Spurhalteassistent deaktivieren?

Fahr doch mal zu einem anderen AH was sie dann sagen
Ja, muss ich wohl, wenn ich das nicht anders gelöst kriege. Ich muss immer ziemlich weit fahren, deshalb hatte ich gehofft, hier Hilfe zu bekommen. Und wie schon geschrieben, der war gerade vor drei Wochen zur zweiten Wartung dort...
 
Nochmal Dein Auto kann keinen Spurhalteassistenten haben, da ist was anderes
Ja, ich habs verstanden. Finde das dennoch alles merkwürdig. Warum erzählt der mir vom Autohaus das dann? Der kennt den Wagen inzwischen.
 
Scheint so. Ich fahre woanders hin. Danke Dir.

@all: Danke für Eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Problem ist, wie bei vielen hier, dass mir in Kurven das Lenkrad fast aus der Hand gerissen wird. Ich fahre den Wagen jetzt seit Juli 2022, das ist das erste Mal passiert. Und dann gleich dreimal hintereinander.
@Freebee
da dein Auto keinen Assistenten hat, würde ich mit dem Auto - in diesem speziellen Fall - überhaupt nirgendwo mehr hinfahren. Da muss ganz übel etwas an Fahrwerk oder Lenkung im Eimer sein.
Den würde ich allenfalls noch auf einen Autotrailer fahren, aber nicht mehr längere Strecke zu einem AH.
 
Ja. das muss ich dann wohl. :(

Wenn es am Fahrwerk oder der Lenkung ist, ist das ein Garantiefall oder Verschleiß? Der Wagen ist zwei Jahre alt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es am Fahrwerk oder der Lenkung ist, ist das ein Garantiefall oder Verschleiß?
Lässt sich aus der Ferne schwer beantworten. Hängt von der genauen Fehlerursache ab. Aber grundsätzlich hat dein Auto 3 Jahre Garantie. Ich hoffe du hast die Wartungsintervalle genau eingehalten? Am besten rufst du die Dacia Assistance und lässt den Wagen einschleppen. Dann gelten auch so Sachen wie Ersatzwagen etc. Genaueres können dir die Daciabesitzer hier sagen. Ich bin nie in den Genuss der Assistance gekommen.

Lass dich nicht überreden den Wagen selber irgendwohin zu fahren. Wenn die Lenkung verreisst kann keiner abschätzen ob und wie lange das noch gut geht.
 
Ja, ich rufe dort morgen gleich an, jetzt erreiche ich da wohl keinen mehr.
Die erste Wartung habe ich verpasst, aber die zweite gemacht. Im Autohaus sagte man mir, dass die Garantie erloschen ist. Die Werkstatt meinte aber, dass das nur für Verschleißteile gilt, ansonsten gilt die Garantie natürlich. Keine Ahnung, was stimmt. Ich meine, wenn nach zwei Jahren die Lenkung oder das Fahrwerk kaputt geht, hat das ja eigentlich nichts mit der Wartung zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Werkstatt meinte aber, dass das nur für Verschleißteile gilt, ansonsten gilt die Garantie natürlich.
ne, da ist Dacia ziemlich pingelig. Garantie hat man oder hat man nicht. Verschleißteile sind immer von der Garantie ausgenommen, es sei denn es liegen besondere Fälle vor, wie z.B. defekte Bremsscheiben nach 5000 km. Das bekommt man mit keiner Fahrweise hin. Und die Gewährleistung über den Händler ist auch rum.
Wenn Dacia die Kostenübernahme für die Instandsetzung sparen kann, dann werden die das höchstwahrscheinlich auch tun. Selbst wenn das nicht unmittelbar mit der Wartung zusammen hängt. Es kann ja aber ein Fehler sein, der bei der Wartung aufgefallen wäre.
Das ist jetzt ärgerlich :o
 
Dacia Assistance ist 24 Stunden erreichbar . Der wird dann Abgeschleppt zum AH.
Und bekommst einen Leihwagen von den
Da habe ich gerade angerufen, die haben mich an den Kundendienst verwiesen, den erreiche ich erst morgen früh wieder. Abgeschleppt wird nur, wenn es eine Panne ist, die zum sofortigen Liegenbleiben des Fahrzeugs führt etc., er hat es mir vorgelesen. Da das nicht der Fall ist, muss Renault nun entscheiden, wie wir weitermachen. So ein Mist, ich habe morgen früh einen wichtigen Arzttermin, da komme ich ohne Auto nicht hin...
 
Abgeschleppt wird nur, wenn es eine Panne ist, die zum sofortigen Liegenbleiben des Fahrzeugs führt
wenn das Ding nicht mehr dahin fährt wo es soll ist das sofortige Liegenbleiben die Folge. Der Karren ist so nicht verkehrssicher!
So ein Mist, ich habe morgen früh einen wichtigen Arzttermin, da komme ich ohne Auto nicht hin...
wenn du Pech hast kommst du nirgendwo mehr hin. Lass dich fahren oder nimm ein Taxi…
 
wenn das Ding nicht mehr dahin fährt wo es soll ist das sofortige Liegenbleiben die Folge. Der Karren ist so nicht verkehrssicher!
Ja, das stimmt. So hat es der Kundendienst heute auch gesehen und das mit der Assistance geklärt. Auto ist inzwischen abgeholt worden. Leihwagen bekomme ich morgen. War wohl gestern ein Missverständnis oder der Mitarbeiter war neu.

Fahren lassen geht leider nicht, weil hier niemand ist, der mich fahren könnte. Und Taxi kann ich mir nicht leisten. Aber nun bekomme ich ja einen Leihwagen, wird mir sogar gebracht. Anders ginge es auch nicht, da wir hier in der Pampa wohnen und ohne Auto komme ich hier schlecht weg.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.608
Beiträge
1.051.016
Mitglieder
73.135
Neuestes Mitglied
Schlumpfi
Zurück