Anhängerkupplung selbst einbauen

Gokki

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 0.9 TCe 90 LPG
Hallo zusammen,

ich möchte in meinen neuen Sandero Stepway 3 die Anhängerkupplung selbst einbauen. Jetzt wurde mir erzählt, das man das, wegen des Eingriffs in die Bordelektrik nicht selber machen kann. Frage stimmt , entstehen da irgendwelche Problem ? An meinen 2er Sandero habe ich das selbst ohne Probleme gemacht.

Grüße Gottfried
 
Hab sie auch selber angebaut, am Sandero mit Gas, wie geschrieben den richtigen e Satz ist wichtig,wird dann hinten Links fast alles eingesteckt
 
Was halt passiert. Wenn du länger die Batterie abgehängt hast musst du anschließend den Lenkwinkelsensor neu justieren. Guck mal bei Anhängerkupplung Jogger, da steht einiges darüber.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Okay, ich werde berichten wie es gelaufen ist, Auto kommt mitte Mai.
 
In Post #3 und #4 wird von Selbstmontage berichtet. Wie habt ihr beiden das mit der PDC und
Tote Winkel Warner gelöst? War beim E-Satz ein Anhängersteuergerät dabei, falls ja wo wurde
es angeschlossen? , damit das Bordsystem weiß "Anhänger ist angeschlossen, Tote W.W. deaktiviert,
PDC auch".
 
@Ponyhof , hab ich alles im Jogger Tread beschrieben. Fahrzeugspezifischer ESatz von Jaeger war bei meiner (MVG) dabei. Eigentlich muss man die Batterie erst abklemmen, wenn man die Stromversorgung für das AHK Steuergerät an den freien PIN links hinter der Verkleidung sowie die beiliegende Sicherung in den Steckplatz des Sicherungskasten einsetzt. Das dauert nur wenige Minuten. Vielleicht verliert der LW Sensor in so kurzer Zeit seine Einstellungen gar nicht. Ich hatte da bestimmt 2 Stunden die Batterie ab....
 
Zwar fand ich deinen Beitrag nicht, aber ich rate jeden dazu die Batterie immer nur häppchenweise, das heißt
nie länger als 10 min abzuklemmen. Besser nur 5 min abklemmen. Sonst: Weihnachtsbaum, LW Sensorik, Fehlerspeicher voll. Seehase, passierte dir das auch nach "längerer" Abklemmzeit?
 
Ich finde darin kein einziges Wort zum Tote Winkel Warner und PDC hinten.
Wie kann das blose unter Spannung gesetzte AHK-Steuergerät mit anderen
Steuergeräten kommunizieren und diese beeinflussen? Stromversorgung ist
gleich Steuerleitung?

Wie auch immer: Wenn du Hänger dran hast, ist dann Tote WW und PDC hinten deaktiviert?
 
Soweit mir bekannt muss man das PDC hinten ausschalten. Ist aber eigentlich egal, da es ja nur bei einlegen des Rückwärtsgang aktiviert ist. Dafür ist der Schalter doch auch vorgesehen. Mehr kann ich noch nicht sagen, da ich lediglich mit angehängter Elektrik des Motorradtrailers meines Nachbarn die Funktion aller Leuchten kontrolliert habe und noch keinen Hängerbetrieb auf Strecke hatte.
Zum Lichterbaum im Kombiinstrument nach länger abgehängter Batterie und wie ich es wieder resetten konnte hab ich doch alles ausführlich geschrieben.
 
Die PDC wird manuell deaktiviert, da wird nix programmiert oder sonst was. Ein Anhänger oder so wird eben sonst immer erkannt. Dacia ist da recht simpel gebaut. Und der TWW reagiert ja seitlich, nicht nach hinten.
Anderes ist mir nicht bekannt.
 
Da ich keinen TWW habe kann ich dazu nichts sagen. Bei meinem E-Satz wird das PDC sicherlich von der Schaltbox geregelt bzw das Signal unterdrückt da die Sensoren mit der Box verkabelt werden. Wenn ich mit dem Anhänger unterwegs bin muss ich nichts ausschalten.
 
Was halt passiert. Wenn du länger die Batterie abgehängt hast musst du anschließend den Lenkwinkelsensor neu justieren. Guck mal bei Anhängerkupplung Jogger, da steht einiges darüber.
Sorry, hab gesucht und doch nichts gefunden, könntest Du mir Bitte die Seite verlinken, da ich in absehbarer Zeit auch eine AHK nachrüsten möchte
Danke im voraus
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.875
Beiträge
1.057.216
Mitglieder
73.545
Neuestes Mitglied
Jeannette
Zurück