Apple CarPlay erkennt den Fahrzustand/Status nicht

dokkeri

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Jogger Hybrid 140
Baujahr
2024
Im Gegensatz zum Android Auto sind beim Apple CarPlay verschiedene Funktionen während der Fahrt aus Sicherheitsgründen seitens Apple gesperrt. Verschiedene Anfragen beantwortet z.B. Siri mit der Antwort, dass diese Funktion während der Fahrt nicht zur Verfügung steht.

Soweit so gut, bei meinem System (Medi Nav + aktuelles iPhone) kommt die Meldung, dass die Funktion xy während der Fahrt nicht zur Verfügung steht, aber auch beim parkierten Wagen.

Gemäss Dacia-Support liegt das Problem auf Seite Apple/iOS.
Gemäss Apple-Support liegt das Problem bei Renault/Dacia, weil der Fahrzustand/Status dem iPhone nicht übermittelt wird.
Gemäss AH haben sie das Problem noch nie gesehen.

Wie sind eure Erfahrungen damit?

• Themenstarter Themenstarter
Du kannst z.B. Siri um eine Fahrplanauskunft der Bahn oder den Börsenkurs des DAX anfragen oder eine Empfehlung für ein gutes Restaurant in der Nähe.

Alles was mehr oder weniger mit der Autoreise zu tun hat (Navi, Wettervorhersage, Verkehrsinfo) lässt sich problemlos abfragen/steuern, sobald es um weiterreichende Infos oder Sprachbefehle geht, kommt die Rückmeldung, dass dies während der Fahrt nicht zur Verfügung stehen würde. Aus Sicht der Apple-Philosophie ist das alles korrekt, aber es wird nicht erkannt, wenn der Wagen parkiert ist.

Ein Anwendungsfall ist z.B. wenn man jemanden irgendwo abholen und im parkierten Wagen noch warten muss. Dann wäre es schön, wenn alle Sprachbefehle funktionieren würden.

Habe eben getestet, Lodgy mit Media Nav Evolution, iOS 18.1: Ich kann während der Fahrt Börsenkurse und Restaurantempfehlungen bekommen, Bahnverbindungen nicht mit dem Hinweis dass in CarPlay nur Auto-Navi Informationen angezeigt werden können, auf dem iPhone wäre aber wohl gegangen. Im Stand habe ich dann nicht separat getestet.

Ich weis zwar nicht ob es weiterhilft, aber ich hab mir schon über Siri während der Fahrt die Telefonnummer von einem Arzt raus suchen lassen und anrufen lassen

Habe eben getestet, Lodgy mit Media Nav Evolution, iOS 18.1: Ich kann während der Fahrt Börsenkurse und Restaurantempfehlungen bekommen, Bahnverbindungen nicht mit dem Hinweis dass in CarPlay nur Auto-Navi Informationen angezeigt werden können, auf dem iPhone wäre aber wohl gegangen. Im Stand habe ich dann nicht separat getestet.
Hast du das mit der Sprachsteuerung via der Sprechtaste neben dem Lenkrad aufgerufen und das Resultat via Sprachausgabe über das Multimedia-Systems erhalten?

Ich weis zwar nicht ob es weiterhilft, aber ich hab mir schon über Siri während der Fahrt die Telefonnummer von einem Arzt raus suchen lassen und anrufen lassen
War der Arzt in deinem Tel. Verzeichnis eingetragen oder nicht?

Hast du die Suche und den Anrufbefehl via Sprachsteuerung des MediNav/CarPlay über die Sprechtaste neben dem Lenkrad initiiert?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist der neuste Release des MediNav Evo installiert?

@dokkeri
Nein der Arzt war nicht in meinem Telefonbuch. Und bei mir ist mein Handy immer automatisch über CarPlay verbunden. Ich hab den sprachbefehl über die Taste am Lenkrad gegeben, allerdings hat Siri dann gesucht

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.864
Mitglieder
73.529
Neuestes Mitglied
cs301
Zurück