Audio Hifi: Wie man Dacia zu einem Premiumauto macht

hrissim

Mitglied
Fahrzeug
Duster2 Ph3 1.3 Tce EDC. Alles Focal K2 Power & Audison DSP
Um einen qualitativ hochwertigen Klang im Auto zu erzielen, der in der lauten Umgebung im Inneren so weit wie möglich überwunden werden kann, sind Bedarf, Wunsch, Mittel und Zeit erforderlich. Wenn Sie nur Radio hören und mit dem, was Sie hören, zufrieden sind, ist das Thema nichts für Sie.

Die zwingenden Voraussetzungen für hochwertigen Autosound sind:
1. Schalldämmung des gesamten Fahrgastraums – alle Türen sowie Fond, Boden, Wände und Decke. Dies ist notwendig, da in keinem Modell der Hütte eine Schalldämmung eingebaut ist. Unter der Polsterung befindet sich blankes Blech.
2. Hochwertige Lautsprecher und Subwoofer. Beachten Sie, dass die Plug&Play-Systeme von Focal für die Renault-Fahrzeugfamilie in China hergestellt werden. Die Produkte ab der Slatefiber-Serie /einschließlich/ werden in Frankreich hergestellt.
3. Der beste Ort, um die Frontlautsprecher zu platzieren – mittlere und hohe Frequenzen.
4. Hochwertige Verstärker, da der Controller über einen Chip verfügen muss
5. Hochwertiger Stromkabelsatz und Kondensator für das Audiosystem.
6. Fachleute richten das System ein (Zeitverzögerung für jeden Lautsprecher, korrekte Beurteilung der Filter für jedes Lautsprecherpaar usw.), um das maximale Ergebnis zu erzielen – für mich liegt der Fokus auf dem Fahrersitz.
7. Ein hochwertiger Player mit der Möglichkeit, Musik drahtlos (über Bluetooth, LDAC 24/96 verbinden) und möglicherweise kabelgebunden 32/384 mit integriertem Hardware-DAC wiederzugeben und zu übertragen.
8. Musikdateien zum Abspielen in höchster Qualität.

Konkret ist das Auto 01-2024 Dacia Duster 2 Phase 3, 1.3 EDC, 4х2 - Journey, Arizona Orange

1. Wofür ich mich entschieden habe und welche Menge zum Einsatz kam:
Alle Türen:
– 3 m² CTK New Practic 2 mm Vibrodamping;
– 2 m² Phonocar 04923 selbstklebende Schallschutzplatte 15 mm;
Boden und Wände: 6 m² CTK Multimat PRO 5,5 mm 3-lagig;
Dach/Decke: 1,5 m² CTK Sandwich 8, 8 mm 2-lagige Vibrations- und Geräuschdämmung;
- 12 m CTK AntiCreak-Band mit einer Breite von 2 cm.
Kosten für die oben genannten Materialien – 700 Euro.
Installation - Profis gegen Gebühr.

2. Die Audiokomponenten, die ich ausgewählt habe.
2.1 Lautsprecher: Vordere 3-Kanal-Bühne – Focal K2 Power, mittlere Lautsprecher – die aus dem E165 KX3-Set von Focal. Für die hinteren Türen - Focal K2 Power Koaxial.
2.2 Subwoofer: Focal ISUB TWIN, montiert unter den Sitzen.

3. Bei meinem Auto klangen die Mittel- und Hochtöner in der A-Säule am besten

4. Verstärker.
4.1. Hauptcontroller mit DSP – Audison Forza AF C8.14.
4.2. Verstärker für Subwoofer – Focal FPX 1.1000

5. Qualität – obligatorisch.

6. Kompetente Fachkräfte mit umfassender Erfahrung und Wissen in Sofia.

7. Smartphone LG G7 Thinq mit 32/384 Sabre DAC.

8. Musikdateien mit der Erweiterung flak, WAV, usw. verlustfrei

Fotos vor/nach und während der Installation:
 

Anhänge

  • 3.webp
    3.webp
    145,1 KB · Aufrufe: 54
  • 4.webp
    4.webp
    193,5 KB · Aufrufe: 45
  • 11.webp
    11.webp
    147,8 KB · Aufrufe: 42
  • 12.webp
    12.webp
    214,8 KB · Aufrufe: 43
  • 1.webp
    1.webp
    98 KB · Aufrufe: 40
  • 2.webp
    2.webp
    64,8 KB · Aufrufe: 41
  • 6.webp
    6.webp
    173,9 KB · Aufrufe: 47
  • 7.webp
    7.webp
    142,5 KB · Aufrufe: 44
  • 8.webp
    8.webp
    181 KB · Aufrufe: 43
  • 9.webp
    9.webp
    140,6 KB · Aufrufe: 39
  • 10.webp
    10.webp
    124,6 KB · Aufrufe: 39
  • 14.webp
    14.webp
    201,2 KB · Aufrufe: 39
  • 16.webp
    16.webp
    133 KB · Aufrufe: 37
  • 17.webp
    17.webp
    127,3 KB · Aufrufe: 39
  • 19.webp
    19.webp
    184,5 KB · Aufrufe: 42
  • 20.webp
    20.webp
    83,1 KB · Aufrufe: 42
  • 21.webp
    21.webp
    52,6 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige wenn ich das sage aber nach allem was ich sehen kann haben deine sogenannten profis haben dir Müll und absolut ungeeignete Materialien fürs ein High End Auto verkauft z.B.der Schaumstoff der wird dir im Winter Probleme machen da er Feuchtigkeit aufnimmt und das Alubutyl ist für ein High End Auto zu Dünn Sorry ich versteh unter High End was anderes ich hätte gern mal deine Einmessergebnisse gesehen .Sorry bin nur ehrlich
da wurde dir von dem Händler leider keine gute Arbeit verkauft aber wenn du damit glücklich bist ist es ja gut !Viel Spass damit
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
@MythDuster Danke für die ehrliche Meinung!
Ich habe solche Kommentare von Leuten erwartet, die extrem sind und das Beste vom Besten verwenden.
Das Auto ist seit Ende März dieses Jahres mit diesem System ausgestattet und seit sechseinhalb Monaten habe ich keine Beschwerden mehr. Weder musikalisch, noch isolierend, noch mit Feuchtigkeit. Ich vertraue meinen Ohren – ich bin seit über 20 Jahren audiophil.
Für mich ist das das Beste, was man für 6200 Euro erreichen konnte.
Ich höre Rock, Metal, klassische Musik, Pop, Jazz, Volksmusik.
Übrigens – die Komponenten sind nicht zwingend erforderlich, sondern diejenigen, die ich selbst, entsprechend meinem Budget, ausgewählt habe. Wir sind freie Wesen und jeder entscheidet selbst.
Viel Glück und Prost! :prost:

PS: Da eine laute Umgebung (Auto) beschallt wird, gibt es keine Möglichkeit, eine Beschallung wie beispielsweise in Ihrem Wohnzimmer zu erreichen. Deshalb sind meiner Meinung nach weitere Möglichkeiten, ein Auto zu beschallen, sinnlos. Denn durch die Verdoppelung der Schalldämmung erreichen Sie eine Verbesserung um bis zu 5-10 %.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist cool das ich als audiophile Hörerin hier endlich nicht mehr allein bin ich mach aber alle Umbauten komplett selber dann kann ich mich selber beschimpfen wenns *** :) läuft smile lass mal kontakt halten grins mein Duster soll nächstes Jahr schon Emma Konform sein allerdings nur optisch original (OBM) 2Wege vollaktiv mit Sub den Sub werde ich aber wohl auch selber bauen.Bis jetzt hab ich die ganze Karo gedämmt mit Alubutyl Antidröhn und Amaflex Bedämpfung Frontsystem besteht aus Replay Master Tieftöner MK1 ,Dayton Audio Mini AMTs als Hochtöner und hinten Fokal Policlass COAX momentan alles aber noch passiv über Radio Also DSP kommt eine Mosconi Pico 4/8 rein und als Sub bis jetzt immer noch mein Replay Audio Master 12 Woofer Bis ich die geignete digital Stufe gefunden habe verkaufe grad meinem zwei DLS Ultmate Stufen eine A3 und A6 fals du eine haben willst sag bescheid grins
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
@MythDuster Vielen Dank!
Nachdem ich Ihre vorherige Antwort gelesen hatte, wusste ich, dass die EMMA beteiligt war :D
Übrigens haben die Monteure meines Autos, die die Schalldämmung und das Soundsystem eingebaut haben, schon mehrfach an der EMMA teilgenommen.
Leider sind professionelle Auftritte überhaupt nicht mein Geschmack. Ich bin ein bescheidener Mensch mit hohen Ansprüchen an die Qualität dessen, was ich höre. Vor allem die Musik. Aber ich vertreibe keine Extreme, ganz zu schweigen von Sport und Wettkämpfen. Alle meine Hobbys bewegen sich auf Amateurniveau – mit dem ultimativen Ziel, Spaß zu haben. Und Bergtourismus und Mountainbiken und Skifahren und Musik und Autos.

Vielen Dank für alles – bleiben Sie in Kontakt.:prost:

Viel Glück mit Ihrer EMMA 2025-Einreichung! :pray:

PS: Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir sagen würden, wie ich den AUX-Eingang der HU entsperren kann, dass er per Software gesperrt ist. Wir wissen, was die Pins auf der Rückseite sind, aber sie sind nicht aktiv.
Ich möchte ein analoges Signal zum Durchleiten eingeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch niemand für Wettkämpfe aber mein guter Freund der mir die Einstellung und den Einbau macht hat mich gefragt ob ich das mal mache .Ich hab jahrelang bei der Aya mitgemacht und das ist nicht gut gegangen ich hasse es wenn mir jemand sagt wie eine Anlage klingen muß .Ich hab auch lieber Spass darum hab ich auch hinten Lautsprecher in die Türen gebaut leider bekommen die vom Arkamis Radio nicht die volle Leistung darum wird das auch noch eine Baustelle werden
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Meiner Meinung nach sind Lautsprecher in den hinteren Türen optional. Wenn es welche gibt, dann dienen sie dazu, die Passagiere auf dem Rücksitz zu beschallen und zu beschallen.
Die volle Lautstärke der Musik, die Frontbühne, die Tiefe und ihre Präzision werden durch die vorderen 3 Lautsprecherpaare und die Subwoofer realisiert.
Zumindest für den Fahrer, wenn die Klangeinstellungen des DSP dort fokussiert sind, wie es bei meinem Auto der Fall ist. Dennoch habe von allen Menschen um mich herum nur ich eine Affinität zur Musik. Ich setze auf Klangqualität statt auf Leistung.
 
Man kann die hinteren Lautsprecher nutzen um eine bessere räumliche akustische Wahrnehmung zu realisieren wie bei Dolby Athmos auch wenn die Bühne nicht so tief klingt aber dennoch wird der Raum akustisch größer
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ich bin mir sicher, dass es so ist.
Allerdings bevorzuge ich es, den Klang nicht zu beschönigen, d.h. Ich möchte es bei der Aufnahme so nah wie möglich an dem hören, was es im Aufnahmestudio ist. Ich möchte die Idee des Autors hören. Auch wenn es Mono ist – das war seine Idee. Ich möchte sie hören.
Hierzu verwende ich keine Verschönerer wie Equalizer, Dolby Athmos, Mathmos usw. :D
Dennoch ist die klassische Platzierung der Musik ein oder mehrere Musiker auf einer Bühne vor uns.
Wenn ich binaurale Musik/Sound hören möchte, verwende ich zu Hause meine SONY WH-1000XM4-Kopfhörer, verkabelt mit 50 Ohm. Sie klingen fantastisch.
Glauben Sie mir – das Auto ist räumlich so gut erklingt, dass ich oft erschrecke, wenn ich einen absichtlich in das Lied aufgenommenen Nebenton höre, dass ich erschrecke und zur Seite schaue und nach der Quelle von außen suche, und sie liegt im Lied ... :blink::rotate:
Ich suche Authentizität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.611
Beiträge
1.051.044
Mitglieder
73.136
Neuestes Mitglied
hammenser
Zurück