Hallo Leute, ich habe wahrscheinlich einen kapitalen Motorschaden an meinem Dacia Logan MCV II TCE 90 (Bj. 2015 - 130000km). Ich habe jetzt mit ein paar Freunden entschieden, selbst zu schauen, ob der Motor noch reparierbar ist oder "erlöst" werden sollte. Dabei haben wir bislang folgende Untersuchungen durchgeführt. Zündkerzen heraus und mit einer Endoskopkamera mal geschaut wie die Ventile aussehen. Die Ventile auf der Einlassseite scheinen in Ordnung, die in der Auslasseite eher nicht. Um jetzt weitere Aussagen treffen zu können, ob die Steuerkette gerutscht ist und was weiß ich alles passierte, wollen wir jetzt den seitlichen Deckel abnehmen und schauen. Der Rillenriemen ist runter, der Spanner ist ab und sämtliche Befestigungsschrauben des Seitendeckels. Übrig geblieben ist jetzt noch die Kurbelwellenscheibe, die zwar per 19 Nuss gegriffen werden kann, aber sich mitdreht. Ein erster Tipp aus dem Internet (Wagen wieder abbocken und eine zweite Person betätigt die Bremse), erachten wir als zu riskant für die Kurbelwelle. Wie löst man/wie hält man dagegen, um diese Sechskantschraube zu lösen? Würde mich über ein paar Hinweise freuen. VG, Viktor