Anhängerkupplung und Rückfahrsensoren

Da darf ich dir voll recht geben. Fahre das Auto derzeit alleine (mit der Anzahl Prozessoren und der Fülle an features etwas überfordert), weil Frau eingegipst ist. Heute den Knopf gefunden und Manual am Nachttisch.
LG
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, den Schalter gibt es tatsächlich. Ist auch einfach zu handhaben.
LG
Genau diesen Schalter hab ich ja gemeint.

So, eben mit dem Verkäufer des geringsten Mißtrauens telefoniert. Daciamäßiger, durchaus pragmatischer Lösungsansatz: Unterhalb des Navigationssystems soll es einen Schalter mit einem P-Symbol geben, der schaltet den Sensor aus.
So dürfte es auch in der Anleitung zum Steuergerät stehen. Zwar werden die Anhänger-Lichter bei manchen Steuergeräten per CAN-Bus angesteuert, aber ein Steuergerät, das die PDC-Sensoren abschalten kann ist mir nicht bekannt.

E-Satz-Montage-17.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mit meiner beim AH beim Neukauf eingebauter AHK geht es auch nur über den "P"-Schalter.
Keine Ahnung, was für einen E-Satz-Hersteller die verwendet haben, mir wurden auch keine Unterlagen zur AHK ausgehändigt. Ich hatte mich nur mal wegen dem Kupplungs-Modell unters Auto gelegt - habe ich aber wieder vergessen. War irgendwas von Renault. Ich gucke bei Gelegenheit mal, ob ich was am E-Satz erkennen kann.
Der "P"-Schalter ist zwar okay, aber wenn's auch automatisch gehen könnte .... :rotate:

Das Steuergerät für den E-Satz findest du aber nicht unter dem Auto, sondern im Laderaum hinter der linken Klappe am Kotflügel. Über die Typenbezeichnung läßt sich herausfinden, ob er überhaupt über den CAN-BUS arbeitet.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.276
Mitglieder
74.215
Neuestes Mitglied
Wolfgang Hartmann
Zurück