Antenne

CelineSchu

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway 2023
Hallo,

Ich habe mir vor 2 Wochen einen Dacia Sandero Stepway (den ganze neuen) gekauft. Nun steht das erste Mal Waschanlage auf dem Plan. Dabei stellt sich mir nun folgende Frage muss ich die Antenne anschrauben und wenn ja wie ?

Ob man die Antenne abschraubt oder nicht ist auch eine Frage der Waschanlage. Bei einer Portalanlage welche auch von hinten nach vorne wäscht muß man sie abschrauben. Bei einer Waschstraße in der das Auto durchgezogen wird reicht es aus die Antenne auf das Autodach runter zu drücken. Mache ich schon seit sechs Jahren so und hatte noch nie Probleme bei der Methode. Immer noch die erste Antenne dran.

Ich empfehle die Haifischantenne, da muss nie mehr geschraubt werden.
Frohe Ostern.

Anhänge

• 20230114_145456.png
    20230114_145456.png
    2 MB · Aufrufe: 79
  • 20230409_101229.jpg
    20230409_101229.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 78
Ich empfehle die Haifischantenne, da muss nie mehr geschraubt werden.

Ich hab für meinen Duster die kurze Stummelantenne gekauft, nachdem eines morgens in unserer Gegend fast alle Antennen an den Autos fehlten. Die kann auch dran bleiben in der Waschanlage. Haifischantenne ist natürlich optimal, ist mir aber zu aufwendig nachzurüsten.

@AlfredK
Du hast sicherlich noch die bewegliche, vorne, so eine hab ich auch auf dem Logan Pickup. Auf den neueren Fahrzeugen sind die hinten und nicht mehr klappbar.

Anhänge

• 469FF322-3E3E-4035-9DB2-E50774EC955A.jpeg
    469FF322-3E3E-4035-9DB2-E50774EC955A.jpeg
    616,9 KB · Aufrufe: 60
  • 14686C60-C5CD-4DF8-BE9C-A669161D997A.jpeg
    14686C60-C5CD-4DF8-BE9C-A669161D997A.jpeg
    264,6 KB · Aufrufe: 58
Ich hab für meinen Duster die kurze Stummelantenne gekauft, nachdem eines morgens in unserer Gegend fast alle Antennen an den Autos fehlten. Die kann auch dran bleiben in der Waschanlage. Haifischantenne ist natürlich optimal, ist mir aber zu aufwendig nachzurüsten.
Stummel ist auch okay. Ich hatte mir die Haifischantenne gleich ab Werk mitbestellt.

Ob man die Antenne abschraubt oder nicht ist auch eine Frage der Waschanlage. Bei einer Portalanlage welche auch von hinten nach vorne wäscht muß man sie abschrauben. Bei einer Waschstraße in der das Auto durchgezogen wird reicht es aus die Antenne auf das Autodach runter zu drücken. Mache ich schon seit sechs Jahren so und hatte noch nie Probleme bei der Methode. Immer noch die erste Antenne dran.
Die Antenne beim Sandero 3 kann man nicht unterdrücken.. Das ging nur mit den Russenpeitschen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok... Den Tipp mit der Haifischflossenantenne hilt dir nicht wirklich weiter Ich finde sie auch potthässlich, aber darüber kann man streiten.

Die Sandero 3 Antenne kannst du einfach abschrauben. Ist ein normales Gewinde. Vor dem anschrauben bitte einmal mit Pressluft das Innengewinde ausblassen. Andere schmieren sich da irgendwas rein, ist aber völlig unnötig.

• Danke
Reaktionen: RPI
Ich habe die lange Original-Antenne (beim Dokker) ausgewechselt gegen eine ca. 20cm lange Gummi-Antenne. Anfangs habe ich sie abgeschraubt. Dann habe ich den Waschvorgang in meiner nächstgelegenen Waschanlage genauer beobachtet.
Ich bemerkte, dass die Drehrichtung der Walzen sich ändert, je nachdem, ob sie von vorn nach hinten läuft oder umgekehrt. Dadurch wird nie "gegen den Strich gebürstet".

Seitdem lasse ich die Antenne dran (nur bei der Waschanlage, die ich jetzt kenne).

@AlfredK
Du hast sicherlich noch die bewegliche, vorne, so eine hab ich auch auf dem Logan Pickup. Auf den neueren Fahrzeugen sind die hinten und nicht mehr klappbar.
Und diese Antenne passt als Ersatz für die misslungene "Teletubbie Antenne" am Sandero III auf den Schraubanschluß? Dann wäre es eine Überlegung wert zu investieren. :think:

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.067
Mitglieder
75.594
Neuestes Mitglied
Thor84
Zurück