Auswechseln der Trommelbremsen

Keen4E

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway 90
Bei der MFK wurde folgendes beanstandet Betriebsbremse löst unvollständig FZ rollt nicht frei Betriebsbremse Toleranz li /re Hinten nicht erfüllt. Habe den Dacia Sandero 2 Stepway 2013 In eine Werkstatt in Deutschland gefahren, schriftlichen Kostenvoranschlag verlangt...Eine Diagnose am Fahrzeug wurde nicht gemacht...Mir wurde telefonisch mitgeteilt Kostenvoranschlag: 450 Euro. Ist dieser Preis angemessen oder überrissen? Könnte es sein dass ich als Schweizer über den Tisch gezogen wurde? Danke für fachkundige Antworten.

Der Preis erscheint mir unverschämt. War es eine freie Werkstatt,oder eine Renault Vertragswerkstatt. So ein Preis ohne Anschauen,das ist schon heftig.
Normalerweise kommen da neue Beläge und Radbremszylinder rein. Sowas sollte großzügig gerechnet incl. Material nicht teurer als max. 250 euro sein. Gruß.Mesh ( Mechaniker ).

• Themenstarter Themenstarter
Zitat: Der Preis erscheint mir unverschämt. Gut dass ich es jetzt weiss vielen Dank. Mich kann jeder einmal bescheissen aber nur einmal. Danke allen für eure Antworten werde es als Lehrgeld verbuchen. Es ist eine freie Werkstatt.

Das können sehr wohl die Beläge sein,bzw.die Mechanik der Backen.Der Satz ist selbst zum Werkstattspreis günstig,würden die Radbremszylinder auch getauscht ( auch günstig ),dann wäre die Sache wirklich mit ca. 250 euro gut bezahlt.

12 Jahre altes Fahrzeug mit Trommelbremse HA - ob es schon Verschleiß ist?
Nachschauen (lassen): Bremstrommeln öffnen und zerlegen, entrosten / reinigen könnte schon Bremswunder und Freilauf bewirken. Ein typischer Fehler bei VW/Skoda/Seat mit dem Fahrzeugalter und ein Austausch oft nur wegen verglaster Beläge notwendig.
Wird alles ohnehin zerlegt macht der vorausschauende Radbremszylinderwechsel nach 13 Jahren durchaus Sinn.
450 € - man muss bei der Preisfindung berücksichtigen, dass ein Kfz.-Mechatroniker wunderbar auslesen und analysieren kann, aber eine Trommelbremse zerlegen ist da schon eine Herausforderung. Aber das kann ihm ein altgedienter Kfz.-Mechaniker - sofern noch im Betrieb und nicht im Ruhestand - sicher schnell zeigen.

Wenn die Bremstrommeln eingelaufen sind und erneuert werden finde ich den Betrag
angemessen.

Bei Bremsen gibt es keine Kompromisse. Das sehen KFZ-Werkstätten genauso. Das ist allemal preiswerter wie ein Lebensversicherung, von der ich im Fall des Falles eh nichts bekomme.

Natürlich haben Werkstätten Erfahrungen. Sie müssen nicht zwingend alles zerlegen um einen Kostenvoranschlag zu erstellen. Bremsen verschleißen.

Dacia Sandero Stepway
Kosten Trommelbremsbeläge hinten 280 €
Kosten Trommelbremsbeläge hinten
mit Trommeln 1.030 €

schreibt der ADAC in 03/2025 zu: Was kostet der Wechsel von Bremsen?

Scheint sich dann in einer Werkstatt als Auftrag mit Trommeln um eine Art Hexenwerk zu handeln ...

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.734
Mitglieder
75.046
Neuestes Mitglied
Grandpa-Ho
Zurück