Anhängerkupplung und Rückfahrsensoren

Karlo_Bakum

Mitglied
Fahrzeug
Duster Extreme TCe 150 EDC 2WD
Moin allerseits. Unser Duster ist nun seit knapp 2 Monaten der unsere, ich bin rundherum zufrieden, mehr Autro braucht (gerade bei dem Preis) kein Mensch. Allerdings habe ich jetzt eine Frage:

Ich habe gestern das erste Mal unseren Fahrradträger (Thule) auf die vom Händler angebaute AHK gesetzt. Beim Rückwärtsfahren piepen die Sensoren der Einparkhilfe als Dauerton, eigentlich logisch, weil die haben ja den Fahrradträger vor der (Sensoren)Nase. Ist das normal?

Nach meinem Verständnis müssen sich doch die Sensoren in dem Moment abschalten, wenn Strom durch den CAN-Bus fließt, weil ein Stecker in der Buchse der AHK steckt. Das ist eine schlichte programmierarbeit, es kann doch nicht sein, dass DACIA das so ausliefert. Oder hat der Monteur eifach das Programmieren vergessen?

Hallo, doch das ist leider bei Dacia so. Ich bei mir auch so.
Hab mir auch direkt vom Händler die AHK montieren lassen, für das Auto gibt es kein Steuergerät wo die Abschaltung unterstützt.
Ich drück eben immer den Knopf in der Mittelkonsole dann ist das Pippen aus. Etwas ärgerlich aber wenn man sich dran gewöhnt hat geht das.

• Themenstarter Themenstarter
Hallo, doch das ist leider bei Dacia so. Ich bei mir auch so.
Hab mir auch direkt vom Händler die AHK montieren lassen, für das Auto gibt es kein Steuergerät wo die Abschaltung unterstützt.
Ich drück eben immer den Knopf in der Mittelkonsole dann ist das Pippen aus. Etwas ärgerlich aber wenn man sich dran gewöhnt hat geht das.
Knopf in der Mittelkonsole????

Deine gewünschte Funktion ist abhängig vom verbauten E-Satz und kann vergessen worden sein.
Es gibt E-Sätze da wird das PDC Steuergerät ähnlich wie die NSL abgeschaltet. Da kann man mogeln und die beiden Kabel nicht anschließen.
Es gibt auch welche, die wirklich am CAN Buss hängen und Bescheid sagen dass da was am Haken hängt. Letztes kenne ich nur von Jaeger Automotive. Can ist bei bei AHK Sätzen eher selten.
Was genau für einen E-Satz hast du denn verbaut, dann können wir genau nachsehen ob und wie es geht.

Danke für die Antwort. Das sind die einzigen Informationen, die ich aktuell habe. Ich werde mich morgen umgehend bei meinem Händler schlau machen. Und dann hier nachberichten. So etwas will ich, bei aller Entspanntheit, eigentlich nicht akzeptieren. Ich kann damit grundsätzlich umgehen, mich bringt sowas nicht aus der Ruhe. Aber manchmal fährt meine Frau eben auch mit angebautem Fahrradträger...

Anhänge

• AHK-Daten.png
    AHK-Daten.png
    111,6 KB · Aufrufe: 47
Bei vielen E-Sätzen lässt sich sowas nachrüsten.

Ja, habe ich, muss ich morgen früh gleich mal schauen. Und ich sage den Nutzern meiner Software immer: Read the fucking manual......und selber tut mans nicht. Irgendwie peinlich....

Read the fucking manual......und selber tut mans nicht. Irgendwie peinlich....
Vor allem in der Anleitung zum Steuergerät für die Anhängerkupplung steht es beschrieben. Oder wurde sie etwa nicht mitgegeben vom AH? Dann kann man sie auch aus dem Netz holen, wenn man den Typ ermittelt hat.

So, eben mit dem Verkäufer des geringsten Mißtrauens telefoniert. Daciamäßiger, durchaus pragmatischer Lösungsansatz: Unterhalb des Navigationssystems soll es einen Schalter mit einem P-Symbol geben, der schaltet den Sensor aus.
Mein Frau ist mit dem Auto unterwegs, kann ich nicht prüfen. Wenn dem so ist, kann ich damit leben. Es gibt elegantere Lösungen, aber die muss man dann eben bezahlen. Wenn es funktioniert, reicht mir das völlig. Dankle für die zahlreichen Rückmeldungen.

Es gibt elegantere Lösungen, aber die muss man dann eben bezahlen.
Ne, vielleicht hast Du das schon bezahlt. Die Möglichkeit, das Du einen E-Satz mit PDC Abschaltung hast welche nur nicht anegschlossen ist, ist immernoch nicht ausgeschlossen.

wie wäre es mit etwas Eigeninitiative ? Steht alles in der Betriebsanleitung .
Da darf ich dir voll recht geben. Fahre das Auto derzeit alleine (mit der Anzahl Prozessoren und der Fülle an features etwas überfordert), weil Frau eingegipst ist. Heute den Knopf gefunden und Manual am Nachttisch.
LG
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Unterhalb des Navigationssystems soll es einen Schalter mit einem P-Symbol geben, der schaltet den Sensor aus.
Wenn dem so ist, kann ich damit leben.
Ja, den Schalter gibt es tatsächlich. Ist auch einfach zu handhaben.
LG

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.276
Mitglieder
74.215
Neuestes Mitglied
Wolfgang Hartmann
Zurück