Auslieferung Neuwagen Rost an Schalldämpfer Abgasanlage

P3Ti

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 3
Hallo zusammen,
an meinem Duster 3 Neuwagen (Erstzulassung Februar 2025) habe ich bereits einen Tag nach Fahrzeugübergabe im Rahmen einer eher zufälligen Unterbodeninspektion eine, wie ich meine, massive Anrostung an der Abgasanlage festgestellt. Fotos im Anhang.
Bei km Stand 38 !!.
Der Mangel wurde beim Dacia-Vertragshändler vorgestellt und von einem Serviceberater in der Direktannahme begutachtet.
Zu meinem Erstaunen wurde diese massive Anrostung als kein Mangel im Sinne der Garantie bewertet und eine Nachbesserung abgelehnt.
Argumentation des Serviceberaters: Flugrost !!/ alle Abgasanlagen würden mehr oder weniger so aussehen
Auch Renault/Dacia Deutschland lehnt ab und schreibt sinngemäß: ..unser qualifiziertes Servicepersonal vor Ort entscheidet jederzeit korrekt und daher sehen wir keinen Grund die Ablehnung zu hinterfragen.
Meine Frage an Euch:
Wie ist Eure Meinung dazu?
Wer hat gleiche oder ähnliche Beanstandungen Rost Unterboden am neuen Duster 3?
Soll das wirklich, wie vom Autohaus behauptet, normal sein, dass Neuwagen so ausgeliefert werden?

Besten Dank an alle vorab!!

Anhänge

• 01_IMG-20250314-WA0001.webp
    01_IMG-20250314-WA0001.webp
    188,6 KB · Aufrufe: 82
  • 02_IMG-20250314-WA0000.webp
    02_IMG-20250314-WA0000.webp
    228,4 KB · Aufrufe: 81
Das geht schnell, kann man so gut wie nix gegen machen. Nur halt ziemlich früh bei Dir...

Ich habe gerade mal Fotos von meinem gemacht. Gebaut 17.10.24 und Zugelassen 20.12.24. Jetzt knapp über 4500 km gefahren. Man sieht schon einiges an Flugrost da unten (vollkommen normal).

Aber für neu find ich es bei dir schon bissl viel. Aber mehr als ein optischer Mangel ist es zum Glück nicht, auch wenn ich deinen Ärger sehr gut verstehen kann.

Anhänge

• IMG_8718.webp
    IMG_8718.webp
    76 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_8720.webp
    IMG_8720.webp
    81,2 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_8723.webp
    IMG_8723.webp
    54,9 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_8724.webp
    IMG_8724.webp
    66,3 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_8725.webp
    IMG_8725.webp
    71 KB · Aufrufe: 89
Denke auch, das ist normal und kommt bei jedem Auto. Ist ja kein Edelstahlauspuff. Was man vielleicht machen kann, die neuralgischen Punkte, z.B. an der Halterung, wo ein Auspuff gern zuerst durchrostet, mit Zinkspray etwas zu schützen.

Meiner Meinung nach ist das was P3Ti dort zeigt keinesfalls normal sondern Ausdruck schlechter Qualität nachso kurzerZeit. So sah bei meinen bisherigen Autos nie ein Auspufftopf aus bis er nach 6-8 Jahren abgefallen ist weil die Rohre an den Schweissnähten durch waren. Als ich nach 16 Jahren den Defender verkaufte war noch der erste Auspuff dran und die Töpfe waren kaum rostig. Es liegt an der Beschichtungsdicke und evtl. Transportschäden an der Beschichtung.
Mit dem Begriff "Flugrost" stehe ich sowieso auf Kriegsfuß. Die Rostbildung auf den Fotos ist schon gravierender.
Klar das man sich hier vor Kosten schützen möchte.
Bin mal gespannt wie lange der Auspuff beim Duster hält.

Im Bild ein Achsträger bei einem RAV 4.5 nach nicht mal einem Jahr. Lt. Toyota normal, da Flugrost.
Nur mal hier als Beispiel das dieses überall passiert, egal in welcher Preisklasse.
Flugrost ist immer eine gute Ausrede der Hersteller :)
Der Auspuff oben von @P3Ti sieht zwar nicht "optimal "aus, aber damit wirst Du leben müssen. Fahr ihn ein paar mal richtig heiß auf langen Strecken und schau mal dann.
Bei @Olafson sieht das schon normal aus.

Gruss
Steffen

PS: ich habe dann alles mit Brunox behandelt und dann den Unterboden komplett mit Seilfett behandeln lassen.
Geht leider beim Auspuff nicht :-)

IMG20220417151333.webp

Dacia spart dort wo man es auf dem ersten Blick nicht sieht. Das war immer so, das wird auch weiterhin auch so bleiben. Der günstige Preis kommt nicht einfach von irgendwo her.
Ich hab meinerseits eine Woche nach Auslieferung immer meine Fahrzeuge aufgebockt und von A-Z alles untendurch nochmals Konserviert. Samt Auspuffanlage. Egal ob es braucht oder nicht. Aufwand: 1 Tag Arbeit.
Sowas mache ich mit all meinen Fahrzeugen. Vor dem Winter gibt es immer eine Nachkontrolle. Da gibt es meistens immer etwas kleines (Steinchenschläge) zum Ausbessern.
Dokker: Seit 2016, 0 Rost. Nicht mal Flugrost. Ich nenne das normaler Fahrzeugunterhalt. Empfehlenswert!

Auspuff:
Bei all meinen Fahrzeugen habe ich, Zinkspray vor dem Flugrostbefall verwendet und ein kleines Loch im Endschalldämpfer gebohrt (Kondenswasser). Zinkspray vom Ofenbauer (keine Billigware) versteht sich. Der ist sehr-sehr Temperaturfest.
Bohrloch zuerst mit Noverox behandelt und anschliessend auch mit Zinkspray lackiert. Diese Arbeit (bis auf die Auspuff- Verschraubungen) muss ich bei unseren Fuhrpark- Dacias nicht mehr Machen. -> Inox-Anlagen (nicht Edelstahl) darunter geschraubt. Mal schauen, wie lange sie halten tun. Test!
Die haben sogar einen integrierten Kondenswasserablauf. :D
Bei meinen anderen Fahrzeugen die nicht so fest getunt sind, mache ich es immer noch. Natürlich muss man da alle 2 Jahre ca. mal nach dem Rechten schauen und eventuell nach einer guten Vorreinigung etwas Nachlackieren. Nichts wildes. Das schütteln der Dose geht meistens länger.
Es ist nicht einfach so, das man 1 mal lackiert und es ewig halten wird. Nichts hält ewig.

Super, Danke für Info... Inox sollte ja lange halten.. Hast Du einen bestimmten Anbieter??

Entscheidend bei einer Abgasanlage ist doch nicht wie die (unter dem Fahrzeug) ausschaut sondern wie lange sie dicht hält. :think:
Bei meinem ersten Logan z.B. Hong sie 10 Jahre/212000km drunter und in der ganzen Zeit wurde einmal ein Halter neu angeschweisst und 3 Jahre später dann gegen eine Schraubhalterung getauscht.

Beim anderen Logan I kam der Mittelschalldämpfer bei ca 120000 km neu,da war die Verbindung Rohr zum Dämpfer weggerostet.

Das einzige was man bei manchen Fahrzeugtypen so sieht ist das letzte Stück Endrohr,da könnte ein Hersteller schon gern eine optisch schöne Edelstahlblende ab Werk verbauen,keine Frage.

Was noch entscheidend ist, ist der Winter bzw. dessen Streusalzeinsatz. Oder wohnt man in Meernähe?
Wenn man da nicht öfters die Abgasanlage und Unterboden im Allgemeinen mit Wasser wirklich gut äusserlich abspülen tut.. Muss man sich nicht wundern, wenn alles im Frühling "aufblühen" tut. Sowas ist fast wichtiger als die lackierte Aussenhaut.
Super, Danke für Info... Inox sollte ja lange halten.. Hast Du einen bestimmten Anbieter??
Über meine Tuningumbauten und dessen Anbieter schreibe ich hier in diesem Forum fast nix mehr. Das hat schlussendlich hier im Forum immer Ärger gegeben.
Viel zu viele Papiertiger und selbsternannte Paragraphenreiter. Das tue ich mir nicht mehr an. Sorry.
Ein Tipp? Internet durchforsten, seriösen Anbieter auswählen und wenn man nicht weiterkommt, es mit "Renault Sport-Teile" versuchen. Kommt immer darauf an, was man da konkret machen will.
Anbieterfirmen kann man auch per Tel. erreichen. Einfach anfragen.
Meine 2 Anlagen* waren nicht im Netz ausgestellt / angeboten. Die wurden gefertigt. Ist gar nicht mal so viel teurer als man meint. Da hatten wir anfangs Corona beim ersten Fahrzeug und die hatten massiv Zeit.. :)
* Nicht nur Endrohr.

Ich mache immer: Zinkspray aber nicht die gesamte Auspuffanlage, ab ca. Mitte wo es nicht ganz so heiß ist. Dann wirklich nur ab Endtopf zusätzlich Dinitrol 4010 Corroheat.

Generell den Unterboden auf die Flächen, mit DINITROL High Performance Wax (kein Seilfett... ja die Älteren wollen mich jetzt steinigen, sollten es aber mal versuchen). In Zwischenräume, Überlappugen, lasse ich kriechen: Dinitrol ML. Das Zeug kriecht auch Berg auf -:) . Danach in aller Ritzen Dinitrol 1000. Was anfängt zu rosten (aber nicht die Auspuffanlage, die auf keinenFall) mein Lieblingszeug mit Drahtbürste nur oberflächlich entfernen (oder nadeln, wers kann) dann KLine Rost Stop Primer, macht ein super Ergebnis ( kein Epoxidharx mit Rostumwander... das sieht nicht nur schlecht aus, bekommst du nicht mehr runter, außer wenn es wieder wegrostet, was es wieder machen wird und darunter arbeiten möchte ich auch nicht mehr).

Zuletzt bearbeitet:
pippo9: Ok, das hilft schon mal weiter.. obwohl Wertsteigerung, Tuning und Werterhalt sollten nicht Fehlen in einem Forum. Sachen wie Hurra ich hab den Neuen oder ähnliches sind eigentlich zweitrangig, da braucht man kein Forum. Aber Du hast Recht, mit den "Papiertigern und selbsternannten Paragraphenreitern" ist es allgemein Schlimmer geworden... Gruß und gute Fahrt allzeit...

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.751
Mitglieder
75.082
Neuestes Mitglied
Andreas007
Zurück