Antriebswelle Links MCV 2 tauschen

Ooops

Mitglied
Fahrzeug
Logan MCV II Stepway Easy-R
Baujahr
2018
Hallo
kurze Vorgeschichte : seit ca 3 Wochen hatte ich immer das Gefühl (im 4. Gang Bergauf / Kurve) über eine leicht wellege Fahrban zu fahren (leichte ungleichmäßige Beschleunigung).
Jatzt kam plötzlich, vom ein auf den anderen Moment ein Schlagen oder Poltern (Bumm, Bumm, Bumm) dazu. Auf ebener Fahrbahn. Je nach Kurve lauter oder leiser.
3 Kilometer weiter hat man ganz deutlich gehört, wie sich das Fett der Inneren Achsmanschette verabschidet hat.
Nun bin ich etwas unsicher wie ich vorgehen soll. Da ich zuerst das Laufgeräusch hatte und dansch erst hörte wie das Fett gegen die Spritzwand geschleudert wurde.
Daher würde ich evtl. gleich die ganze Antriebswelle tauschen. Ansonsten käme für mich eine Klebemanschette zum tragen - wäre der wenigste Aufwand.

Beim evtl. Wechsel der Antriebswelle würde ich noch gerne wissen, wie ich das Ende am Differenzial löse. (einfach nur gesteck, viel oder wenig Kraftaufwand).

Danke im Voraus
 
Klebemanschetten sind gewollt und nicht gekonnt,davon rate ich dringend ab.Außerdem lese ich raus,dass Du kein erfahrener Fachmann bist. Lass es von Fachleuten prüfen und die Manschette ( falls das Gelenk noch zu retten ist ) dort wechseln. Gruß.Mesh ( Mechaniker ).
 
Daher würde ich evtl. gleich die ganze Antriebswelle tauschen. Ansonsten käme für mich eine Klebemanschette zum tragen - wäre der wenigste Aufwand.
Oder, wenn das Gelenk noch einigermaßen sauber ist und noch nicht angefangen hat zu schlagen, dann verbau doch eine Universalmanschette. ATW aus dem Achsschenkel ausbauen, Gelenk säubern, Universalmanschette auf richtigen Innen- und Außendurchmesser zuschneiden, Kegel außen auf das Gelenk stecken, kräftig ölen (nicht fetten, Öl flutscht besser), Manschette auf links stülpen und mit Kraft über den Kegel schieben. Auf der Welle die Manschette dann wieder richtig rum stülpen, Fett auf das Gekenk und Manschette festmachen. Alles wieder zusammenbauen. Klebemanschetten taugen nichts.
.Außerdem lese ich raus,dass Du kein erfahrener Fachmann bist.
Niemand wird als Fachmann geboren und es gibt so einige Schrauber, die sich ihr Wissen selbst "erschraubt" haben. Einfach mit Hilfe von Büchern und Spaß an der Sache. Sowas solltest Du jedem zugestehen, denn den ewigen Verweis auf den "Fachmann" finde ich ehrlich gesagt schon etwas anmaßend.
 
Ja,es gibt sehr gute " ungelernte " Schrauber.

1. Den Eindruck macht mir @Ooops aber nicht.
2. Wenn Bastler an Teile gehen,die Leib und Leben von sich und Anderen gefährden,dann darf man da ruhig mal warnen und das ist nicht anmaßend.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
42.394
Beiträge
1.045.319
Mitglieder
72.798
Neuestes Mitglied
Bastili83
Zurück