Ausfall Beleuchtung

Stimmt. Das Steuergerät oder UPC sitzt im Motorraum links. Am Mittwoch soll sich die Werkstatt mit dem Fehler rumärgern.
 
Duster , so ist das eben mit den Werkstätten. Gestern war Termin, heute Abholtermin. Habe der Werkstatt den Fehler gezeigt, an der Sicherung wackeln, dann gehts Licht mal an, mal aus. Trotzdem haben sie Grundlagenforschung am Sicherungskasten betrieben und sämtliche Leitungen durchgemessen.
Letztendlich !! Treffer !!! . Die Sicherung hatte in der Fassung keinen festen Kontakt.
Maßnahme: Freien Sicherungsplatz angeschlossen, Sicherung rein und alle waren happy.
 
Na dann wollen wir mal hoffen, daß nun endlich Ruhe ist mit den Ausfällen und Störungen.
Wenn man bedenkt, war die Lösung dann doch recht einfach und schnell durchzuführen dazu mit wenig Materialkosten. Und das Steuergerät wurde praktisch umsonst ausgetauscht.
 
Danke Jungs.
Bei unsrem Dacia ist gestern Abend das rechte Abblendlicht und die Rückleuchten ausgefallen.
Heute Morgen Stunden den Fehler gesucht, nix gefunden.
Grade eben den Beitrag gefunden, raus ans Auto, Druck auf die obere rechte Ecke des Sicherungskasten und alle Leuchten leuchten wieder.
Morgen mal gucken was da los ist.
 
War bei meinem Duster auch, Werkstatt hat erstmal nix gefunden und eine Steuereinheit ausgetauscht, zum Glück noch Garantie. Fehler natürlich nicht behoben. Die Lösung war ganz einfach: Die Sicherung für die Beleuchtung auf den freien Platz auf der Platine umlöten.
 
Eigentlich sollte der Platz der Sicherung dort bleiben wie es im Plan steht. Wenn die nun sogar das ganze Steuerun tauschen können, wäre es dann nicht auch möglich, die betreffende Fassung vom Sicherungskasten zu tauschen?
 
Wohl nicht möglich. Da müßte man wohl den gesamten Sicherungskasten austauschen.
 
Sorry, hab die Rückmeldung vergessen.
Es war kein Bruch oder sowas zu sehen.
Alle Sicherungen raus, gereinigt, Licht brennt seitdem.
Mir stinkt, daß ich den gleichen Fehler vor 40 Jahren schon an meinem VW Golf hatte.
Da hat mir dann die Werkstatt einen Holzkeil drunter gehauen und die Karre lief, bis zu ihrem Tod.
Jetzt gilt es noch den Abgasblablabla Fehler zu finden.
Die Werkstatt kann keinen Fehler auslesen.
Scheißkarre, irgendwie sind wir vor 50 Jahren doch auch ohne blinkende Lichter, leuchtende Symbole und Gepfeiffe von A nach B gekommen.
 
Mir stinkt, daß ich den gleichen Fehler vor 40 Jahren schon an meinem VW Golf hatte.
Da hat mir dann die Werkstatt einen Holzkeil drunter gehauen und die Karre lief, bis zu ihrem Tod.
Sowas tritt aber bei jedem Auto an Stellen auf, wo der Kontakt zu schlecht oder wacklig ist und die Ströme recht hoch sind. Ein rechtzeitiges Nachbiegen der Kontaktfedern hätte es auch getan, bevor durch die Hitze die Kunsstoffisolation ansengt. Zu dünnes Blech wird dabei noch weggebrannt wie beim Schweißen.
 
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