen die Nippel drücken....
Kontakt hinein stecken (schauen wie die Anderen drin stecken).... und die Befestigung wieder herunter drücken....
Fertig. Alles mit den Kabelbindern Ordentlich hoch binden.
Zum Schluss an diesem Ort noch die Stromversorgung.....
Diese Strom... Abzweige... Diebe ... ??? sind dem Set in 2 Größen beigefügt. Für Mini und Mikro? Sicherungsgrößen !!!
Ich weiß, auf F52 muss eigentlich eine
20 Ampere Sicherung.
Aber komischerweise sind in dem Kabelset nur 15 Ampere Sicherungen beigefügt....
Diese werde ich noch wechseln !!!
--------------------------------
Zum Schluß - der Dauerplus.....
Sooo. Die Berüchtigte Kabeldurchführung in den Motorraum....
Ich habe den größten Schlitzschraubendreher den ich gerade hatte, unter starken drücken und dabei drehen und hin-und-her drehen, langsam durch die 1. , und dann durch die 2. Membran gedreht. Dabei darauf geachtet, ob mir die vorhandenen Kabel in die Quere kommen.
Ich habe zum Glück Drähte mit Öse. Einen habe ich mit der Öse genau in die Richtung durch die Kabelführung gesteckt, die der Schraubendreher hatte.
Danach habe ich die Drähte durch die Öse gesteckt, und sehr gut mit Klebeband besestigt. Die Idee mit dem Erdungsdraht als Zugdraht habe ich zum Glück verworfen. Sonst hätte ich noch eine Unnötige Dummheit gemacht. Ich habe aber noch einen zusätzlichen Zugdraht mit durch gezogen. Falls ich mal noch etwas in den Motorraum legen will.
Zu Zweit haben wir die Kabel mit Kraft und Gefühl durch die dicken Gummi Membrane bekommen (Insgesamt habe ich verschiedenes Erfolglos versucht, was auch einiges an Zeit gekostet hat.)
An dem Dauerplus, dem Minus und dem Ladekabel - waren Sicherungshalter befestigt. Da diese natürlich nicht durch die Kabeldurchführung passten, und die Kabel sowieso viel zu lang waren (hätte ich besser von vorne nach hinten verlegt !), - habe ich die Sicherungshalter abgeschnitten.
Wir haben die Kabel noch in den Motorraum gelegt. Jetzt muss ich mir nur noch neue Kontakte von den Sicherungshaltern für Dauerplus,... usw... - oder direkt neue Sicherungshalter besorgen.
Dann kann ich das auch noch anklemmen.
...noch Alles schön machen...
Nachdem die Batterie wieder angeklemmt wurde, konnte man mal sehen was es alles für Warnlampen gibt.
Ich habe im Stand das Lenkrad einmal ganz nach links, und dann ganz nach rechts - gedreht. Die Warnmeldungen gingen sofort aus.
Ich weiß das es Bildermäßig etwas wenig ist. Aber vielleicht hilft es ja etwas, - wenn sich jemand nicht sicher ist, - ob er das selber machen kann.
Der Kabelsatz und das demontieren und wieder passend montieren der Verkleidungen dauert am längsten.
Die Anhängerkupplung selber höchstens 30 Minuten mit Kaffeepause.
Und Alles geht ohne Grube oder Hebebühne.
Bodenfreiheit sei Dank !
Mfg - Andy
ich möchte mal kurz die Montage einer Anhängerkupplung dokumentieren.
In Wirklichkeit kam es bei dem verlegen des Elektrosatzes zu Allerlei Dummen Fehlern, so - das es wie so immer - länger dauerte als nötig. Und ich bin auch nicht mehr der Jüngste, was man im Fußraum dann doch auch feststellen kann.
Wir haben Vorgestern und Gestern eine Anhängerkupplung montiert von
ahk-lafuente.de
Das ist schon die 2. die ich dort gekauft habe.
Es ist eine starre für 1505 kg ung 90 kg Stützlast. Mords schwer.
Keine Ausschnitte an der Stoßstange nötig.
Für LPG Fahrzeuge geeignet.
Sie hat 226,88 Euro ohne Elektrosatz gekostet.
...noch lose angeschraubt.... die Seitenbleche sind nicht auf Gewichtsparen ausgelegt.... (Bitte keine Diskussionen über fehlende Unterlegscheiben.... es waren nicht überall welche vorgesehen, ... braucht es auch nicht... Ich bin Technischer Zeichner Maschinen und Anlagentechnik...)
....sogar die Befestigungslöscher im Rahmen des Jogger (mit Gewinde) waren durch ein Kreuz markiert...
...montage 15 bis 20 Minuten....
Am schwierigsten wurde das verlegen der Steckdose.
13 Poliger Spezifischer Kabelsatz von Jaeger Automotive 21500673
Die Anleitung nur online als Pdf herunter zu laden. Und im Vergleich zu meinen letzten 2 Dacia (MCV und Dokker) - Betreffend der Kabel Verlegung - Grottenschlecht.
Beim 7 Sitzer muss der hintere Fensteraufsteller gelöst werden, um die Seitenverkleidung abnehmen zu können.
Auf der Rechten (Beifahrerseite) muss entgegen der Anleitung keine Abdeckung entfernt werden. Es wird nur auf der Fahrerseite gearbeitet.
Dummerweise haben wir ca. 2 Std. gefummelt, um die alte Kabeldurchführung heraus - und DANN die Neue dort hinein zu bekommen. Vielleicht schafft man das mit dünneren Armen und kleineren Händen besser. Ich habe dann von dem "Inneren" Bech zum Fahrgastraum 2 Plastik Stopfen heraus gemach, damit ich mit einem langen Schraubendreher die Kabeldurchführung in das Loch drücken kann. Am Ende ging es dann doch mit den Fingern.
Die Kabeldurchführung ist für 2 verschiedene Loch "Größen", und ich habe versucht die zu große Größe dort rein zu quetschen..... echt DOOF !!!!
Es wäre auf jeden Fall schneller gegangen.
...alte Kabeldurchführung mit den Kabeln der Parksensoren.... Die Öffnung im Vordergrund ist natürlich nicht !!! so groß, wie es durch das Foto aussieht !!!
...der Stecker von der Rückleuchte, - wir haben die Leuchte heraus genommen, weil ich im eingebauten Zustand, den Stecker nicht ab bekommen habe.
Ich habe jetzt nicht alles Fotografiert. Die Anleitung ist für die Montage des Kabels und des Steuergerätes (mit doppelseitigen Klebepad) recht verständlich. Für einen Dauerplus und eine Ladeleitung habe ich noch ein Relais mit einer Blechschraube befestigt.
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...weiter vorne....
Die Kabel wurden parallel zu den vorhandenen Kabelsträngen nach vorne, bis unter dem Teppich bei den Türdichtungen, nach vorne verlegt. Dafür habe ich die Torxschraube (alle Schrauben haben den selben Torx) mit der die untere Verkleidung der B Säule (Sicherheitsgurt Fahrersitz) befestigt ist, entfernt; und die Verkleidung gelöst. So ging es sehr schnell dort die Kabel unter den Teppich zu legen.
...weiter an der Fahrertüre...
...die Kabel einfach hoch unter die Kunststoffverkleidung schieben, - und danach durch leichtes ziehen, hinter die untere Teppichverkleidung ziehen. Schon ist man da.
Der Arbeitsplatz für die Nächste Zeit.
Vom Kupplungspedal nach oben links gesehen.
Aber als erstes den Minuspol von der Starterbatterie abklemmen.
Als erstes werden die Leitungen ! (der Jogger Extreme hat 2) der Nebelschlussleuchten durchtrennt, - zum Steuergerät und zurück - verbunden.
Diese Quetschung hat wahrlich am längsten gedauert, unten in der Enge.
Mit Heißkleber habe ich die 2 wegführenden Drähte zusammengeklebt, damit sie sich beim einlegen in den Kabelschuh, und dem Quetschen, nicht verschieben. Hat nicht ganz Perfekt funktioniert - die Idee.
Danach kommt der Anschluss ans Steuergerät CAN-Data Wire (smarth Home wäre es Zuhause)....
Bitte beachten, auf PIN 26 - schwarz, und auf PIN 27 - gelb .....
Nun kommt die PDC (Parksensoren) abschaltung.
Man muss schauen ob der Steckkontakt belegt ist oder nicht.
Bei mir war er frei, und ich brauchte nur den Kontakt hinein zu stecken. (Einen vorhandenen Draht, hätte man heraus nehmen und einfach auf Seite binden müssen)
Den secondary lock öffnet man spielend leicht an der Seite, und nicht versuchen, oben mit einem Schraubendreher herum zu hebeln.... einfach leicht gegen die Nippel drücken....
Kontakt hinein stecken (schauen wie die Anderen drin stecken).... und die Befestigung wieder herunter drücken....
Fertig. Alles mit den Kabelbindern Ordentlich hoch binden.
Zum Schluss an diesem Ort noch die Stromversorgung.....
Diese Strom... Abzweige... Diebe ... ??? sind dem Set in 2 Größen beigefügt. Für Mini und Mikro? Sicherungsgrößen !!!
Ich weiß, auf F52 muss eigentlich eine
20 Ampere Sicherung.
Aber komischerweise sind in dem Kabelset nur 15 Ampere Sicherungen beigefügt....
Diese werde ich noch wechseln !!!
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Zum Schluß - der Dauerplus.....
Sooo. Die Berüchtigte Kabeldurchführung in den Motorraum....
Ich habe den größten Schlitzschraubendreher den ich gerade hatte, unter starken drücken und dabei drehen und hin-und-her drehen, langsam durch die 1. , und dann durch die 2. Membran gedreht. Dabei darauf geachtet, ob mir die vorhandenen Kabel in die Quere kommen.
Ich habe zum Glück Drähte mit Öse. Einen habe ich mit der Öse genau in die Richtung durch die Kabelführung gesteckt, die der Schraubendreher hatte.
Danach habe ich die Drähte durch die Öse gesteckt, und sehr gut mit Klebeband besestigt. Die Idee mit dem Erdungsdraht als Zugdraht habe ich zum Glück verworfen. Sonst hätte ich noch eine Unnötige Dummheit gemacht. Ich habe aber noch einen zusätzlichen Zugdraht mit durch gezogen. Falls ich mal noch etwas in den Motorraum legen will.
Zu Zweit haben wir die Kabel mit Kraft und Gefühl durch die dicken Gummi Membrane bekommen (Insgesamt habe ich verschiedenes Erfolglos versucht, was auch einiges an Zeit gekostet hat.)
An dem Dauerplus, dem Minus und dem Ladekabel - waren Sicherungshalter befestigt. Da diese natürlich nicht durch die Kabeldurchführung passten, und die Kabel sowieso viel zu lang waren (hätte ich besser von vorne nach hinten verlegt !), - habe ich die Sicherungshalter abgeschnitten.
Wir haben die Kabel noch in den Motorraum gelegt. Jetzt muss ich mir nur noch neue Kontakte von den Sicherungshaltern für Dauerplus,... usw... - oder direkt neue Sicherungshalter besorgen.
Dann kann ich das auch noch anklemmen.
...noch Alles schön machen...
Nachdem die Batterie wieder angeklemmt wurde, konnte man mal sehen was es alles für Warnlampen gibt.
Ich habe im Stand das Lenkrad einmal ganz nach links, und dann ganz nach rechts - gedreht. Die Warnmeldungen gingen sofort aus.
Ich weiß das es Bildermäßig etwas wenig ist. Aber vielleicht hilft es ja etwas, - wenn sich jemand nicht sicher ist, - ob er das selber machen kann.
Der Kabelsatz und das demontieren und wieder passend montieren der Verkleidungen dauert am längsten.
Die Anhängerkupplung selber höchstens 30 Minuten mit Kaffeepause.
Und Alles geht ohne Grube oder Hebebühne.
Bodenfreiheit sei Dank !
Mfg - Andy
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