Anzugsdrehmoment Radschrauben Duster III?

VoMi

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero III 2021,Duster III Hybrid 140 / 2025
Da ich in der BA nichts finden konnte und die Forensuche auch nichts ausgespuckt hat:
Kann mir bitte jemand sagen wie hoch das Anzugsdrehmoment für die Radschrauben der 17 Zoll-Alus am Duster 3 ist?

Das steht zu lesen in der deiner ABE der Alus die du montiert hast. Das kann nicht in der BA stehen, weil die ja nicht wissen konnte, welche Alus du kaufen wirst. Nur so nebenbei, falls du mit Drehmoment ein Thema hast, frage einen Reifendienst und nach drei Minuten hast du das Richtige drauf. Grüßle

P.S.: Weil die das jeden Tag machen

• Themenstarter Themenstarter
Ich meine die Alus mit denen der Duster ausgeliefert wird ;) !

Richtwert für Alufelgen ist 120Nm.
Damit machst du nichts verkehrt.
Ich kenne auch keinen Reifendienst der beim Wechsel bei jedem Fahrzeug erstmal das Drehmoment der vorhandenen Alus googelt. ;)

Besten Dank….120 Nm hätte ich im Zweifel auch genommen.
Mein Reifenhändler fragt schon immer nach und nächste Woche bekommt der Duster von ihm Michelin Cross Climate 2 montiert.
Ich verstehe nicht warum Dacia keine Anzugswerte in der BA nennt?
War beim Sandero meiner Frau auch schon so :rolleyes: :think:.

ich verstehe nicht warum Dacia keine Anzugswerte in der BA nennt?
Weil sie nicht wissen können, welche Alus du hast !
Der Reifendienst hat alle Daten sofort und macht seinen Job auf Gewährleistung. Deshalb ist er Top.
Grüßle

Zuletzt bearbeitet:
Weil sie nicht wissen können, welche Alus du hast !
Der Reifendienst hat alle Daten sofort und macht seinen Job auf Gewährleistung. Deshalb ist er Top.
Grüßle
Nochmal:
Es handelt sich nicht um irgendwelche Zubehör-Felgen sondern um die Original Dacia-Felgen die mit dem Auto geliefert werden.
Dacia weiss also ganz genau was ich für Felgen habe.
Ich hoffe du hast das jetzt verstanden ;) !

Zuletzt bearbeitet:
Ist soweit richtig, nur ist die BDA ja nicht Modell bezogen, sondern allgemein Duster III gehalten.
Und die Felgen, wie auch Felgengrößen ab Werk unterrscheiden sich von Modell zum Modell.

Journey ab Werk 18“, Extreme 17“ (18“ Optional). Essential 16“ Stahlfelge, Expression wieder 17“ Leichtmetall.
Ich stimme Dir zu, dass eine kleine Tabelle mit den Felgenmodell, der Größe und das erforderliche Anzugsdrehmoment machbar sein sollte, müsste aber jedesmal neu angepasst werden, wenn neue Felgentypen ab Werk, z.B. bei Sondermodellen, dazu kommen würden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu meiner Ausbildungszeit hatten wir generell für Alus 100 und für Stahlfelgen 120 NM. Ob Du deine Räder jetzt mit 105,110, oder 120 NM anziehst,da löst sich Nichts von selber.Zu fest kann aber den Kegel zerstören.Besonders bei Alus also immer etwas gemach vorgehen. Grüße.Mesh ( Mechaniker ).

Nach fest kommt ab...wegen sich lösender Schrauben mache ich mir eigentlich weniger Gedanken.
Wie @moto4631 schon schrieb denke ich auch dass man mit 110-120 Nm nichts verkehrt macht.
Meine bisheriger Zubehör -A!us brauchten laut Gutachten bzw. ABE alle 135Nm.
Ich muss zugeben ich bin da pingelig!
Ich hatte es in der Vergangenheit schon öfter dass ich beim Reifenwechsel manche Radschrauben nur mit Gewalt auf bekam die ein Mechaniker beim letzten Werkstatt-Termin mit dem Schlagschrauber angeknallt hatte bis der Arzt kommt :cool:.

Zuletzt bearbeitet:
Journey ab Werk 18“, Extreme 17“ (18“ Optional). Essential 16“ Stahlfelge, Expression wieder 17“ Leichtmetall
und da das Anziehdrehmoment nicht vom Felgendurchmesser, sondern vom Schraubendurchmesser, der Gewindesteigung und der Zugfestigkeit der Schraube abhängt, haben alle diese Felgen das gleiche Anziehdrehmoment. Die kommen nämlich alle auf die gleiche Radnabe.
Wäre akademisch Unterschiede machen zu wollen. Im Transporterbereich sind andere Radbolzendimensionen üblich, und da wird dann auch mit deutlich mehr als 120 Nm angezogen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

• Duster I : 105 Nm
  • Duster II : 105 Nm
  • Duster III : 110 Nm
die Abweichung des beliebten Baumarktschlüssels dürfte schon größer sein als diese 5Nm.

die Abweichung des beliebten Baumarktschlüssels dürfte schon größer sein als diese 5Nm.
Nach was wurde denn gefragt?
Nach der Vorgabe des Fahrzeugherstellers oder
nach der der Kalibrier- und Wiederholgenauigkeit von Billigwerkzeugen?

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.640
Mitglieder
74.886
Neuestes Mitglied
Heiko Sch
Zurück