Allgemeine Mängel an Dacia Fahrzeugen die ihr an vorherigen Autos nicht hattet

Habe an meiner Kiste eigentlich nichts zu meckern, bis auf einen Punkt: Das ist der Lack. Noch dünner kann man den wohl nicht auftragen. Eigentlich verwunderlich daß die Grundierung nicht durchschimmert.
 
... Wie sieht das bei euch aus?

Ich bin Wiederholungstäter. 2015, 2019 und 2021 einen Dacia gekauft und Autos anderer Marken abgegeben. Warum? Weil die Autohaltung so wunderbar sorgenfrei wurde.

IMG_0780.webp

Allerdings steht im Moment kein zwingender Austausch an, weil sich durch andere Mobilitätsformen die Abnutzungsrate unserer Autos rapide verlangsamt hat. Also alle drei Jahre ein neues Auto, damit keines älter als neun Jahre wird als Regel hat ausgedient.

Und ich warte auf einen günstigen Elektro-Kombi als nächste Anschaffung und habe viel Geduld. Die Wallbox dafür hängt jedenfalls schon.
 
Nachtrag, ich hatte es an anderer Stelle schon geschrieben, passt aber zur Zuverlässigkeit: ich hatte vorher Dienstwagen, wo ich mich um nichts kümmern musste. Gingen regelmäßig zur Inspektion und es gab keinen Wartungsstau bei Auswechselteilen (bei drei Jahren Haltezeit und 90.000 km Fahrleistung sowieso nicht, danach wurden die Autos immer gegen neu getauscht).

Meine Idee war, eine sehr günstige Marke zu wählen - mit einer auch bei Premium-Herstellern verwendeten Technik (der Motor wird auch von Mercedes verbaut). Und sich aber im Gegenzug von dem ersparten Geld die regelmäßigen Inspektionen und den nicht entstehenden Wartungsstau zu leisten. Ergebnis: absolut zuverlässig, keine unerwarteten Reparaturen, bei bis jetzt keinem der drei Autos. Das hätte so auch bei jeder anderen Marke funktioniert, aber mit einem höheren Anfangs-Invest und vermutlich auch höheren Inspektionskosten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.067
Beiträge
1.088.733
Mitglieder
75.594
Neuestes Mitglied
Thor84
Zurück